iPhone 17 Pro koppelt sich nicht mit MacBook Pro 14

Vom MacBook lassen sich keine Fotos auf das IPhone 17 Pro via AirDrop übertragen. Beide Geräte sind aktualisiert, sind im WLAN drin und das MacBook lässt sich nicht koppeln. Gibt es vielleicht eine Idee? LG

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 18. Jan. 2026 03:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2026 05:16

Hallo Juts

AirDrop nutzt WLAN und Bluetooth, wie bereits Racerbaer aufgezeigt hat, um Dateien zwischen iPhone und Mac drahtlos zu übertragen.

Voraussetzung ist auch, dass auf beiden Geräten WLAN  und Bluetooth aktiviert sind. Die Geräte dürfen nicht mehr als etwa 10  Meter voneinander entfernt sein und müssen sich in Reichweite befinden.

Du kannst die Sichtbarkeit steuern: auf dem iPhone über „Einstellungen → AirDrop → Nur für Kontakte“ oder „10 Minuten für alle“, auf dem Mac über das AirDrop‑Menü im Finder oder Kontrollzentrum. 

Mehr Informationen findest du direkt bei Apple:

👉 Verwenden von AirDrop zum Senden von Objekten an Apple-Geräte in der Nähe - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Mir ist die persönliche Rückmeldung und Einschätzung durch Menschen deutlich wichtiger als eine automatische Kennzeichnung durch die Forensoftware als „Höchstrangige Antwort“.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2026 05:16 als Antwort auf Juts

Hallo Juts

AirDrop nutzt WLAN und Bluetooth, wie bereits Racerbaer aufgezeigt hat, um Dateien zwischen iPhone und Mac drahtlos zu übertragen.

Voraussetzung ist auch, dass auf beiden Geräten WLAN  und Bluetooth aktiviert sind. Die Geräte dürfen nicht mehr als etwa 10  Meter voneinander entfernt sein und müssen sich in Reichweite befinden.

Du kannst die Sichtbarkeit steuern: auf dem iPhone über „Einstellungen → AirDrop → Nur für Kontakte“ oder „10 Minuten für alle“, auf dem Mac über das AirDrop‑Menü im Finder oder Kontrollzentrum. 

Mehr Informationen findest du direkt bei Apple:

👉 Verwenden von AirDrop zum Senden von Objekten an Apple-Geräte in der Nähe - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Mir ist die persönliche Rückmeldung und Einschätzung durch Menschen deutlich wichtiger als eine automatische Kennzeichnung durch die Forensoftware als „Höchstrangige Antwort“.

18. Jan. 2026 04:47 als Antwort auf Juts

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du hast in den AirDrop Einstellungen auch "Für alle" zugelassen? Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Bluetooth ist auch aktiviert?

Alternativ kannst du Bilder auch per iCloud oder Kabel übertragen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

iPhone 17 Pro koppelt sich nicht mit MacBook Pro 14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.