Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Über AirDrop gesendete Dateien werden auf iPad nach Update auf iOS 17 automatisch in der Dateien-App gespeichert

über AirDrop gesendete Dateien werden automatisch in der Dateien-App gespeichert, ohne Wahlmöglichkeit die Zielapp auszuwählen. Das Problem liegt nur beim iPad, wahrscheinlich IpadOs 17.0.3! Alle meine Freunde sind auch betroffen, kein Einzelfall!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.0

Gepostet am 23. Okt. 2023 23:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juni 2024 10:00

Das Problem bezieht sich nicht auf Fotos sondern Dateien wie z.B. Pdfs. Ich konnte auch stets meine Zielapp wählen. Nun öffnet sich die Datei immer erst Dateien und ich muss dann die Datei nochmals teilen in die gewünschte Zielapp. Komplett unnötiger Mehraufwand. Ich hoffe das Problem wird bald behoben. Ist beim Empfang von air drops (pdfs) mit dem Handy übrigens genauso seit dem Update!!!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juni 2024 10:00 als Antwort auf Dutchman

Das Problem bezieht sich nicht auf Fotos sondern Dateien wie z.B. Pdfs. Ich konnte auch stets meine Zielapp wählen. Nun öffnet sich die Datei immer erst Dateien und ich muss dann die Datei nochmals teilen in die gewünschte Zielapp. Komplett unnötiger Mehraufwand. Ich hoffe das Problem wird bald behoben. Ist beim Empfang von air drops (pdfs) mit dem Handy übrigens genauso seit dem Update!!!

28. Juni 2024 13:29 als Antwort auf Serhat_Kasap

Da ich oft eine große Anzahl Dateien nach Forscore importiere, ist das ein Riesenproblem. Hinzu kommt, dass beim Teilen der Dateien aus der Dateien App zwar mehrere Files ausgewählt werden können, aber es wird nur eine aus der Liste in Forscore importiert.

Bitte Apple: reaktiviert die Implementierung des Auswahldialogs! Andernfalls wird das iPad als Arbeitsgerät quasi wertlos.

24. Okt. 2023 13:55 als Antwort auf Dutchman

iPadOS 16 zeigt beim Empfang an:

Tippe ich auf Calliope mini, wird die Datei im Ordner der App gespeichert.

Bei iPadOS 17.0.3 sieht das so aus:

Tippe ich auf 'In Calliope mini öffnen' öffnet sich zwar die App, aber die Datei landet in Downloads und nicht im Ordner der App. Über das Teilen Symbol finde ich zwar das Symbol der App, aber darauf getippt speichert es auch nur im Downloads Ordner.

In iPadOS 16 funktioniert das tatsächlich mit der selben App 'Calliope mini'. Ich brauche die Datei im Ordner der App, um sie anschließend per Bluetooth zu übertragen. Es ist für Schüler äußerst lästig, wenn man die Datei erst in der Dateien App in einen anderen Ordner "bewegen" muss. Von der App aus sieht man nur den eigenen Ordner und kann nicht in Downloads navigieren.

24. Okt. 2023 06:59 als Antwort auf Serhat_Kasap

Hallo,

das von dir beschriebene Verhalten kann ich auf meinen Geräten nicht darstellen. Wenn ich zum Beispiel per AirDrop Bilder übertrage, landen diese automatisch in der Foto Mediathek und nicht irgendwo anders. Eine Ziel App habe ich dabei im Grunde genommen noch nie ausgewählt, die Dateien werden an die richtige Stelle übertragen. Vielleicht schilderst du dein Problem noch mal etwas ausführlicher und zusammenhängend im Kontext.

LG, Dutchman

Über AirDrop gesendete Dateien werden auf iPad nach Update auf iOS 17 automatisch in der Dateien-App gespeichert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.