iCloud-Schlüsselbund stürzt auf Windows-PC ab

Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen kann ich meinen iCloud-Schlüsselbund bzw. die darin vom iPhone bzw. iPad generierten und gespeicherten Passwörter nicht mehr auf meinem Windows-PC öffnen. Ich melde mich mit dem Windows-Hello-Passwort an, aber nach ein- bis zwei Sekunden verschwindet das Dialogfenster vom Bildschirm und die Anwendung stürzt ab. Versucht habe ich bisher folgendes:

1.

Zweimal den apple-support über je eine Stunde telefonisch kontaktiert, beide Male Remote-Zugriff auf meinen Windows-PC gestattet, iCloud de- und reinstalliert, den Windows-Defender abgeschaltet und es dann versucht, die Erweiterungen ab und angeschaltet, alles ohne Erfolg. Man riet mir, mich an den Windows-Support zu wenden.

2.

Danach zweimal den Windows-Support via Chat kontaktiert, erst Windows 10 erneut installiert, dann Windows 11 installiert sowie alle vorher beschriebenen Schritte durchgeführt, nach wie vor alles ohne Erfolg. Man riet mir, mich an den Apple-Support zu wenden.

3.

Den Apple-Shop in Hannover aufgesucht und um Rücksetzen des iCloud-Schlüsselbundes auf einem iMac gebeten (ich habe keinen iMac, und das Rücksetzen soll auch nur auf einem iMac möglich sein). Diese Bitte wurde verweigert und mir geraten, mich an den Apple-Support zu wenden.

Hat jemand eine Idee?

iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 06. Nov. 2023 07:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2023 14:18

Die unten genannte, für den 13.11.23 avisierte telefonische Rücksprache mit dem Apple-Support kam nicht zustande.

Das ist aber auch unerheblich, da sich auf meinem Windows PC jetzt bei Aufruf einer passwortgeschützten Website ein Dialogfenster mit folgendem Text öffnet:

Wenn man jetzt den Cursor auf das gleiche Schlüsselsymbol (in der Adresszeile hinter der Adresse) geht, öffnet sich ein Dialogfenster mit dem Text: "iCloud Passwörter. Hat Zugriff auf diese Website". Beim Klick auf das Schlüsselsymbol öffnet sich erneut ein Fenster mit 6 Platzhaltern für einen sechsstelligen Code, den iCloud für Windows sofort am unteren rechten Ende des Bildschirms anzeigt und der dann nur noch in die o.g. Platzhalter eingegeben werden muß. Anschließend wird das im iCloud-Schlüsselbund gespeicherte Passwort problemlos eingefügt und die gewünschte Website öffnet sich.

Wohlgemerkt: Das ist ein Ersatz für die herkömmliche Freischaltung des iCloud-Schlüsselbundes über Windows Hello! Diese herkömmliche Freischaltung funktioniert nach wie vor nicht.

Auf meinem iPhone unter: "Einstellungen"-"Passwörter"-"Passwortoptionen" ist sowohl ein Häkchen bei "iCloud-Passwörter und iCloud Schlüsselbund" als auch bei "Edge" gesetzt. Leider bin ich nicht sicher, ob das schon immer so war oder ob ich es im Laufe der zahllosen Versuche irgendwann nachgesetzt habe.

Wie auch immer-es funktioniert wieder, wenn auch eingeschränkt.