macOS Sonoma nicht installierbar

Macbook air M2

MacBook Air, macOS 13.6

Gepostet am 26. Okt. 2023 03:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2023 00:32

Zumindest eine AV-ähnliche App ist installiert, die Probleme verursachen kann: DrCleanerProPlus.app.

Sie wird von TrendMicro vertrieben und die sind bekannt für "invasive" Software. Würde ich komplett deinstallieren.

Normalerweise stört das nicht, aber für das Update solltest du auch die Adblocker-App deaktivieren/deinstallieren.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2023 00:32 als Antwort auf RolandFay

Zumindest eine AV-ähnliche App ist installiert, die Probleme verursachen kann: DrCleanerProPlus.app.

Sie wird von TrendMicro vertrieben und die sind bekannt für "invasive" Software. Würde ich komplett deinstallieren.

Normalerweise stört das nicht, aber für das Update solltest du auch die Adblocker-App deaktivieren/deinstallieren.

26. Okt. 2023 13:24 als Antwort auf RolandFay

RolandFay schrieb:

Es ist keine Antivirensoftware installiert. Verfügbarer Speicherplatz sind 171 GB.

Starte die Installation im gesicherten Modus.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Ansonsten benötigen wir mehr Informationen.

EtreCheck https://www.etrecheck.com/

Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking)

Ergebnis kannst Du hochladen.

Gruß

28. Okt. 2023 06:02 als Antwort auf imacneu

Also Systemabdate hab ich nicht drauf. An die SSD fasse ich nicht hin, da fehlt mir das Wissen. Aber die Kiste läuft, ich hab meine Programme wieder drauf und bis jetzt war ich ja auch zufrieden.

Das Problem mit dem Update besteht schon seit Beginn an. Bei ersten Betriebssystemwechsel hat es auch nicht funktioniert. Ich bin dann in einen Apple-shop gegangen. Die haben dann das Update installiert. Die ganzen Wechsel der Betriebssysteme sind dann anstandslos durchgeführt worden, bis Sonoma. Auf meinem Imac, mit M1 Chip, war die Installation auch problemlos.

Güßle

25. Nov. 2023 06:17 als Antwort auf RolandFay

Also ich habe auch mit Somoa auf M1 so meine Problem Von wegen Verbesserung ?

Warum muß ein gut laufendes System soo verhunst werden ich glaube bald wir sind bei Windof !!

Als Ich war seit über 15 Jahren mit Mac zufrieden, und habe es weiter empfohlen, jetzt kommen mir aber Zweifel ZB : "Org Office" lief immer gut! Jetzt kann ich es mit Umständen zwar instalieren, nach dem nächsten Neustart ist es wieder weg ! Ich habe dann mit "Neo Office "probiert lief einigermaßen stabil, hängte sich aber nach längerer Laufzeit auf, Ob es nun das Prog. war oder das ges. System ?? Kabellose Mäuse ruckeln auch nach der Umstellung !! Nun besteht noch die Hoffnung diese Baustelle "Somoa" schnellstens durch ein Update in den Griff zu bekommen !

Danke

25. Nov. 2023 06:59 als Antwort auf udo274

Ich frage mich, was dieser Post zur Lösung der hier besprochenen Probleme beiträgt. Wenn du deine Frustration schon loswerden musst, mach' das doch bitte nicht in einem fremden Thread, sondern eröffne ein eigenes Thema.

Nur nebenbei: Das Projekt "OpenOffice" ist schon lange eingestellt. Es gibt einen Nachfolger, LibreOffice, der ständig weiterentwickelt wird. Beides sind kostenfreie OpenSource-Projekte, bei denen du nicht in jeder Situation fehlerfreies Funktionieren voraussetzen kannst.

Den Rest deines Posts können wir gerne in einem eigenen Thread diskutueren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Sonoma nicht installierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.