Zahlung abgebucht, aber keine Transaktion vorhanden

Hi,

ich habe am 12. Oktober eine Zahlung mit Apple Pay (VISA Debit, Consorsbank) durchgeführt.

In der Bestellbestätigung steht Zahlungsmethode: VISA (auf der "Bestellung ansehen" des Shops steht Apple Pay). Die Zahlung wurde am 16. Oktober abgebucht.

Abgebucht wurde allerdings von SP NOVA STUDIO (da habe ich etwas bestellt).

Ist das normal? Jedenfalls kann ich diese Transaktion weder auf dem iPhone (mit dem bezahlt wurde) in meiner Wallet sehen noch unter reportaproblem.apple.com (dorte sehe ohnehin ich nur Gratis-Apps und keinerlei Apple-Pay-Käufe obwohl ich das ein oder andere damit schon bezahlt habe).

Sehr strange.

Peile ich hier irgendwas nicht richtig?

iPhone 12 mini, iOS 17

Gepostet am 25. Okt. 2023 03:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2023 09:13

Das werde ich gleich nochmal versuchen.

Für alle anderen: Ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass Lastschriften nicht zurückgebucht werden können, wenn diese über Drittapps (wie z.B. Apple Pay) durchgeführt werden und ich mich daher bitte an Apple wenden soll.

Ich habe dann mit einem Mitarbeiter von Apple gesprochen und dieser sagte mir, dass Apple Pay da gar nichts machen kann und diese nur Käufe im AppStore/iTunes zurückholen können (was ja auch Sinn macht) und meine Bank dafür verantwortlich ist.

Wieder mit der Bank telefoniert muss ich nun ein Reklamation Visa Card Umsatz-Formular ausfüllen. Alles in allem nicht so bequem.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich.

Also, Lehrstunde für mich. Lasst die Finger von thenovastudio.de.

In neuen Shops die ich nicht kenne werde ich Apple Pay daher nicht mehr nutzen. In Verbindung mit meiner verwendeten Bank ist das Risiko bei Problemen auf den Kosten sitzen zu bleiben einfach zu hoch.