Ruhezustand ist Ausgegraut

Guten Tag,

Heute ist mir aufgefallen, dass mein MacBook Air M1 nicht in den Ruhezustand schaltet, nachdem ich den Laptop zugeklappt habe. In den Einstellungen habe ich mich auf die Suche begeben, ob ich versehentlich den Ruhezustand deaktiviert habe. Diesbezüglich habe ich aber nichts gefunden. Ich wollte dann den Ruhezustand über das Apfel Menü manuell aktivieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Option Ruhezustand ausgegraut ist. Ist das ein Back bei Sonoma 14 .1?

Bin über sämtliche Hilfe dankbar.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Steven

MacBook Air 13″, macOS 14.1

Gepostet am 30. Okt. 2023 07:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2023 08:33

Moin,

im Terminal folgendes eingeben:

pmset -g

Steht da neben sleepdisabeled eine 1?

Wenn ja, dann wieder aktivieren (Passwort erforderlich, wird aber beim Tippen NICHT angezeigt):

sudo pmset -a disabelsleep 0

Solche wundersinnvollen Apps wie AlDente installiert?

--> wieder löschen...

10 Antworten

30. Okt. 2023 09:39 als Antwort auf steven_89

Hi steven_89,

habe diesen Thread verfolgt und möchte es mir nicht nehmen lassen dazu etwas zu schreiben.

Mit testerer's Terminal Befehl kann ich nicht wirklich etwas anfangen... mir erscheint er falsch bzw. er existiert eigentlich nicht -> https://ss64.com/osx/pmset.html.

Was auch immer er bei dir "bewirkt" haben soll erscheint mir als Zufall, er sollte vielmehr keine Auswirkung gehabt haben. Ich vermute eher, dein MacBook ist nicht in Ruhezustand gewechselt, weil dies durch Netzwerkzugriffe verhindert wurde.

Die passende Option findest du dazu hier:

• Systemeinstellungen -> Batterie -> Optionen ... -> Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

@testerer: wir bitten hier nicht um Markierung der Antworten, jeder User darf selbst entscheiden ob eine Beitrag hilfreich war oder seine Frage gelöst wurde. 😉 Die Verhaltensrichtlinien der  Community sind da recht eindeutig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ruhezustand ist Ausgegraut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.