macOS Sonoma nicht installierbar
Macbook air M2
MacBook Air, macOS 13.6
Macbook air M2
MacBook Air, macOS 13.6
Zumindest eine AV-ähnliche App ist installiert, die Probleme verursachen kann: DrCleanerProPlus.app.
Sie wird von TrendMicro vertrieben und die sind bekannt für "invasive" Software. Würde ich komplett deinstallieren.
Normalerweise stört das nicht, aber für das Update solltest du auch die Adblocker-App deaktivieren/deinstallieren.
Zumindest eine AV-ähnliche App ist installiert, die Probleme verursachen kann: DrCleanerProPlus.app.
Sie wird von TrendMicro vertrieben und die sind bekannt für "invasive" Software. Würde ich komplett deinstallieren.
Normalerweise stört das nicht, aber für das Update solltest du auch die Adblocker-App deaktivieren/deinstallieren.
RolandFay schrieb:
Es ist keine Antivirensoftware installiert. Verfügbarer Speicherplatz sind 171 GB.
Starte die Installation im gesicherten Modus.
Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)
Ansonsten benötigen wir mehr Informationen.
EtreCheck https://www.etrecheck.com/
Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking)
Ergebnis kannst Du hochladen.
Gruß
Könntest Du einmal das Festplattendienstprogramm öffnen und einen Screenshot aller
Volumen anhängen.
Bitte unter Darstellung "Alle Geräte" auswählen.
Meine Vermutung geht aber eher in Richtung instabile WLAN Verbindung.
Ich würde zunächst per LAN testen.
Gruß
LAN oder ansatzweise ein anderes WLAN Netz testen?
Wie im Screenshot zu sehen die Apple SSD markieren und die Erste Hilfe ausführen.
Hierzu mußt Du allerdings in der macOS Wiederherstellung starten.
Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)
Gruß
Hast du es noch einmal probiert wie in der Fehlermeldung empfohlen wird ?
Ist Antivirensoftware installiert ?
Genügend Speicherplatz vorhanden (30-40GB sollten es schon sein) ?
Wie lange wartest Du schon?
Vermutlich müßte einmal die SSD per Erste Hilfe getestet werden.
Das geht nur über die macOSWiederherstellung.
(auf oberster Ebene prüfen)
Gruß
Die SSD ist nicht korrekt formatiert. Du musst das Laufwerk auf der obersten Ebene (Apple SSD….) löschen.
So ca 4 Stunden. Ich fahr den Rechner wieder hoch, dürfte in 10 Minuten alle Anwendungen wieder installiert haben.
Was mich wundert ist jetzt ein Ordner im Papierkorb, der sich nicht entgültig löschen lässt, da er noch in Verwendung sein soll. Für heute langt es mir.
Danke
Also Systemabdate hab ich nicht drauf. An die SSD fasse ich nicht hin, da fehlt mir das Wissen. Aber die Kiste läuft, ich hab meine Programme wieder drauf und bis jetzt war ich ja auch zufrieden.
Das Problem mit dem Update besteht schon seit Beginn an. Bei ersten Betriebssystemwechsel hat es auch nicht funktioniert. Ich bin dann in einen Apple-shop gegangen. Die haben dann das Update installiert. Die ganzen Wechsel der Betriebssysteme sind dann anstandslos durchgeführt worden, bis Sonoma. Auf meinem Imac, mit M1 Chip, war die Installation auch problemlos.
Güßle
Also ich habe auch mit Somoa auf M1 so meine Problem Von wegen Verbesserung ?
Warum muß ein gut laufendes System soo verhunst werden ich glaube bald wir sind bei Windof !!
Als Ich war seit über 15 Jahren mit Mac zufrieden, und habe es weiter empfohlen, jetzt kommen mir aber Zweifel ZB : "Org Office" lief immer gut! Jetzt kann ich es mit Umständen zwar instalieren, nach dem nächsten Neustart ist es wieder weg ! Ich habe dann mit "Neo Office "probiert lief einigermaßen stabil, hängte sich aber nach längerer Laufzeit auf, Ob es nun das Prog. war oder das ges. System ?? Kabellose Mäuse ruckeln auch nach der Umstellung !! Nun besteht noch die Hoffnung diese Baustelle "Somoa" schnellstens durch ein Update in den Griff zu bekommen !
Danke
Ich frage mich, was dieser Post zur Lösung der hier besprochenen Probleme beiträgt. Wenn du deine Frustration schon loswerden musst, mach' das doch bitte nicht in einem fremden Thread, sondern eröffne ein eigenes Thema.
Nur nebenbei: Das Projekt "OpenOffice" ist schon lange eingestellt. Es gibt einen Nachfolger, LibreOffice, der ständig weiterentwickelt wird. Beides sind kostenfreie OpenSource-Projekte, bei denen du nicht in jeder Situation fehlerfreies Funktionieren voraussetzen kannst.
Den Rest deines Posts können wir gerne in einem eigenen Thread diskutueren.
Es ist keine Antivirensoftware installiert. Verfügbarer Speicherplatz sind 171 GB. Heute Mittag war ein Update auf 13.6.1 angemeldet. Ist ebenfalls abgestürzt, konnte nicht installiert werden
Ich habe jetzt den Rechner platt gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da ist also nichts mehr drauf.
Dann Sonoma neu installieren. Gleicher Abbruch wie zuvor.
macOS Sonoma nicht installierbar