Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Meldung "Internes Laufwerk muss repariert werden" bei der Time Capsule

Leider kommt seit einigen Tage diese Meldung via AirPort App. Ich habe versucht mit einer neuen externe Festplatte von WD, die für den MAC formatiert ist, die DATA Platte der TC zu archivieren. Leider kommt dann die Meldung OSStatus-Fehler 2 nach einigen Minuten , nachdem ich die externe Platte als Ziel ausgewählt habe. Leider ist auch mein Google Suche nicht wirklich erfolgreich gewesen, diesen Fehler einzugrenzen, da ich IT Laie bzgl. Netzwerken bin.

Kann mir hier jemand helfen, oder sind die Daten tatsächlich verloren?


Letztlich werde ich wohl die interne 3TB Platte der TC mit einer 6TB austauschen wollen, nachdem ich alles dort drin nach 8 Jahren gereinigt habe (einschl. des Lüfters). Und hoffe, dass sie dann wieder funktioniert...

Grüße zum WE

Andi

Time Capsule

Gepostet am 21. Okt. 2023 11:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2023 10:15

Nachdem ich nun keine Antworten bekomme habe, habe ich eine neue Festplatte mit nun 6TB eingebaut. Großen Dank an YouTube, wo eine sehr genaue Reparaturanleitung hinterlegt ist, die mir sehr weitergeholfen hat. Damit ist auch der Dreck der letzten 8 Jahre aus dem Gehäuse verschwunden. Eine kleine bittere Pille musste ich allerdings schlucken. Die grüne LED Leuchte geht nicht mehr, aber alles läuft wieder. Heißt, wenn nichts orange leuchtet, läuft sie.... Nochmals öffnen möchte ich sie nicht, weil die Stecker sehr anfällig sind und es hier wohl nur ein Kontaktproblem gibt. Also vorsichtig beim "richtigen" Abziehen von der Platine, falls sich jemand noch daran traut.

Die neue Festplatte wurde nach dem Wiederanschließen mit dem "Löschen"-Button in der AirPort-App neu formatiert, was anstandslos funktionierte und auch gleich richtig angezeigt wurde. In der TM musste ich die Originalplatte "DATA" als Speichermedium erst löschen und die neue anmelden. Seitdem funktioniert auch TM wieder.

Die alte Festplatte versuche ich mit einem externen Gehäuse, welches ich bei Ebay bestellt habe, auszulesen. Wenn die Platte tatsächlich ganz defekt ist, dann werde ich sie - auch mit Schrecken wegen der alten Daten bzw. Backups - löschen und neu formatieren. Ich bin gespannt, ob ich sie auslesen oder aber notfalls wenigstens neu formatieren kann. Dann wäre es eine schöne max. 3TB große Ersatzfestplatte (die schon 8 Jahre auf dem Buckel hat).

Beste Grüße an die Community

Andi

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Okt. 2023 10:15 als Antwort auf Andi2022

Nachdem ich nun keine Antworten bekomme habe, habe ich eine neue Festplatte mit nun 6TB eingebaut. Großen Dank an YouTube, wo eine sehr genaue Reparaturanleitung hinterlegt ist, die mir sehr weitergeholfen hat. Damit ist auch der Dreck der letzten 8 Jahre aus dem Gehäuse verschwunden. Eine kleine bittere Pille musste ich allerdings schlucken. Die grüne LED Leuchte geht nicht mehr, aber alles läuft wieder. Heißt, wenn nichts orange leuchtet, läuft sie.... Nochmals öffnen möchte ich sie nicht, weil die Stecker sehr anfällig sind und es hier wohl nur ein Kontaktproblem gibt. Also vorsichtig beim "richtigen" Abziehen von der Platine, falls sich jemand noch daran traut.

Die neue Festplatte wurde nach dem Wiederanschließen mit dem "Löschen"-Button in der AirPort-App neu formatiert, was anstandslos funktionierte und auch gleich richtig angezeigt wurde. In der TM musste ich die Originalplatte "DATA" als Speichermedium erst löschen und die neue anmelden. Seitdem funktioniert auch TM wieder.

Die alte Festplatte versuche ich mit einem externen Gehäuse, welches ich bei Ebay bestellt habe, auszulesen. Wenn die Platte tatsächlich ganz defekt ist, dann werde ich sie - auch mit Schrecken wegen der alten Daten bzw. Backups - löschen und neu formatieren. Ich bin gespannt, ob ich sie auslesen oder aber notfalls wenigstens neu formatieren kann. Dann wäre es eine schöne max. 3TB große Ersatzfestplatte (die schon 8 Jahre auf dem Buckel hat).

Beste Grüße an die Community

Andi

Meldung "Internes Laufwerk muss repariert werden" bei der Time Capsule

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.