Netzwerkserver löschen

macmini m2, Sonoma: wie kann ich unter Netzwerk eingetragene Server löschen? Diese verbinden sich automatisch mit dem entsprechenden Laufwerk. Auch diese Automatik läßt sich nur temporär trennen, sofort verbinden sie sich wieder.

Gepostet am 23. Okt. 2023 05:37

Antworten
8 Antworten

23. Okt. 2023 06:25 als Antwort auf Appfan

Hallo Appfan

Um Netzwerkserver in macOS zu löschen oder Verbindungen zu trennen:

1. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Netzwerk".
  2. Klicke auf "Erweitert" und dann auf den Tab "Verbindungen".
  3. Wähle die Verbindung aus und klicke auf das Minuszeichen (-), um sie zu löschen.

Dadurch wird die automatische Verbindung zu diesem Server unterbrochen und die Laufwerke werden nicht mehr automatisch verbunden. Ansonsten schau einmal in die Konfiguration der Launch Agents, nutze ggf. hierfür das Tool Lingon.

Beste Grüße & viel Erfolg!

23. Okt. 2023 09:12 als Antwort auf Appfan

Vielen Dank für dein Feedback, nutze in diesem Fall meine Empfehlung im zweiten Absatz. Du kannst hierbei das Verbinden über die Launch-Agents kontrollieren. Zur vereinfachten Bedingung habe ich dir bereits ein Tool hierfür genannt.

Des Weiteren kannst du in CCC auch Ausschlüsse deklarieren, so dass hierüber eine Eingrenzung vorgenommen werden kann.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzwerkserver löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.