Klingel- und Hinweistöne ändern sich von selbst seit iOS und iPadOS 17.1

Seit dem Update auf iOS 17.1 sind zwar die eigenen Klingel-und Nachrichtentöne wieder vorhanden und auswählbar, werden aber nicht wie eingestellt gespeichert sondern ändern sich unvorhersehbar und nicht nachvollziehbar.

Das geschieht nicht nur auf dem iPhone (15pro) sondern auch auf dem iPad (pro).

Es ist nicht möglich, konsistent einem Kontakt so beiden Geräten dieselben Töne zuzuweisen und diese Einstellungen auch zu behalten, nach kurzer Zeit sind auf beiden Geräten (a) andere und (b) verschiedene Töne angegeben (und werden bei Anrufen/Nachrichten verwendet).

Dasselbe passiert auch mit Wecker- und Timertönen, die eingestellten ändern sich selbständig.

So lassen sich due Geräte nicht vernünftig personalisieren!

Nach meinem Dafürhalten ganz klar ein Bug in der Systemsoftware, bis iOS/iPadOS 16.x hat das alles jahrelang einwandfrei und problemlos funktioniert

Gepostet am 26. Okt. 2023 12:51

Antworten
3 Antworten

29. Okt. 2023 05:43 als Antwort auf Marcel_IE

Mehrere Szenarien:

(a) Ich wähle einen selbst erstellten Klingelton für einen Kontakt auf einem meiner Geräte (iPad bzwiPhone). Auf DIESEM Gerät ist der Ton dann gespeichert. Auf dem zweiten Gerät erscheint aber ein anderer Ton. Wenn ich auf dem zweiten Gerät den Ton dann auf den am ersten Gerät eingestellten anpasse, ist er zwar auf dem zweiten gespeichert, wird aber gleichzeitig auf dem ersten Gerät geändert.

(b) Nachrichtenton: wie (a)

(c) wenn ich synchron aka zeitgleich auf beiden Geräten demselben Kontakt denselben Ton zuweise, bleibt er auf beiden Geräten erhalten, solange die Kontakte-App geöffnet und der Kontakt angezeigt bleibt. Wird die App geschlossen, wird der eingestellte Ton beim erneuten Aufrufen nicht mehr angezeigt. Wird die App auf beiden Geräten geschlossen, wird dem Kontakt auf beiden Geräten ein jeweils anderer Ton zugewiesen.

(d) wenn ich den Nachrichtenton einem Kontakt zuweise, ändert sich sofort auch der eingestellte Klingelton (und umgekehrt), unabhängig davon, auf welchem Gerät das geschieht. Beide Geräte haben hinterher für denselben Kontakt völlig unterschiedliche Töne hinterlegt.

Dieses geschilderte Verhalten ist bei meinen Geräten unter iOS/iPadOS 17.1 jederzeit nachvollziehbar. Gesuchert ist diese Beobachtung für selbst erstellte Klingel- bzw Nachrichtentöne.

Ob es sich mit Systemtönen genauso verhält weiss ich nicht (weil nicht ausprobiert). Ich habe auch keine Lust, dass auszuprobieren ... ich nehme an dass dasselbe geschieht, weil die beschriebene Änderung der Töne sowohl selbst erstellte als auch Systemtöne "berücksichtigt". Ein nachvollziehbares Muster habe ich nicht erkennen können.

irgendwann nervt sowas nur noch und man mag sich kicht länger damit beschäftigen ... jahrelang funktionierte die Tonzuweisung geräteübergrwifend problemlos, erst mit iOS/iPadOS 17.1 gingen die Probleme los (nachdem selbst erstelle Töne mit 17.0.x garnicht vorhanden waren)

29. Okt. 2023 05:46 als Antwort auf ulivonembrach

Hallo ulivonembrach,

ich denke du hast hier von deiner Seite ja auch schon einiges ausprobiert. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

29. Okt. 2023 02:42 als Antwort auf ulivonembrach

Hallo ulivonembrach,

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Das heißt du stellst einen bestimmten Ton ein. Wenn du dann aber später wieder rein schaust, dann ist ein anderer Ton ausgewählt?
  • Passiert das nur bei selbst erstellten Tönen, oder auch bei den Standard Tönen?
  • Ist dir irgendein Muster aufgefallen, wann der Ton sich wieder verändert?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Klingel- und Hinweistöne ändern sich von selbst seit iOS und iPadOS 17.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.