LG 5K Monitor wird von Mac mini M1 nicht mehr erkannt

Ich habe einen LG 34WK95U-W (34", 5120 x 2160 Pixels) Monitor an meinem Mac mini M1. Bis jetzt hat das Display mehr oder weniger gut über vier Jahre funktioniert. Seit ich aber vor kurzem einmal die Auflösung in den Displayeinstellungen von macOS 14.1 verändert habe, funktioniert der Monitor nur noch im PBP-Modus des Monitors (Eingang 1 mit Thunderbolt und Eingang 2 via HDMI). Sobald ich nur auf Full-Screen umschalte, daher nur den Eingang via Thunderbolt, wird der Bildschirm schwarz und alle ca. 7-10 Sekunden erschein für kurze Zeit das Bild, jedoch ist dieses dann verzogen. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Der Monitor habe ich bereits mit einem anderen Computer getestet, funktioniert einwandfrei. Es muss definitiv an meinem Mac mini liegen.

Gepostet am 01. Nov. 2023 04:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2023 05:01

Es gibt mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst:

• Überprüfe und setze die Display-Einstellungen in den Systemeinstellungen zurück.
  • Starte deinen Mac Mini neu.
  • Prüfe die Kabelverbindungen und den Zustand der Kabel.
  • Starte deinen Mac Mini im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem dort weiterhin besteht.
  • Erstelle ein neues Benutzerkonto und teste den Monitor damit.
  • Stelle sicher, dass du die neueste macOS-Version verwendest.

Falls keine dieser Maßnahmen das Problem behebt, könnte ein tieferliegendes Problem vorliegen, das du am besten vom Apple Support oder einem autorisierten Apple Service-Provider überprüfen lässt.

Vereinbare vorab einen Termin an der Genius Bar im nächsten Apple Store und hol dir Hilfe von einem Apple Experten.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Alternativ kannst du über die kostenlose Apple Support App aus dem App Store den Support kontaktieren oder einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.

Beste Grüße