Gelöschte Favoriten aus Safari wiederherstellen
iPhone 13 Pro
iPhone 13 Pro, iOS 17
iPhone 13 Pro
iPhone 13 Pro, iOS 17
So geht es:
In den Systemeinstellungen / AppleID / iCloud alle Apps einblenden.
Bei Safari die iCloud Synchronisation ausschalten.
Im Finder mit 'Gehezu' in den Ordner Benutzer/[name]/Library/Safari gehen.
Dort TimeMachine aktivieren und die Datei 'Bookmarks.plist' aus einer früheren, heilen Version wiederherstellen.
Safari starten. Die Favoriten und Lesezeichen sollten jetzt wieder korrekt sein.
In Safari über Ablage / Exportieren / Lesezeichen die aktuelle Einstellung exportieren. Safari legt die Datei als Safari-Lesezeichen auf dem Desktop ab.
Safari beenden.
Bei Safari die iCloud Synchronisation wieder einschalten und Safari starten.
Nach kurzer Zeit sollten die Lesezeichen wieder durch die (kaputte) Version aus iCloud ersetzt sein.
Jetzt in Safari über Ablage / Importieren von / Lesezeichen HTML-Datei die gerade eben gesichterte Datei importieren. An den Favoriten ändert ich dadurch erst einmal nichts.
In Safari Lesezeichen / Lesezeichen bearbeiten klicken. In der Liste der Ordner findet sich ein Ordner mit dem Namen 'Importiert [datum]. In diesem Ordner sind nicht nur alle alten Lesezeichen, sondern auch ein Unterordner 'Favoriten'. Den wieder nach oben in 'Favoriten' ziehen - voila! :-)
So geht es:
Bei Safari die iCloud Synchronisation ausschalten.
Im Finder mit 'Gehezu' in den Ordner Benutzer/[name]/Library/Safari gehen.
Dort TimeMachine aktivieren und die Datei 'Bookmarks.plist' aus einer früheren, heilen Version wiederherstellen.
Safari starten. Die Favoriten und Lesezeichen sollten jetzt wieder korrekt sein.
In Safari über Ablage / Exportieren / Lesezeichen die aktuelle Einstellung exportieren. Safari legt die Datei als Safari-Lesezeichen auf dem Desktop ab.
Safari beenden.
Bei Safari die iCloud Synchronisation wieder einschalten und Safari starten.
Nach kurzer Zeit sollten die Lesezeichen wieder durch die (kaputte) Version aus iCloud ersetzt sein.
Jetzt in Safari über Ablage / Importieren von / Lesezeichen HTML-Datei die gerade eben gesichterte Datei importieren. An den Favoriten ändert ich dadurch erst einmal nichts.
In Safari Lesezeichen / Lesezeichen bearbeiten klicken. In der Liste der Ordner findet sich ein Ordner mit dem Namen 'Importiert [datum]. In diesem Ordner sind nicht nur alle alten Lesezeichen, sondern auch ein Unterordner 'Favoriten'. Den wieder nach oben in 'Favoriten' ziehen - voila! :-)
In iCloud kann man nur Lesezeichen wiederherstellen, aber keine Favoriten. Das ist kaputt.
Wenn du iCloud für Safari eingeschaltet hast, dann werden Lesezeichen und Bookmarks nach iCloud synchronisiert, aber nur die Lesezeichen kannst du wiederherstellen, nicht die Favoriten.
Und das Schlimmste: Du kannst zwar in [benutzer]/Library/Safari die Datei 'Bookmarks.plist' zum Beispiel mit TimeMachine wiederherstellen. Dann sind auch die Favoriten wieder da. Aber sowie du die iCloud-Synchronisation wieder einschaltest, werden die Favoriten wieder aus dem kaputten iCloud-Backup überschrieben.
Mir ist nicht bekannt, wie man ein kaputtes iCloud-Backup überschreiben kann.
Hallo marita290,
wenn du diese Favoriten gelöscht hast, dann kannst du diese wenn dann nur über ein Backup wiederherstellen. Das ginge auch nur, wenn du diese nicht via iCloud synchronisiert hattest. Eventuell wäre es aber sogar schneller die Favoriten erneut zu erstellen, je nachdem wie viele es waren.
Hier eine Anleitung dazu:
iPhone, iPad oder iPod touch aus einem Backup wiederherstellen
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Auf iCloud kann man Lesezeichen wieder herstellen. Habe diese Funktion noch nie benutzt, daher kann ich den Umfang dieser Funktion nicht beurteilen.
Gelöschte Favoriten aus Safari wiederherstellen