Pages automatisches Inhaltsverzeichnis Datum aus Kopfzeile einfügen

Hallo,

ich möchte gerne im automatischen Inhaltsverzeichnis in Pages nicht nur die Überschrift und die Seitenzahl, sondern auch das Datum einfügen. Ich habe dem Datum in der Kopfzeile bereits Absatzstile zugeordnet und diese dann zum Inhaltsverzeichnis hinzugefügt, allerdings werden diese im Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt, egal welchen Absatzstil man wählt oder ob man eigene Absatzstile anlegt.

Meine Frage lautet also: Wie kann ich die Kopfzeile in das automatische Inhaltsverzeichnis mit einbeziehen bzw. Wie kann ich einstellen, dass auch das Datum eingefügt wird. Ein Kontrollkästchen für die Seitenzahlen gibt es ja, allerdings keins für Datum.

MacBook Pro 13″

Gepostet am 22. Okt. 2023 07:40

Antworten
2 Antworten

22. Okt. 2023 08:17 als Antwort auf F_I_N

In der Pages-Hilfe findest du folgende Vorschläge:

Hinzufügen von Datum und Uhrzeit in Pages auf dem Mac

In einem Textverarbeitungsdokument kannst du Datum und Uhrzeit in eine Kopf- oder Fußzeile oder an einer beliebigen Stelle auf der Seite hinzufügen. In einem Seitenlayoutdokument kannst du Datum und Uhrzeit in eine Kopf- oder Fußzeile, in ein Textfeld, eine Form oder Tabelle einfügen.

1. Klicke auf die Seite, zu der Datum und Uhrzeit hinzugefügt werden sollen.
  2. Wenn du sie in eine Kopf- oder Fußzeile einfügen möchtest, bewege den Zeiger zum oberen oder unteren Rand einer Seite, bis der Bereich für die Kopf- bzw. Fußzeile eingeblendet wird. Klicke auf eines der drei Felder (du kannst eine beliebige Kombination von Feldern für die Kopf- oder Fußzeile verwenden). Weitere Informationen zu Kopf- und Fußzeilen findest du unter Hinzufügen und Entfernen von Kopf- und Fußzeilen.
  3. Klicke in der Symbolleiste auf und wähle „Datum & Uhrzeit“.
  4. Klicke auf das Datum und die Uhrzeit, die eingefügt wurden, und führen einen der folgenden Schritte aus:
    • Formate für Datum und Uhrzeit ändern: Klicke auf das Einblendmenü „Format“ und wähle, wie das Datum und die Uhrzeit angezeigt werden sollen.
  • Datum und Uhrzeit ändern: Klicke unten rechts im Menü auf und verwende die Steuerelemente, um das Datum und die Uhrzeit zu ändern, die im Feld angezeigt werden sollen.
    • Hinweis: Standardmäßig werden das Datum und die Uhrzeit, die du wählst, nur im ausgewählten Feld angezeigt. Um das Datum und die Uhrzeit in allen Feldern deines Dokuments zu ändern, klicke auf die Taste „Alle Felder aktualisieren“.
  1. Wenn du das Format, die Zeit oder das Datum später ändern möchtest, klicke im Dokument erneut auf das Datum bzw. die Zeit.

Vgl. auch

Hinzufügen und Entfernen von Kopf- und Fußzeilen in Pages auf dem Mac

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pages automatisches Inhaltsverzeichnis Datum aus Kopfzeile einfügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.