Wie kann man einen selbst erstellten Ton als Hinweiston nutzen?

Bis vor kurzem war es möglich, selbst erstellte Töne wahlweise als Klingelton oder als Hinweiston zu nutzen. Das geht offenbar seit iOS 17.x nicht mehr - wieso???

Alles (fast) ist personalisierbar. Wieso gerade diese Töne nicht???

Gepostet am 23. Okt. 2023 09:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2023 10:27

Hallo,

hier eine Methode, die auch unter der aktuellen iOS Version (17.0.3) und ohne Hilfsmittel nur am iPhone funktioniert (ich gehe hier davon aus, dass das Lied bzw. der Ton beispielsweise als .mp3 vorliegt):

1. GarageBand auf dem iPhone öffnen
  2. Neues Projekt anlegen (z.B. Keyboard; wichtig ist eigentlich nur der Button links oben)
  3. In der Übersicht der Tonspuren auf das kleine „+“ rechts klicken
    1. Abschnitt auswählen. Wichtig: nur ein Abschnitt für Klingeltöne
    2. Länge auf 30 Takte ändern
  4. In der Übersicht der Tonspuren eine Datei einfügen
    1. Entweder per drag-and-drop oder auf die Schleife rechts oben klicken
    2. Anschließend eine Datei auswählen (die Datei muss erst über die Dateien App in GarageBand geladen werden). Die Datei sollte jetzt angezeigt werden
    3. Wenn man sie länger hält, wechselt das Fenster und man kann sie an den Anfang der Tonspuren ziehen
    4. Länge, sowie Start und Ende der Spur gegebenenfalls anpassen
  5. Projekt als Klingelton exportieren
    1. Auf den kleinen Pfeil links oben tippen und „Meine Songs“ auswählen
    2. Titel des aktuellen Projekts anpassen
    3. Projekt halten und „Teilen“ auswählen
    4. „Klingelton“ auswählen
    5. Exportieren

zu 2.

zu 5.1

zu 5.2 und 5.3

Der selbst erstellte Klingelton sollte in den Einstellungen nun zu finden sein. Falls nicht evtl. die Einstellungen ganz schließen und erneut öffnen.

Diese Methode mag umständlich erscheinen, bietet aber viele Möglichkeiten zur Personalisierung der eigenen Klingeltöne.

Ich hoffe, ich konnte helfen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2023 10:27 als Antwort auf ulivonembrach

Hallo,

hier eine Methode, die auch unter der aktuellen iOS Version (17.0.3) und ohne Hilfsmittel nur am iPhone funktioniert (ich gehe hier davon aus, dass das Lied bzw. der Ton beispielsweise als .mp3 vorliegt):

1. GarageBand auf dem iPhone öffnen
  2. Neues Projekt anlegen (z.B. Keyboard; wichtig ist eigentlich nur der Button links oben)
  3. In der Übersicht der Tonspuren auf das kleine „+“ rechts klicken
    1. Abschnitt auswählen. Wichtig: nur ein Abschnitt für Klingeltöne
    2. Länge auf 30 Takte ändern
  4. In der Übersicht der Tonspuren eine Datei einfügen
    1. Entweder per drag-and-drop oder auf die Schleife rechts oben klicken
    2. Anschließend eine Datei auswählen (die Datei muss erst über die Dateien App in GarageBand geladen werden). Die Datei sollte jetzt angezeigt werden
    3. Wenn man sie länger hält, wechselt das Fenster und man kann sie an den Anfang der Tonspuren ziehen
    4. Länge, sowie Start und Ende der Spur gegebenenfalls anpassen
  5. Projekt als Klingelton exportieren
    1. Auf den kleinen Pfeil links oben tippen und „Meine Songs“ auswählen
    2. Titel des aktuellen Projekts anpassen
    3. Projekt halten und „Teilen“ auswählen
    4. „Klingelton“ auswählen
    5. Exportieren

zu 2.

zu 5.1

zu 5.2 und 5.3

Der selbst erstellte Klingelton sollte in den Einstellungen nun zu finden sein. Falls nicht evtl. die Einstellungen ganz schließen und erneut öffnen.

Diese Methode mag umständlich erscheinen, bietet aber viele Möglichkeiten zur Personalisierung der eigenen Klingeltöne.

Ich hoffe, ich konnte helfen

23. Okt. 2023 11:31 als Antwort auf ThorstenWallner

Hallo Thorsten, danke, funktioniert - funktioniert auch mit .m4r (wenn man die eigenen, wie ich, separat gesichert hatte).

Das Problem, das bleibt, ist aber: das funktioniert immer nur mit einem (in Worten: 1) Ton, der dann auch nicht als universeller Nachrichtenton auswählbar ist, sondern plötzlich zum Standard-Ton wird :(

... nix mit eigenem Ton für einzelne Kontakte zuweisen, den "besonderen" kriegen dann unterschiedslos alle. Und er verschwindet in dem Moment, wo ein anderer ausgewählt wird. Dammi!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man einen selbst erstellten Ton als Hinweiston nutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.