ich kann mein neues macbook nicht mit dem I phone 12 pro per airdrop verbinden

Vor Wochen, konnte ich Fotos per Airdrop teilen, seit kurzem, auch ohne Update, konnte ich keine Fotos oder ähnliches teilen, das MacBook wird am i Phone erkannt und ist hinterlegt, aber die Übertragung funktioniert nicht. Am MacBook ist jetzt das Tahoe installiert.

MacBook Pro 14″, macOS 26.2

Gepostet am 14. Feb. 2026 09:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2026 10:21

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Zunächst einmal sollte man sauber unterscheiden: AirDrop ist kein Synchronisationsdienst, sondern eine punktuelle Direktübertragung zwischen zwei Geräten. Wenn es dir primär um Fotos geht, wäre der deutlich sinnvollere und systemkonforme Weg die Aktivierung von iCloud-Fotos. Sind auf deinem iPhone 12 Pro und deinem MacBook Pro 14″ dieselbe Apple-ID angemeldet und iCloud-Fotos aktiviert, synchronisieren sich die Bilder automatisch im Hintergrund – ganz ohne manuelles Eingreifen.

Zu deinem konkreten AirDrop-Problem:

Du schreibst, dass das MacBook am iPhone erkannt wird. Das bedeutet, dass Bluetooth grundsätzlich funktioniert. Wenn die Übertragung dennoch nicht startet oder hängen bleibt, liegt die Ursache meist im WLAN-Dienst oder in einer blockierenden Einstellung auf dem Mac.

Bitte prüfe daher folgende Punkte:

• AirDrop-Empfang am Mac auf „Für jeden“ stellen (zumindest testweise).
  • WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten aktiv lassen.
  • Auf dem Mac unter Systemeinstellungen → Netzwerk → Firewall prüfen, ob eingehende Verbindungen blockiert werden.
  • Sicherstellen, dass beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sind (falls „Nur Kontakte“ gewählt ist).
  • Beide Geräte einmal vollständig neu starten.

Da auf deinem Mac macOS Tahoe installiert ist, kann es nach einem größeren Systemupdate vorkommen, dass Netzwerkdienste nicht sofort sauber greifen. Ein vollständiger Neustart behebt das in vielen Fällen bereits.

Fazit:

Wenn du regelmäßig Fotos zwischen beiden Geräten benötigst, ist iCloud-Fotos die dauerhaft stabilere Lösung. AirDrop sollte eher die Ausnahme für einzelne Übertragungen sein.

Melde dich gerne mit einer kurzen Rückmeldung, was genau beim Sendevorgang passiert (Fehlermeldung? Abbruch? Wartet ewig?). Dann kann man gezielt weiter eingrenzen.

LG, Dutchman

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2026 10:21 als Antwort auf MartinBab

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Zunächst einmal sollte man sauber unterscheiden: AirDrop ist kein Synchronisationsdienst, sondern eine punktuelle Direktübertragung zwischen zwei Geräten. Wenn es dir primär um Fotos geht, wäre der deutlich sinnvollere und systemkonforme Weg die Aktivierung von iCloud-Fotos. Sind auf deinem iPhone 12 Pro und deinem MacBook Pro 14″ dieselbe Apple-ID angemeldet und iCloud-Fotos aktiviert, synchronisieren sich die Bilder automatisch im Hintergrund – ganz ohne manuelles Eingreifen.

Zu deinem konkreten AirDrop-Problem:

Du schreibst, dass das MacBook am iPhone erkannt wird. Das bedeutet, dass Bluetooth grundsätzlich funktioniert. Wenn die Übertragung dennoch nicht startet oder hängen bleibt, liegt die Ursache meist im WLAN-Dienst oder in einer blockierenden Einstellung auf dem Mac.

Bitte prüfe daher folgende Punkte:

• AirDrop-Empfang am Mac auf „Für jeden“ stellen (zumindest testweise).
  • WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten aktiv lassen.
  • Auf dem Mac unter Systemeinstellungen → Netzwerk → Firewall prüfen, ob eingehende Verbindungen blockiert werden.
  • Sicherstellen, dass beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sind (falls „Nur Kontakte“ gewählt ist).
  • Beide Geräte einmal vollständig neu starten.

Da auf deinem Mac macOS Tahoe installiert ist, kann es nach einem größeren Systemupdate vorkommen, dass Netzwerkdienste nicht sofort sauber greifen. Ein vollständiger Neustart behebt das in vielen Fällen bereits.

Fazit:

Wenn du regelmäßig Fotos zwischen beiden Geräten benötigst, ist iCloud-Fotos die dauerhaft stabilere Lösung. AirDrop sollte eher die Ausnahme für einzelne Übertragungen sein.

Melde dich gerne mit einer kurzen Rückmeldung, was genau beim Sendevorgang passiert (Fehlermeldung? Abbruch? Wartet ewig?). Dann kann man gezielt weiter eingrenzen.

LG, Dutchman

14. Feb. 2026 10:46 als Antwort auf MartinBab

Welche Software hat das iPhone 12?

Wenn ich Fotos/Videos schnell von einem Gerät auf das andere übertragen möchte, dann nutze ich auch AirDrop, das geht einfach deutlich schneller als mit jedem anderen Verfahren.

Wichtig sind:

1. WLAN auf beiden Geräten
  2. AirDrop aktivieren
  3. z.B. nur für Kontakte
  4. Geräte nebeneinander halten
  5. Daten übertragen
  6. bei Geräten des selben Accounts wird kein Passwort benötigt

ich kann mein neues macbook nicht mit dem I phone 12 pro per airdrop verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.