AirDrop funktioniert nicht

Hallo Leute,

Airdrop zwischen mac und ipad funktioniert nicht, aber Airdrop zwischen mac und iphone und Airdrop zwischen iphone funktioniert.

Also wenn ich ein Bild vom Mac zum Ipad schicken möchte, muss ich erst zum Iphone schicken, dann vom Iphone zum Ipad.

Gerätemodel: iphone 15 pro, ipad pro 2021, macbook pro m4 pro

Ich habe dieses Problem seit 2 Woche und das nervt jedes mal sehr. Hat jemand auch ähnliche Probleme? Falls ja, wie habt ihr das gelöst.

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 06. Sept. 2025 07:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2025 10:08

Hallo ziming, schau bitte mal nach den Einstellungen, die du auf deinem iPad für AirDrop vorgenommen hast.

Gehe bitte uf dem iPad zu

• Einstellungen
  • Allgemein
  • AirDrop (rechte Seite)

und schau, wo der Haken gesetzt ist. Wenn ich etwas übertragen möchte, wähle ich "10 Minuten für alle".

Auf dem Mac kannst du unter

• Systemeinstellungen
  • Allgemein
  • AirDrop (auch auf der rechten Seite)

AirDrop anklicken und oben auf der rechten Seite festlegen, ob es "nur für Kontakte" oder "Alle" sein soll. Ich wähle dann "Alle" und beginne mit der Übertragung.

Ist alles erledigt, ändere ich meine Einstellungen wieder

• auf dem iPad zu "Empfangen aus",
  • auf dem Mac "Niemand".

Wird doch mal eine Übertragung mit jemand anderem notwendig, weißt du jetzt, was du wählen kannst.