Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Update auf iOS 17.1 funktionieren Wallet und Apple Pay nicht mehr

iPhone 12 Pro. Was kann ich tun?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro

Gepostet am 27. Okt. 2023 16:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2023 09:47

Hallo Micha_Berlin

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. 

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2023 09:47 als Antwort auf Micha_Berlin

Hallo Micha_Berlin

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. 

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

16. Nov. 2023 08:30 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke erstmal für das Angebot, ich bin aber mittlerweile an dem Punkt gelangt, wo ich alles versucht habe und bei dem Gerät resigniere. Es wurde ein Hard-Reset durchgeführt, die Karten im Wallet entfernt/hinzugefügt, die Einstellungen wurden zurückgesetzt, das System wurde neu eingespielt.. Ich habe ein "4 Wochen" altes 15 Pro Max durch ein Neues ersetzt bekommen und hatte WIEDER dasselbe Problem nach dem Update auf IOS 17.1.1 (zuvor trat der Fehler auf nach dem Update von 17.0.3 auf 17.1). Entweder es sind reihenweise Hardware-Fehler, was für Apple ein Supergau wäre, was ich jetzt aber mal bezweifle, oder - was ich aktuell vermute - es ist ein kapitaler Bug in IOS 17. Der Fehler tritt nicht nur bei mir auf, hier bloß einige Beispiele:

1. Iphone 15 pro max Apple pay not working - Apple Community
  2. iOS17 Upgrade - Wallet/Apple Pay broken - Apple Community
  3. iPhone 15 Pro Max Apple Pay not working - Apple Community
  4. wallet and Apple Pay not working after la… - Apple Community
  5. Apple Pay/Wallet not working after iOS 17… - Apple Community
  6. Probleme mit wallet auf iPhone 13 nach Up… - Apple Community
  7. Apple Pay Not Working on iPhone 15 Pro (iOS 17) : r/ios (reddit.com)

Ich habe das neue 15 Pro Max am 30.10.23 erhalten, soll ich jetzt wieder dasselbe machen, was ich vorher gemacht habe, bis ich dann wieder ein neues Handy erhalte weil beim Update irgendwas kaputt gemacht wurde? Oder am Besten gar nicht updaten und riskieren mit einem Handy rumzulaufen, dass nicht alle Sicherheitsupdates hat? Das kann es denke ich nicht sein bei so einem teuren Gerät. Ich hoffe Apple schaut sich diesen Fehler an und ignoriert es nicht einfach. Es gibt doch einige, die unnötig Zeit durch das Ganze verlieren (wer gibt mir meine Zeit zurück?) und für Apple entstehen auch Kosten, indem sie Handys umtauschen müssen und Leute wie ich gerade negativ über den Laden schreiben. Ich hatte bisher noch nie derartige Probleme mit einem iPhone/iOS!

16. Nov. 2023 12:15 als Antwort auf Plex989

Hallo Plex989

Es tut mir wirklich sehr leid, diese Zeilen zu lesen / dass du mit diesen Problemen kämpfst. Angesichts der bereits durchgeführten Schritte empfehle ich den direkten und nur persönlichen Kontakt mit dem Apple-Support vor Ort, um spezifische Hilfe zu erhalten. Du könntest vorübergehend auf das Update verzichten, bis eine offizielle Lösung verfügbar ist. Die Sicherheit ist wichtig, und der Support kann dich dabei unterstützen.

Wenn du Unterstützung brauchst, empfiehlt Apple:

"Zusätzlich zu den Hardwarereparaturen an der Genius Bar hast du weitere Optionen für direkten Support. Lass dir Fragen von einem Experten per Telefon, Chat oder E-Mail beantworten. Apple Support kümmert sich einfach um alles, vom Einrichten deines Geräts über das Wiederherstellen deiner Apple ID bis zum Austausch eines Displays"

Vereinbare bitte einen Termin an der Genius Bar im nächsten Apple Store und hol dir Hilfe von einem Apple Experten.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Alternativ kannst du über die kostenlose Apple Support App aus dem App Store den Support kontaktieren oder einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.

Hoffentlich klärt sich die Situation bald. Falls du weitere Hilfe brauchst, stehe ich zur Verfügung.

16. Nov. 2023 15:00 als Antwort auf PreCognition

Ich habe heute nochmal länger mit dem Apple Support telefoniert, es wurde die Diagnose & Reparatur durchgeführt, wo kein Hardware-Fehler festgestellt wurde, anschließend wurde bei mir der NFC-Sensor neugestartet. Ich habe danach in zwei Shops versucht mit Apple Pay zu zahlen. In beiden Fällen steht lediglich „An das Lesegerät halten“ (ich habe das Ganze aufgenommen). Danach habe ich unter "Einstellungen -> Allgemein" alle Einstellungen zurückgesetzt und die Kreditkarte/Debitkarte wieder zum Wallet hinzugefügt. Habe danach wieder versucht im Shop zu zahlen und es hat geklappt. Danach habe ich es Sicherheit halber nochmal in einem anderen Shop versucht und es kam wieder derselbe Fehler bzw. dieselbe Meldung.

Ich habe alles dokumentiert und auch die Video-Aufnahmen an Apple geschickt (mit entsprechender Fallnummer). Zur Erinnerung: Das Ganze ist nun bei zwei mehr oder weniger neuen iPhone 15 Pro Max passiert (das erste war knapp 4 Wochen alt, das zweite nun ca. 2 Wochen, beides nach einem iOS Update => 1. Von 17.0.3 auf 17.1 und 2. Von 17.1 auf 17.1.1).

18. Nov. 2023 17:54 als Antwort auf adbmwien

Hallo @adbmwien,

hast du auch versucht mehrmals mit Apple Pay in Shops zu bezahlen? Ich habe bspw. festgestellt, dass selbst nach einem Forced Restart es vllt. 1-2x funktioniert, dann jedoch wieder nicht. Von ca. 10 Versuchen hat es bei mir bspw. ca. 3-4x geklappt. Unabhängig davon ist es auffällig, dass doch einige User derartige Probleme mit iOS 17 haben, weshalb sich das Apple unbedingt anschauen sollte.

18. Nov. 2023 18:19 als Antwort auf Plex989

Hallo Plex989!

Leider kann ich deine Frage zu diesem Zeitpunkt noch nicht seriös beantworten ja oder nein da ich ich bis jetzt noch keine Zahlungen durchgeführt habe. Was ich jedoch sagen kann ist das ich 1. in der Einstellungen/ Allgemein/Info keine Fehlermeldung mehr habe und ich nach Löschen der bestehenden Karte diese erneut hinzugefügt habe. Vor der Fehlerbehebung ist immer die Meldung Apple Pay ist nicht konfiguriert. Ich hoffe du kannst dein Problem beheben. Ich werde auch nach mehreren Test Zahlungen hier einen Post schreiben ob es endgültig funktioniert.

viel Glück 🍀

21. Nov. 2023 22:10 als Antwort auf adbmwien

Hallo Plex989!

wie versprochen habe ich nun mehrere Zahlungen 6x durchgeführt und es hat keinerlei Fehler gegeben alle Zahlungen wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Wenn es bei dir noch immer nicht funktioniert tut es mir leid für dich ich glaube in diesem Fall hat vielleicht der Apple Support für dich die Lösung alles gute und viel Glück!!

30. Dez. 2023 07:29 als Antwort auf PreCognition

Habe das selbe mein Iphone 15 pro ist 7 tage alt. Habe alles gemacht und mit Apple geredet laut denen ist auch meine Hardware total in Ordnung die müssne mit software was regeln. Am Anfang ging es und bei meiner neuen Watch konnte ich es auch normal neu einfügen. Habe auch keine Lust ständig zum Store und mir nen neues Handy geben zu lassen was das gleiche macht.

Nach Update auf iOS 17.1 funktionieren Wallet und Apple Pay nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.