Mail drop-down-zelle in Menüleiste erscheint winzig klein

MacOS Sonoma: Mail drop-down-zelle in Menüleiste erscheint winzig klein, eine Auswahl ist nicht möglich

Das Problem tritt auf, seitdem ich masOS Sonoma installiert habe (Version 14.0).

MacBook Pro 13" mit Apple M1 gekauft im Jahr 2021

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.0

Gepostet am 30. Okt. 2023 01:53

Antworten
5 Antworten

30. Okt. 2023 06:40 als Antwort auf imacneu

Hallo, der Fehler tritt nur sporadisch auf, aber vielleicht erkläre ich es anders: Wenn ich Mail öffne und möchte da z.B. eine E-Mail in ein PDF konvertieren, wird in der Menüleiste kein aufgeklapptes Drop-Down-Menü angezeigt. Vielmehr wird ein Auswahlmenü mit Pfeilen ("nach oben", "nach unten") rechts angezeigt. Die Befehle lassen sich nicht erkennen, da die Schrift über das Fenster hinausgeht. Geht man auf die Pfeile, wechseln die Befehle rasend schnell durch die Liste der Befehle. Es ist nicht möglich, einen Befehl zu erkennen oder auszuwählen. Gehe ich dann in eine andere Anwendung, zum Bsp. auf das Apple-Hauptmenü, wird auch dieses mit gleichem Fehlerbild angezeigt. Selbst dann, wenn ich "Mail" schließe, bleibt der Fehler in allen anderen Applikationen und Auswahlmenüs bestehen. Nur zufällig kann ich dann das MacBook herunterfahren (ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe) und neu starten. Der Fehler ist bislang dreimal aufgetreten. Sobald der Fehler wieder auftritt, mache ich einen Screenshot und stelle diesen hier ein.

05. Nov. 2023 05:25 als Antwort auf imacneu

So, jetzt habe ich einen Screenshot, allerdings trat das Problem dieses Mal beim "Finder" auf. Ich habe nur einen Screen von dem Problem beigefügt, da ich im Finder und auf dem Desktop diverse Dateien habe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Und wie es aussehen sollte (hier jetzt in der App "Mail":

Wie kann ich das Problem beheben? Bitte um Hilfe. Ich habe auch ein MacBook Pro 13" von 2018. Hier ist aber die MacOS "Ventura 13.6" verfügbar (ein Update auf eine neuere Version ist nicht mehr möglich). Hier tritt der Fehler nicht auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail drop-down-zelle in Menüleiste erscheint winzig klein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.