Luminar AI lässt sich unter macOS Sonoma nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

seit der Installation von macOS Sonoma lässt sich das Bildbearbeitungsprogramm Luminar AI leider nicht mehr problemlos verwenden.

Das Programm versucht beim Starten die Fotogalerie zu Öffnen und stürzt dann sofort ab. Es kommt der Hinweis, dass das Programm unerwartet beendet wurde und Bericht an Apple gesendet werden kann. Unter macOS Ventura lief das Programm problemlos.

Eine Neuinstallation hat leider auch keine Besserung gebracht. Der Absturz erfolgt auch im abgesicherten Modus.

Verwendet jemand ebenfalls Luminar AI und kann das Problem bestätigen bzw. hat eine Lösung hierfür?

Vielen Dank und viele Grüße

Gepostet am 21. Okt. 2023 06:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2023 06:48

Hallo,

den Ordner Luminar AI Katalog im Finder suchen und den Katalog mit den darin enthaltenen Inhalten löschen.

Wenn man dann Luminar Al aufruft, wird automatisch ein neuer Katalog erstellt und es funktioniert wieder alles. Hab’s ausprobiert und funktioniert.

10 Antworten

18. Nov. 2023 06:02 als Antwort auf dinfo

Der Workaround hilft bei mir leider auch nur bedingt. Man kann beim Öffnen die Option-Taste gedrückt halten und aus einer Sicherung wiederherstellen. Es hilft auch für einige Male, aber spätestens wenn ich aus der Fotos-App heraus Luminar öffne stürzt wieder alles ab. Mittlerweile stürzt Luminar auch ab wenn ich Fotos importiere und dann mit der Bearbeitung anfange. Momentan also wirklich unbrauchbar...

21. Okt. 2023 07:32 als Antwort auf dinfo

Hallo dinfo,

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Eine Gegenfrage, kannst du die Support-Abteilung deiner gekauften App kontaktieren, diesbezüglich einmal nachfragen inwieweit deine Problematik bekannt ist und ob die Entwickler eine Lösung aufzeigen können?

Apple empfiehlt:

App-Entwickler kontaktieren.

Ich wünsche Dir hierzu viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

14. Nov. 2023 21:54 als Antwort auf dinfo

Skylum gibt als Systemvoraussetzung folgendes an:

Für Mac:

●       MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, iMac, iMac Pro, Mac Pro, Mac mini, Anfang 2010 oder neuer

●       CPU Intel® Core™ i5 oder besser

●       Speicher 8 GB RAM oder mehr (16+ GB RAM wird empfohlen)

●       macOS 10.13.6 oder höher. WICHTIG: macOS 10.12 wird nicht unterstützt.

Entweder halten die ihre Supportseiten nicht aktuell oder es gibt nur schleppende Aktualisierungen. Beides ist für einen Entwickler, der sich als innovativ preist, kein gutes Zeichen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Luminar AI lässt sich unter macOS Sonoma nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.