Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Safari scrollt nach Google Suche immer zurück

Hallo Zusammen!


Bei meinem Iphone SE (2nd) habe ich derzeit das Problem, dass Safari in Verbindung mit der Google Suche immer mal wieder eigenartiges Verhalten zeigt. Ich beschreibe einmal die Vorgehensweise, wie ich dieses Problem nachstellen kann:


  • Google Suche nach bestimmten Begriff (bspw.: Kaninchenfutter),
  • der Begriff "Kaninchenfutter" wird als Teil eines Textes eines Ergebnisses gezeigt,
  • Aufrufen des Ergebnisses bringt mich direkt an die Stelle der Website, mit dem markierten Begriff.


Der gefundene Begriff ist auf der Website gelb markiert. Zusätzlich ist die Adresszeile erweitert um "#:~:text=kaninchenfutter".


Wenn ich nun aber auf der Website scrolle, "resetet" sich die Ansicht immer wieder auf den gelb markierten Text. Somit ist es nicht möglich, mir die komplette Seite anzuschauen, weil Safari immer wieder den markierten Text anzeigen möchte. Auch ein Neuladen der Website bringt keine Besserung... Ich muss dafür die Adresszeile um "#:~:text=kaninchenfutter" kürzen, damit die Markierung verschwindet und ich die Seite anschauen kann.


Ist das ein bekanntes Problem? Ist hier Safari eigenartig?

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 06. Nov. 2023 10:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2023 23:00

Danke für deine Antwort! Tatsächlich hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst… zumindest macht der Browser das mittlerweile nicht mehr.


Woran es genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Meine Einstellungen habe ich zumindest nicht geändert.



2 Antworten

06. Nov. 2023 14:19 als Antwort auf tino221

Hallo tino221,


also ich habe deine Anleitung ausgeführt und bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Vielleicht liegt das an meinen Einstellungen, mit denen mein Safari auf meinem iPhone arbeitet.

In den Einstellungen unter Safari habe ich folgende Einstellungen:

  1. Suchmaschine: Google
  2. Suchmaschinenvorschläge: aktiviert
  3. Safari-Vorschläge: aktiviert
  4. Schnelle Website-Suche: Ein
  5. Toptreffer vorab laden: aktiviert


Meine Allgemeinen Einstellungen sind:

  1. Automatisch ausfüllen: meine Kontaktinfo
  2. Favoriten: Favoriten
  3. Pop-Ups blockieren: aktiviert
  4. Erweiterungen: Geräteübergreifend teilen aktiviert
  5. Downloads: iCloud Drive


Vielmehr Hilfestellung kann ich dir nicht anbieten, als dass du dir deine Einstellungen genauso überträgst und hoffst, dass damit dein Problem beseitigt wird...


Lieben Gruß

AntonBernad

Safari scrollt nach Google Suche immer zurück

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.