Jemand versucht das iPhone über das Internet zu entsperren

Habe gerade durch Zufall beobachtet, wie jemand Externes über WLAN/Internet versucht hat, mein iPhone 14 Pro Max durch Eingabe der PIN zu entsperren. Es gab 2 Versuche, die ich durch Betätigen des Abbrechen-Buttons verhindert habe.

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 22. Okt. 2023 00:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Okt. 2023 04:57

Ich kenne kein Szenarium, in dem das, was du beschreibst, passieren könnte.

Wenn deine Fritzbox nicht offen und mit WPA2/3 gesichert war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand in dein Netzwerk eindringt. Möglicherweise war von einer früheren Benutzung noch ein älteres Gerät eingetragen.

Aber nehmen wir einmal an, dass das tatsächlich jemand gelungen sei: wie soll er dann Zugriff auf dein iPhone bekommen ? Noch dazu auf den Sperrbildschirm. Das ist nicht möglich (oder nur mit sehr grossem Aufwand).

Ich vermute etwas anderes: ein defektes Display. Es hat hier Fälle gegeben, bei denen dadurch fehlerhafte Tastatureingaben ausgelöst wurden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Okt. 2023 04:57 als Antwort auf klaus-dietervonmünchen

Ich kenne kein Szenarium, in dem das, was du beschreibst, passieren könnte.

Wenn deine Fritzbox nicht offen und mit WPA2/3 gesichert war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand in dein Netzwerk eindringt. Möglicherweise war von einer früheren Benutzung noch ein älteres Gerät eingetragen.

Aber nehmen wir einmal an, dass das tatsächlich jemand gelungen sei: wie soll er dann Zugriff auf dein iPhone bekommen ? Noch dazu auf den Sperrbildschirm. Das ist nicht möglich (oder nur mit sehr grossem Aufwand).

Ich vermute etwas anderes: ein defektes Display. Es hat hier Fälle gegeben, bei denen dadurch fehlerhafte Tastatureingaben ausgelöst wurden.

22. Okt. 2023 08:45 als Antwort auf klaus-dietervonmünchen

Hallo klaus-dietervonmünchen

Mach dich bitte einmal mit diesem Thema vertraut:

Sicherheitshinweise für MyFRITZ!

Wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbraucht wurde, gehe wie folgt vor: 

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support

Siehe auch: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Wenn du die oben beschriebenen Schritte befolgt hast und immer noch denkst, dass dein Account missbraucht wird, wende dich an den Apple Support.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Okt. 2023 02:19 als Antwort auf klaus-dietervonmünchen

Wie sollte denn das vonstatten gehen ? Wo hast du das gesehen ?

Dazu müssten gleich mehrere Sicherheitsbarrieren überwunden worden sein, WPA3 am Router und die komplette Integrität deines iPhones, um einen Fernzugriff zuzulassen. Das ist zwar nicht unmöglich, aber höchst unwahrscheinlich.

Wenn das eine Browsermeldung oder eine Push-Nachricht war, bist du wahrscheinlich einer Phishing-Attacke oder einer Schock-Nachricht auf den Leim gegangen.

22. Okt. 2023 04:17 als Antwort auf Netcracker

Ich stand mehr als zufällig am Schreibtisch. Mein iPhone war mit dem Ladekabel verbunden und mit dem WLAN.

Ich hab dann beobachtet, wie jemand versucht hat, die PIN einzugeben. Da die PIN falsch eingegeben wurde, wurde das iPhone nicht entsperrt. Der jemand hat dann einen zweiten und dritten Versuch gemacht, den ich mit dem Abbrechen-Button unterbunden hab.

Mein Router 7590 war nach einer Betriebsdauer von 1 Jahr kaputt gegangen. Ich hab dann meinen 7390 reaktiviert. Für den kaputten Router hab ich gestern Ersatz erhalten, habe ihn aber noch nicht aktiviert.

Auf der Benutzeroberfläche von meinem Router habe ich dann gesehen, dass einem Almas iPhone es wohl gelungen ist, in mein WLAN einzubrechen. Jetzt ergibt sich natürlich die Frage: Wie konnte das geschehen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Jemand versucht das iPhone über das Internet zu entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.