Probleme mit Akkuentladung nach macOS Sonoma 14 Update

Nach dem Update auf Sonoma 14 wird der Akku bis auf 0% entladen. Wenn ich beispielsweise das System heute mit 100% Akku herunterfahre und es am nächsten Tag neu starten möchte, funktioniert dies nicht, da der Akku auf 0% entladen ist.

Dieses Problem tritt nicht regelmäßig auf, geschieht jedoch häufiger. Ich vermute, dass es mit dem neuen Update von Sonoma zusammenhängt, da dieses Problem zuvor nicht auftrat

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Akkuentladung nach dem Sonoma 14 Update gemacht?

MacBook Air 13″, macOS 14.1

Gepostet am 26. Okt. 2023 23:30

Antworten
13 Antworten

04. Nov. 2023 01:23 als Antwort auf Ghanimx

Habe das selbe Problem. Komplettentladung in wenigen Stunden und ein extrem hoher Verbrauch bei der Verwendung.

Ich habe das MacBook aber auch im Ruhezustand. Wie es sich beim heruntergefahrenen Gerät verhält, kann ich nicht sagen.

Sagen kann ich aber, dass nach ca. 45 Minuten normalem Surfen im Internet ohne Videos etc mein Akku nun noch bei 40% ist. Vor dem Update konnte ich stundenlang, teilweise tagelang surfen ohne neu laden zu müssen.

Nachdem ich kurz in den Batteriestatus geguckt und diesen Screenshot gemacht habe, noch 35%. Also ich kann zusehen, wie sich der Akku entlädt.

20. Nov. 2023 23:50 als Antwort auf Ghanimx

Habe das gleiche Problem, dachte schon, ich hätte irgendeine Einstellung getätigt, die dazu geführt hat. Aber mein Macbook hat sich noch nie so entladen, wenn ich es zugeklappt habe. Jetzt entlädt es sich komplett und dann ist die Uhrzeit danach auch falsch, sodass ich über das Terminal es wieder richtig einstellen muss, da sonst das ganze Internetsystem Fehlermeldungen anzeigt.

29. Jan. 2024 09:24 als Antwort auf Ghanimx

Hey Leute, hab da mal eine Frage, habe gestern das Update Sonoma 14.3 gemacht seitdem geht das Akku von meinem MacBook Pro M1 2021 extrem schnell leer.

Was kann ich tuen?

Zum Apple Store gehen?

Ich benutze den MacBook hauptsächlich zum surfen im Internet & zum Videos schauen, habe ihn bis zu 100% vollgeladen & keine 40min später beim Videos gucken 93% das ist doch nicht normal.

29. Jan. 2024 10:03 als Antwort auf LukasN97

… wieso gehst du denn davon aus, dass ein Fehler vorliegt, wenn du ein bisschen Akku Verbrauch bei Video schauen hast?. Grundsätzlich ist dies doch normal. Es erscheint mir auch zunächst mal nicht übermäßig hoch zu sein. Bitte bedenke, dass nach einem größeren Software Update im Hintergrund verschiedene Prozesse auf deinem Mac ab laufen, dies kann unter Umständen sogar einige Tage andauern und im Hintergrund entsprechend vermehrt Akku verbrauchen. Das ist nicht ungewöhnlich, dieses Phänomen wirst du bei jeden größeren Update feststellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Akkuentladung nach macOS Sonoma 14 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.