Mit Sonoma 14.0 und 14.1 gibt es nach paar Stunden Probleme mit diversen Apps

Seit Sonoma habe ich diverse Problem auf meinen MacBook Air mit M1.

Nach paar Stunden fängt es an.

• Microsoft Auto Updater meldet sich, es liege ein Problem vor, man solle es manuell neu installieren.
  • Google Chrome versucht zu starten und kommt "reagiert nicht", ergo "Sofort Beenden" muss ausgeführt werden.
  • eBanking App versucht zu starten, kommt aber mit einem Fehlerbericht.
  • WhatsApp App versucht zu starten, kommt aber mit einem Fehlerbericht.
  • "Bildschirmfoto" lässt sich überhaupt nicht starten. Keine Fehlermeldung, nichts.
  • Wenn man Terminal startet kommt folgende Meldung [forkpty: Resource temporarily unavailable] [Konnte keinen neuen Prozess erstellen und ein Pseudo-TTY öffnen.]
  • In der Citrix Session funktionieren keine Team Calls mehr via Headset.
  • Wenn die Zwift App einen Update herunterlädt, kann er das Update nicht starten.

Wenn man sich ab- und wieder anmeldet, oder man einen Neustart ausführt, funktioniert alles wieder für einige Stunden.

Folgendes wurde ausgeführt resp. getestet (auch zusammen mit dem Apple Support)

• MacOS Sonoma neuinstalliert (nicht neu aufgesetzt)
  • Im Safe Mode gestartet
  • Neuen "Test" Account erstellt
  • und nun sogar neu aufgesetzt (Festplatte löschen und frisch aufgesetzt) - sogar mit weniger Software als zuvor.

Alles hat nichts gebracht und Apple Support kennt solche "Probleme" nicht.

Einmal hatte ich Safari geschlossen und dann lief alles wieder.

Für mich sieht es eher nach einen Memory Mangement Problem im Sonoma aus.

Es ist wirklich zum Mäuse melken und ich weiss nicht mehr weiter.

Ich hoffte mit 14.1 würde es gefixt werden, aber Pech gehabt.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder ggf. eine Lösung?

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 31. Okt. 2023 15:17

Antworten
18 Antworten

31. Okt. 2023 21:27 als Antwort auf MladenS

Wenn du Unterstützung brauchst, und das ist wohl angesichts deiner mehrfachen Probleme offentsichtlich, empfiehlt Apple:

"Zusätzlich zu den Hardwarereparaturen an der Genius Bar hast du weitere Optionen für direkten Support. Lass dir Fragen von einem Experten per Telefon, Chat oder E-Mail beantworten. Apple Support kümmert sich einfach um alles, vom Einrichten deines Geräts über das Wiederherstellen deiner Apple ID bis zum Austausch eines Displays"

Vereinbare einen Termin an der Genius Bar im nächsten Apple Store und hol dir Hilfe von einem Apple Experten.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Alternativ kannst du über die kostenlose Apple Support App aus dem App Store den Support kontaktieren oder einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.

Beste Grüße

01. Nov. 2023 09:51 als Antwort auf MladenS

Dann deinstalliere die franz. Version. Führe anschließend einen Download, sowie die Installation der engl. Version aus.

Nutze hierzu: Free download. und nicht: Téléchargement gratuit

Ansonsten überprüfe deine Spracheinstellungen / deine zusätzlichen Sprachen unter macOS.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Nov. 2023 04:13 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Sorry, wollte hier nichts unnötig wiederholen.

Mit der Forensoftware ist etwas faul. Ich hatte zunächst nur den Eingangspost und die Antwort von Christine gesehen.

Erst nach meinem Post wurde mir der Rest angezeigt.

Kommt halt vor, Resonanz schadet nie.

Es soll ja keine "Einzelaufgabe" hier sein.

Je mehr Köpfe desto mehr Ideen/Lösungen.

Gruß

01. Nov. 2023 04:46 als Antwort auf MladenS

kurzes Update.

Ja, ich habe mal das etrechecg heruntergeladen, aber die GUI ist auf Französisch. Leider ist aus den vier Jahren Französisch Unterricht in der Oberstufe extrem wenig oder besser gesagt nichts hängen geblieben.

Habe auch versucht dies irgendwo anders herunter zu laden.

Heute hatte ich einen Kontakt mit der Apple Technischen Vorgesetzten Abteilung (oder wie sie sich nennen), auch hier scheint man im Moment ratlos zu sein. Er werde diesen Fall mal intern anschauen und mir noch nächste Woche Bescheid geben.

Aktuell ist OneDrive als Anmelde Objekt mal rausgeflogen und das eine oder andere deaktiviert, was im Hintergrund geladen wird (Citrix und EPOS)

Mal schauen.... dauert ja einige Stunden bis es passiert.

01. Nov. 2023 13:49 als Antwort auf PreCognition

Aus irgendeinem Grund hatte ich die Schweiz deutsche und die Schweiz französische Tastatur installiert gehabt, und irgendwie war die französische sogar ausgewählt, was wohl die Sprache von EtreCheckPro getriggerte hatte. Nach dem umstellen und ohne erneuten Download läuft das Ding in Englisch.

Ich warte noch ab bis die Apps spinnen, dann lasse ich es erneut laufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit Sonoma 14.0 und 14.1 gibt es nach paar Stunden Probleme mit diversen Apps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.