Lightning – USB A, 8 Pol Belegung Lightning, Kabel mit 6 Pol Belegung

Normalerweise sind bei Apple-Lightning-Kabeln immer alle 8 Pole belegt.

Nun existieren auch Kabel wo nur 6 Pole belegt sind. Apple sagt dass die 6 poligen Kabel bei Apple-Geräten nicht verwendet weden dürfen. Was ist das Problem bei Apple? Sind die 6 Polkabel nur zum Laden geeignet aber nicht für Daten? Nehmen Apple-Geräte Schaden wenn ich ein 6 poliges Kabel verwende?

iPad mini 4, iPadOS 15

Gepostet am 30. Okt. 2023 12:22

Antworten
11 Antworten

30. Okt. 2023 12:45 als Antwort auf Loxiran

Hallo Loxiran, wie du aus der bereitgestellten Grafik schon sehen kannst, wird ja deutlich, wofür die einzelnen Kontakte stehen.

Am rechten Anschluss auf deinem Bild fehlen die Kontakte für die Datenübertragung. Damit kannst du ein solches Kabel (wenn du Glück hast) vielleicht für die Stromversorgung verwenden. Wenn du Pech hast, kannst du ein solches Kabel gar nicht verwenden.

Die von dir abgebildeten Kabel würde ich nicht für meine Geräte verwenden. Du weißt nicht, wie sich die tatsächliche Belegung darstellt. Darin liegt wohl auch der Grund dafür, warum Apple dringend davon abrät, solche Kabel zu verwenden. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

30. Okt. 2023 13:24 als Antwort auf Loxiran

Natürlich werden solche Kabel als "Apple-kompatibel" beworben und dem Händler kann es egal sein, mit welchem Kabel du dein iPhone auflädst. Wenn du deine Geräte mit diesem Kabel laden konntest, hast du schlicht Glück gehabt.

Ich selbst habe Lightning-Kabel inzwischen sogar schon jahrelang im Gebrauch und sie tun ihren Dienst korrekt. Natürlich weiß ich, dass Kabel auch knicken und so Schaden nehmen können.

Bei einem so hochwertigem Gerät, wie z. B. deinem iPhone solltest du nicht an der falschen Stelle sparen. Dazu möchte ich deinen Blick gerne noch hierauf richten. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Reparaturen

Unter Punkt 2 ist vermerkt:

"Werden Reparatur- und Wartungsleistungen erforderlich, die auf Fehler an Einzelteilen zurückgehen, die keine Originalbestandteile des Geräts sind, oder die auf Schäden zurückzuführen sind, die aus einer missbräuchlichen oder falschen Anwendung oder äußeren Einflüssen resultieren, behält sich Apple das Recht vor, das Gerät zurückzugeben, ohne Reparatur- und Wartungsleistungen zu erbringen, und die angegebene Diagnosegebühr zu berechnen."

30. Okt. 2023 13:08 als Antwort auf Loxiran

Hallo karoline129

Der Witz ist, das Kabel wurde als Apple kompatibel beworben. Ich habe es schon einige Monate zum Aufladen in Gebrauch. Zum Aufladen funktioniert es wunderbar. Erst kürzlich viel mir auf, dass nicht alle Kontakte belegt waren. Dann ging ich zum Händler, der sagte mir, dass es egal sei. Da ich skeptisch war, rief ich bei Apple an, und Apple sagte mir dann, dass ich das Kabel nicht verwenden soll. Das mit den Kontakten habe ich gesehen, und dass es eigentlich zum Aufladen gehen sollte. Die Orignal-Apple-Kabel knicken leider sehr oft. Das 6-Pol-Kabel welches ich zum Aufladen verwende ist besser ummantelt und quasi unzerstörbar. Naja mal schauen, da muss ich wohl wieder Original-Apple-Kabel verwenden.

31. Okt. 2023 02:10 als Antwort auf Loxiran

Normal sitzen die originalen Kabel perfekt. Dass das Andere fester sitzt, lässt darauf schließen das dieses andere Maße hat, was nicht gut ist. Die Kontakte der Buchse könnten dadurch aufbiegen.

Bei dir könnte Schmutz in der Buchse sein und dadurch geht das originale Kabel nicht ganz rein. Reinige die mal mit einem spitzen Gegenstand. Das kann ruhig aus Metall sein.

Komisch, meine originalen Kabel halten alle Jahre.

30. Okt. 2023 12:47 als Antwort auf Loxiran

Hallo Loxiran

leider unterschätzen immer noch viele User, vielleicht auch Du, die Tatsache, dass nicht jedes USB-Kabel die Anforderungen erfüllt, neben der exklusiven / eingeschränkten Funktion zum Laden oder Daten übertragen / den Mischbetrieb, so sind auch nicht alle Kabel bidirektional einsetzbar.

Fehler bei USB-C-Kabeln vermeiden - Licht in den USB-Dschungel

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

30. Okt. 2023 13:34 als Antwort auf karoline129

Wie erwähnt waren die Original-Apple Kabel eine Katastrophe. Der Lightning Stecker hat im Gerät gewackelt. Mit dem neuen Kabel sitzt der Stecker perfekt. Alle Apple Orignalkabel waren in kurzer Zeit hinüber. Die Kabel welche ich verwende sind also keine Billigkabel, sie sind im mittleren Preis-Segment. Wobei die Apple-Originalkabel eher überteuert sind. Die Kabel welche ich benutze habe viel die bessere Verarbeitung.

31. Okt. 2023 02:28 als Antwort auf iPhone-Doc

iPhone-Doc

Mein iPhone habe ich bei einem Händler gebraucht gekauft. Das Apple-Kabel, bzw. Stecker, dass er dazu geliefert hatte, wackelte in der Buchse.

Danach hat er mir ein neues Apple-Kabel geliefert, der Stecker sass danch perfekt. Es lag also nicht an der Buchse, die ist einwandfrei. Der Stecker des alten Applekabels war abgenutzt. Das neue Apple-Kabel bekam jedoch bald einen Knick. So dass ich wieder ein Kabel kaufen musste. Erst das neue Fremdmarkenkabel war/ist stabil.

Es kann natürlich auch sein, dass gewisse Händler Apple-Original-Kabel anbieten, welche in Wirklichkeit gar keine Originalkabel sind?

Egal, ich habe ja noch zwei Apple-Kabel bestellt, vielleicht sind diese besser?

31. Okt. 2023 02:57 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich lade die Geräte nur zu Hause auf. Die Geräte habe ich bei seriösen Händlern gekauft. Beim iPad hat das Original-Kabel auch nicht lange gehalten. Vielleicht gab es mal eine schwache Serie? Es kommt ja auch bei den Apple-Geräten vor, dass Schwachpunkte produziert werden. Zwischen Stecker und Kabelummantelungsübergang ist leider ein Schwachpunkt festzustellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lightning – USB A, 8 Pol Belegung Lightning, Kabel mit 6 Pol Belegung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.