Ich habe bei der App Kleinanzeigen "Privater Zugriff" stehen. Möglicherweise ist das eine Neuerung bei iOS 17.
In den Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit konnte man unter Fotos bei den Apps bisher zwischen drei verschiedenen Optionen wählen: Keiner, beschränkter Zugriff oder Voller Zugriff. Zwar ist es oft das Komfortabelste, bestimmten Apps vollen Zugriff auf die eigenen Fotos zu geben, trotzdem habe ich auch immer ein bisschen Bauchschmerzen dabei. Denn nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass die App jederzeit auf jedes Foto in der Mediathek zugreifen kann.
Dieses neue Sicherheits-Niveau "Privater Zugriff", wie es bei Kleinanzeigen angezeigt wird, hat bei mir keine alternativen Optionen mehr. (Es gibt aber die Möglichkeit auszuwählen, ob Standort oder Untertitel geteilt werden sollen und welches Format gewählt werden soll. Siehe Anhang.)
Es stellt offensichtlich genau die Option dar, die ich bisher vermisst habe, indem sie die Anzeige aller Fotos in einer App ermöglicht, ohne dieser gleichzeitig die Zugriffsrechte auf die Foto-Mediathek zu geben. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich diese Möglichkeit gerne für alle Apps wählen – geht aber leider noch nicht. Ich hoffe doch sehr, dass Apple alles dafür tut, das diese Option in naher Zukunft in jeder App möglich sein muss.
Apple erklärt diese Option wie folgt:
Privater Zugriff auf Fotos
Deine Fotomediathek wird möglicherweise in dieser App angezeigt, die App kann jedoch nur auf die Fotos und Videos zugreifen, die du zum Teilen ausgewählt hast.
Da die App keinen Zugriff auf deine Fotomediathek erhält, wirst du nicht aufgefordert, den Datenschutz zu verwalten.
Apps, die die Option „Privater Zugriff auf Fotos" verwenden, werden in der Einstellung „Datenschutz" aufgelistet.
Bei der (Neu-)Installation wird gar nicht erst um die Erlaubnis nach verschiedenen Berechtigungen und Zugriff auf die Fotos gefragt. Ein Löschen und Neuinstallieren der App, ist also kein Workaround.
Habe noch einen Artikel in der MacWelt zu dem Thema gefunden: https://www.macwelt.de/article/1993440/ios-17-neu-in-einstellungen.html
Abschnitt Datenschutz für Fotos