Fotos App stürzt beim Import von geteilten Alben ab

Seitdem wir die Shared-Library aktiviert haben, damit meine Frau und ich gleichzeitig auf alle Bilder und Videos zugreifen können, kann ich keine shared Album Photos importieren, dann stürzt immer die photos App ab, aber nicht so dass ich einen Report an Apple senden kann, sondern die App hängt sich einfach auf und macht nichts mehr.

Neustes MacOS ( 14.1 (23B74) ) auf einem MacBook Pro ( 13-inch, 2020, Four Thunderbolt 3 ports ) mit Intel CPU (2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7).

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 31. Okt. 2023 00:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2023 01:56

Auf dem MacBook Pro lokal ~70GB und in der iCloud ~200GB.

Ich habe jetzt vom AppleSupport den Tip bekommen, die Datenbankreparatur bzw. Wiederherstellung einmal aus zu führen, indem ich die Tasten 'option' und 'command' beim Aufruf der Photos App gedrückt halte.

Bei dem Beispielhaften shared Album, bei dem er immer abstürzt, geht es gerade mal um ~400 Bilder, was jetzt normalerweise vom Bearbeitungs Zeitaufwand für das Macbook innerhalb von wenigen Sekunden bis Minuten abgearbeitet sein sollte. Er hängt aber einfach bei 0% Vorbereitung des Imports im Ladebalken und sogar Systemanwendungen wie Einstellungen sind träge in dieser Zeit. Ich hatte die Vorbereitung bereits ohne Erfolg mehrere Stunden laufen: Kein Prozent Vortschritt und in der Zeit ist das Macbook nicht benutzbar.

Werde jetzt auf das Reparieren der Datenbank, wie oben beschrieben, warten und gebe dann Bescheid ob es geholfen hat. (Die DB ist sehr groß daher dauert es länger.)