Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Privater Zugriff auf Voller Zugriff in Fotos App umstellen

Moin,

habe 2 Apps anscheinend nur privaten Zugriff gestattet, was jetzt dazu führt, dass in einem Messenger und via Safari keine Fotos verschickt werden können.

Unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Fotos steht hinter beiden Apps privater Zugriff, hinter allen anderen voller Zugriff. Auch nach Auswahl der jeweiligen App ist keine Änderung möglich. Da ist nichts anklickbar oder auswählbar.

Auch in den Einstellungen des Messengers steht privater Zugriff, welcher nicht änderbar ist.

Bei den Safari-Einstellungen finde ich nichts zu Fotos.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank!

iphone 15, aktuellstes iOS

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 21. Okt. 2023 08:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2023 18:26

Habe das selbe Problem beim iPad Pro - in procreate - gibt es schon einen Lösungsweg? Danke

21 Antworten

05. Jan. 2024 10:42 als Antwort auf AngiK

Moin, liest apple hier eigentlich mit? Das Problem besteht bei mir ebenfalls bei affinityphoto und es nevt tierisch, bei einer doch recht teuren app keine Fotos mehr importieren zu können, weil man den Privaten Zugriff nicht ändern kann. Ich habe dir App gelöscht und neu installiert, keine Abfrage der Berechtigung.

Ein Lösungsweg wäre wünschenswert!

06. Nov. 2023 22:07 als Antwort auf FalkoMD

Ich habe bei der App Kleinanzeigen "Privater Zugriff" stehen. Möglicherweise ist das eine Neuerung bei iOS 17.

In den Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit konnte man unter Fotos bei den Apps bisher zwischen drei verschiedenen Optionen wählen: Keiner, beschränkter Zugriff oder Voller Zugriff. Zwar ist es oft das Komfortabelste, bestimmten Apps vollen Zugriff auf die eigenen Fotos zu geben, trotzdem habe ich auch immer ein bisschen Bauchschmerzen dabei. Denn nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass die App jederzeit auf jedes Foto in der Mediathek zugreifen kann.

Dieses neue Sicherheits-Niveau "Privater Zugriff", wie es bei Kleinanzeigen angezeigt wird, hat bei mir keine alternativen Optionen mehr. (Es gibt aber die Möglichkeit auszuwählen, ob Standort oder Untertitel geteilt werden sollen und welches Format gewählt werden soll. Siehe Anhang.)

Es stellt offensichtlich genau die Option dar, die ich bisher vermisst habe, indem sie die Anzeige aller Fotos in einer App ermöglicht, ohne dieser gleichzeitig die Zugriffsrechte auf die Foto-Mediathek zu geben. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich diese Möglichkeit gerne für alle Apps wählen – geht aber leider noch nicht. Ich weiß bisher nicht, wer die Hoheit über diese Auswahl hat. Apple erklärt diese Option wie folgt:

Privater Zugriff auf Fotos

Deine Fotomediathek wird möglicherweise in dieser App angezeigt, die App kann jedoch nur auf die Fotos und Videos zugreifen, die du zum Teilen ausgewählt hast.

Da die App keinen Zugriff auf deine Fotomediathek erhält, wirst du nicht aufgefordert, den Datenschutz zu verwalten.

Apps, die die Option „Privater Zugriff auf Fotos" verwenden, werden in der Einstellung „Datenschutz" aufgelistet.

Bei der (Neu-)Installation wird gar nicht erst um die Erlaubnis nach verschiedenen Berechtigungen und Zugriff auf die Fotos gefragt. Ein Löschen und Neuinstallieren der App, ist also kein Workaround.

06. Nov. 2023 22:19 als Antwort auf hbmann

Ich habe bei der App Kleinanzeigen "Privater Zugriff" stehen. Möglicherweise ist das eine Neuerung bei iOS 17.

In den Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit konnte man unter Fotos bei den Apps bisher zwischen drei verschiedenen Optionen wählen: Keiner, beschränkter Zugriff oder Voller Zugriff. Zwar ist es oft das Komfortabelste, bestimmten Apps vollen Zugriff auf die eigenen Fotos zu geben, trotzdem habe ich auch immer ein bisschen Bauchschmerzen dabei. Denn nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass die App jederzeit auf jedes Foto in der Mediathek zugreifen kann.

Dieses neue Sicherheits-Niveau "Privater Zugriff", wie es bei Kleinanzeigen angezeigt wird, hat bei mir keine alternativen Optionen mehr. (Es gibt aber die Möglichkeit auszuwählen, ob Standort oder Untertitel geteilt werden sollen und welches Format gewählt werden soll. Siehe Anhang.)

Es stellt offensichtlich genau die Option dar, die ich bisher vermisst habe, indem sie die Anzeige aller Fotos in einer App ermöglicht, ohne dieser gleichzeitig die Zugriffsrechte auf die Foto-Mediathek zu geben. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich diese Möglichkeit gerne für alle Apps wählen – geht aber leider noch nicht. Ich hoffe doch sehr, dass Apple alles dafür tut, das diese Option in naher Zukunft in jeder App möglich sein muss.

Apple erklärt diese Option wie folgt:

Privater Zugriff auf Fotos

Deine Fotomediathek wird möglicherweise in dieser App angezeigt, die App kann jedoch nur auf die Fotos und Videos zugreifen, die du zum Teilen ausgewählt hast.

Da die App keinen Zugriff auf deine Fotomediathek erhält, wirst du nicht aufgefordert, den Datenschutz zu verwalten.

Apps, die die Option „Privater Zugriff auf Fotos" verwenden, werden in der Einstellung „Datenschutz" aufgelistet.

Bei der (Neu-)Installation wird gar nicht erst um die Erlaubnis nach verschiedenen Berechtigungen und Zugriff auf die Fotos gefragt. Ein Löschen und Neuinstallieren der App, ist also kein Workaround.

Habe noch einen Artikel in der MacWelt zu dem Thema gefunden: https://www.macwelt.de/article/1993440/ios-17-neu-in-einstellungen.html

Abschnitt Datenschutz für Fotos

10. Mai 2024 10:28 als Antwort auf Kiel_Ostsee

Hallo zusammen,

welchen Zugriff eine App einfordert, bestimmen die Entwickler jener App. So kann man bei manchen Apps einen Vollzugriff einstellen und bei manchen nur einen Privaten Zugriff. Fotos versenden oder Fotos in jener App hinzufügen sollte weiterhin möglich sein, die Fotos müssen zur Freigabe aber erst ausgewählt werden bevor sie verwendet werden können.

Manche Apps können bei einer erneuten Installation (App löschen und erneut aus dem AppStore herunterladen) dazu gebracht werden, dass die Zugriffsabfrage erneut gestellt wird. Die meisten Apps lassen aber auch eine nachträgliche Änderung in den Datenschutzeinstellungen zu.

Sollte eine Änderung in den Datenschutzeinstellungen nicht möglich sein, dann bitte kontrollieren ob evt. Einschränkungen per Bildschirmzeit konfiguriert wurden.

• Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen:

26. Nov. 2023 10:29 als Antwort auf Apple-Jo

Ich finde die Option an sich ja sinnvoll, dass nur das Foto, was man auswählt der App zur Verfügung gestellt wird. Nicht sinnvoll finde ich, dass man diese Einstellung weder entfernen noch ändern kann, selbst auf dieses eine Bild würde ich gerne auch im Nachhinein die Berechtigungen wieder entfernen können.

Ein erneutes Installieren der App hilft jedenfalls auch nicht - habe es gerade versucht. Die Einstellung für die App bleibt bestehen.

Daher auch von mir ein /push

11. Jan. 2024 22:51 als Antwort auf Kiel_Ostsee

Ich habe das gleiche Problem. Ipad pro und iOS 17.

Die Fotos konnte ich nur verschicken über die Foto App.

Foto App öffnen, Bild suchen, "Auswählen", dann erscheint unten links das Symbol für App auswählen ( ein Quadrat mit Pfeil nach oben)

Darüber konnte ich gmx auswählen und dann gibt es die Option "per mail versenden".

Der Weg über gmx in den Fotoordner funktioniert nicht (mehr).

Nur zuerst Fotoordner usw., siehe oben.

Privater Zugriff auf Voller Zugriff in Fotos App umstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.