Sonoma Update offenbar fehlgeschlagen

HAllo

Ich habe heute meinen Mac mini M1 auf Sonoma (14.1) gebracht, zumindest war das der Plan. Das Ergebnis ist allerdings mehr als ernüchternd. Es funktioniert außer den Einstellungen nichts mehr. Finder: wird nicht geöffnet; Safari: wird geöffnet, lädt nichts, Mail: siehe Safari, Brave: wird nicht geöffnet, Aktivitätsanzeige: wird geöffnet, zeigt aber weder Threads noch Prozesse an. Alles, was ich sehe, ist, das der Rechner Unmengen Daten schreibt, welche oder wohin, Fehlanzeige.

Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung?

Vielen Dank.

Steffen

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 01. Nov. 2023 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2023 05:43

Hallo, Gelöst an der falschenStelle angegeben.

Ich habe das Problem gelöst, mit roher Gewalt. Alle vorgeschlagenen Beiträge haben nix gebracht, warum auch immer.

Schlussendlich habe ich nach vielen Versuchen Brave ans laufen gebracht, dann einen alternativen Dateimanager geladen, mit dem die wichtigsten Sachen rauskopiert und gesichert.

Anschließend mit meinem Laptop eine bootfähige Ventura SD erstellt, die Festplatte /SSD im Mac plattgemacht und Ventura neu installiert.

Da die meisten Sachen mit der AppleID verknüpft sind und in der Cloud gespeichert waren, ging es dann recht schnell. Den Rest hatte ich gekauft, ergo kein Problem, außer, das alles neu eingerichtet werden musste. Bilder aus dem Lightroom Katalog sind auf dem NAS, Katalog hatte ich gesichert. Alles gut.

Vielen Dank für eure Mühe.

Steffen

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2023 05:43 als Antwort auf imacneu

Hallo, Gelöst an der falschenStelle angegeben.

Ich habe das Problem gelöst, mit roher Gewalt. Alle vorgeschlagenen Beiträge haben nix gebracht, warum auch immer.

Schlussendlich habe ich nach vielen Versuchen Brave ans laufen gebracht, dann einen alternativen Dateimanager geladen, mit dem die wichtigsten Sachen rauskopiert und gesichert.

Anschließend mit meinem Laptop eine bootfähige Ventura SD erstellt, die Festplatte /SSD im Mac plattgemacht und Ventura neu installiert.

Da die meisten Sachen mit der AppleID verknüpft sind und in der Cloud gespeichert waren, ging es dann recht schnell. Den Rest hatte ich gekauft, ergo kein Problem, außer, das alles neu eingerichtet werden musste. Bilder aus dem Lightroom Katalog sind auf dem NAS, Katalog hatte ich gesichert. Alles gut.

Vielen Dank für eure Mühe.

Steffen

01. Nov. 2023 11:31 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker

Danke erst mal, Neustart war schon, allerdings normal, behebt das Problem nicht.

Ich meine festgestellt zu haben, das alle OS eigenen Programme nicht funktionieren, aka Music, Fotos, Nachrichten, Safari, Mail. (DeepL, Brave), Aktivitätsanzeige, Finder, Suchen. Herunterfahren über das Apfelmenü, Programme Notschließen, geht alles nicht. Mein Bankingprogramm (MacGiro), welches ich eigentlich im Verdacht als Verursacher hatte, geht. Launchpad auch. Ich werd ihm mal eine Nacht geben. Wenn es dann noch immer nicht geht, werde ich mal den Safe Modus testen. Sonst muss er halt wieder zurück auf Ventura oder was auch immer das letzte OS war. Lightroom und Affinity muss ich noch testen. Sonst läuft eigentlich nichts drauf.

AV Software aus. Immer bei Updates.

Bin ich eigentlich von Apple nicht gewohnt. Und dabei habe ich extra gewartet bis 14.1. Mist.

Steffen

02. Nov. 2023 06:08 als Antwort auf Netcracker

Hallo Zusammen

Neuigkeiten. Es funktioniert nicht. Ich habe jetzt:

Sonoma erneut installiert

Versucht, wiederherzustellen, geht nicht, er findet zwar das NAS, schüttelt aber immer den Kopf, wenn ich die entsprechenden Daten eingebe.

Sicherer Modus bringt keine wirkliche Besserung.

Kann das sein, das er keine Netzwerkverbindung hat, trotz korrekter Anzeige?

Weil, Finder funktioniert im Safe Modus, alles was Netz braucht, aber nicht, d.h., keine Mail, kein Browser.

Wenn ich im Banking Programm online gehen will, das gleiche, hängt sich weg.

Av ist weg.

Noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Steffen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sonoma Update offenbar fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.