AirDrop funktioniert nicht richtig

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ich von meinem iPhone (zuvor 12 Pro, jetzt 14 Pro, bei beiden das gleiche Problem), Bilder und Dateien per Airdrop an mein MacBook Pro M1 zwar senden kann, der Fortschritsbalken voran geht, die Meldung "gesendet" auf dem iPhone erscheint und sogar im Doc des Mac der Downloads Ordner "hüpft", aber die Dateien sind nicht da.

Ich habe bereits den Cache des iPhones geleert, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, mich von iCloud ab und wieder angemeldet und diverse Neustarts des Handys gemacht. Nichts hat geholfen. Ich bin ratlos und brauche hier dringend Hilfe weil ich das beruflich sehr oft nutze und mir das sonst sehr viel Mehrarbeit bereitet.

In die andere Richtung (vom Mac auf das iPhone) funktioniert es im Übrigen einwandfrei.

Es scheint ein Problem mit dem Mac zu sein, denn mein altes Telefon findet den Mac mittlerweile schon gar nicht mehr unter Airdrop.

Unter dem Icon bei Ardrop uaf dem iPhone steht ja der Name des Gerätes. Hier ist nach dem Namen noch eine 3 in Klammern angefügt. MacBook Pro (3)

Also egal was ich verändere, es funktioniert nicht.

Danke für eure qualifizierte, lösungsorientierte Hilfe.

Joel

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 08. Mai 2023 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2023 04:51

Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen". Klicke auf "Netzwerk" in der Seitenleiste und dann auf "Firewall" auf der rechten Seite. Klicke auf die Schaltfläche "Optionen", und stelle sicher, dass "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" ausgeschaltet ist.

Wie ist die "Sichtbarkeit" deines Mac eingestellt?

Wähle in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "AirDrop", und aktiviere dann im Fenster "AirDrop" die Einstellung "Ich bin sichtbar für: ...". iPhone, iPad, und iPod touch verfügen über eine ähnliche Einstellung. Wenn die Option "Nur Kontakte" eingestellt ist, müssen beide Geräte bei iCloud angemeldet sein, und die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit der Apple-ID des Absenders verknüpft ist, muss sich in der Kontakte-App auf dem Empfängergerät befinden.

Für AirDrop muss WLAN und Bluetooth aktiviert sein, auf dem iPhone und dem Mac.