Probleme beim Einrichten eines RAID-Verbundes

Hallo,

ich habe einen Mac Mini, an dem ich über USB ein TerraMaster-Gehäuse mit Festplatten verbunden habe. Klappt prima. Vier Festplatten mit je 8 TB möchte ich zu einem RAID-System verbinden.

Die Optionen des RAID-Assistenten sind RAID 0, RAID 1 und JBOD. JBOD möchte ich hier nicht verwenden. Wenn ich alle vier Festplatten zu einem RAID 0-Verbund zusammenfasse, entsteht logischerweise ein System mit 32 TB, fasse ich die vier zu einem RAID 1 zusammen, bekomme ich eins mit lediglich 8 TB. Bei RAID 0 wird ja nichts gespiegelt, aber das 8 TB-RAID 1 ist mir zu klein - ich hätte gerne aus den 32 TB ein 16 TB-Raid 1 gemacht.

Versucht habe ich dann, zunächst ein RAID 1 aus jeweils zwei Festplatten herzustellen, um anschließend aus den beiden RAID 1-Systemen ein RAID 10 zu machen (das wäre mein Wunsch). Das lässt sich starten, aber am Ende kann das System nicht formatiert werden und der Vorgang schlägt fehl. Versucht habe ich das auch mit zunächst je zwei JBOD- und zwei RAID 0-Volumen, das Ergebnis war immer das gleiche.

Was habe ich falsch gemacht? Gibt es bei der Einrichtung etwas zu beachten beim Filesystem und der Blockgröße? Geht das generell mit Apple nicht, geht das mit einer früheren OS-Version und nicht mit OS Sonoma? Gibt es eine Software, die ich alternativ verwenden kann, um das zu machen?

Danke für Hilfe!

Mac mini

Gepostet am 27. Okt. 2023 22:05

Antworten
1 Antwort

27. Okt. 2023 22:44 als Antwort auf Allerwertester

Seltsam, heute hat das geklappt, zuerst zwei RAID-1-Systeme aus je zwei Festplatten anzulegen und dann diese beiden zu einem RAID-0-Verbund zusammenzufassen. Jetzt habe ich ein RAID-System mit 16 TB - ich nehme an, ein RAID-10-System. Was ich anders gemacht habe, als die Versuche gestern: ich habe die Blockgröße auf die voreingestellte kleinste Größe gelassen - auch wenn hier Videodaten vorgehalten werden, für die eine größere Blockgröße sinnvoller wäre. Es funktioniert also alles!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme beim Einrichten eines RAID-Verbundes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.