Time Machine Backup mit macOS Sonoma auf größere Festplatte kopieren/verschieben

Ich habe ein MacBook Pro 16, 2019 mit 2 TB SSD und habe bisher mit Time Machine meine Backups auf einer externen Festplatte mit 2 TB gespeichert. Die Festplatte ist nun voll. Deswegen möchte ich die Backups auf eine neue und größere externe Festplatte speichern.

Die alte Festplatte wird zu anderen Zwecken benötigt, die alten Backups sollen aber erhalten bleiben. Deswegen möchte ich die Backups von der alten auf die neue Festplatte kopieren (und bei Erfolg die alte Festplatte löschen).

Ich habe das Web nach einer Anleitung durchsucht. Es gibt zwar welche aber die sind alle für frühere Mac OS Versionen (die neueste aus 2016).

Wie kann ich die Time Machine Backups von der alten auf die neue Festplatte kopieren, so dass sie beim Einbinden der neuen Festplatte in die Time Machine erhalten bleiben?

Denn normalerweise wird die neue Festplatte gelöscht bevor sie für Time Machine verwendet wird.

Für eine baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 06. Nov. 2023 10:09

Antworten
11 Antworten

06. Nov. 2023 11:47 als Antwort auf djaser

Festplatten (HDD‘s) sollten nicht mit APFS formatiert werden, dieses Format ist speziell für SSD‘s geeignet.

Ein TM-Backup einfach zu verschieben macht es unbrauchbar. Es gab hier vereinzelt Berichte, dass es nach Klonen der Platte (z.B. mit CCC) funktioniert hat, verifiziert ist das nicht. Besser ist es allemal, das Laufwerk zu archivieren und ein neues Backup zu beginnen.

10. Nov. 2023 14:37 als Antwort auf djaser

Hallo djaser

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

• Verbinde die größere Festplatte, formatiere sie richtig und stelle sicher, dass genug Speicherplatz für zukünftige Backups vorhanden ist.
  • Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Time Machine" und schalte Time Machine aus.
  • Nutze das Terminal mit dem Befehl:
sudo cp -r /Volumes/AlteFestplatte/Backups.backupdb /Volumes/NeueFestplatte/

wobei du die echten Namen deiner alten und neuen Festplatten einsetzt.

• Gehe wieder zu "Systemeinstellungen" > "Time Machine", schalte es ein und wähle die neue Festplatte als Backup-Volume.
  • Kehre zum Time Machine-Hauptfenster zurück, klicke auf "Backup jetzt starten" und überwache den Fortschritt.

Nach erfolgreichem Abschluss sollten deine alten Backups auf der neuen Festplatte gesichert sein. Vergiss nicht, alles zu überprüfen, bevor du die alte Festplatte löschst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Nov. 2023 10:27 als Antwort auf djaser

Hallo djaser,

ich benutze meinen iMac auf Version macOS Monteray und kann dir deshalb nur veraltete Lösungsvorschläge anbieten, du kannst ja dann entscheiden, ob sie für dich trotzdem hilfreich sein könnten. Ich versuche dir nur deine baldige Hilfe zu bieten...

Also:

Für Back-Ups müsste die neue Festplatte mit "Journaled" formatiert werden. Den kompletten Backup.db-Ordner rüberkopieren und dann in Time Machine als Backup-Volume benutzen. Er sollte dann auch das grüne Backup-Symbol zeigen.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob diese Möglichkeit veraltet ist, tut mir Leid...!

Trotzdem lieben Gruß

AntonBernad

10. Nov. 2023 22:54 als Antwort auf djaser

Bitte beachte:

1. auch Festplatten haben nicht das ewige Leben
  2. meine tausche ich - abhängig von der Nutzung - nach 3-5 Jahren aus
  3. die alte FP kommt in mein Archiv und
  4. der Mac erhält eine neue Festplatte.
  5. Empfohlen wird, dass diese mindestens doppelt so viel Volumen haben sollte wie die interne Festplatte
  6. Ich persönlich räume meinen Mac dann vor einem neuen Backup etwas gründlicher auf und erstelle dann
  7. ein neues Backup
  8. bei einem ersten Mal dauert das dann einige Zeit.

06. Nov. 2023 11:11 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das ist genau das Problem. Da hat sich am OS was geändert, weswegen die Anleitungen zu alten Mac OS nicht mehr helfen. Z.B. ist jetzt alles APFS formatiert. Die Systemeinstellungen schauen auch anders aus und haben anderen Aufbau und teilweise andere Funktionen. Das Rüberkopieren geht auch nicht, auch wenn die Festplatte gelöscht und neu formatiert wurde. Selbst wenn es gehen würde, wird sie automatisch gelöscht, sobald sie in die Time Machine eingebunden wird.

Ich habe auch schon versucht, das alte Backup auf die neue Festplatte zu kopieren, nachdem sie in der Time Machine angelegt wurde. Geht auch nicht.

Ich kann das alte Backup auch nicht auf eine andere Festplatte kopieren, weil ich keine mehr habe, die genügend Speicherplatz hat (ca. 1,9 TB)

Sonst wäre es ja einfach. :-)

Beste Grüße

Derek

06. Nov. 2023 14:24 als Antwort auf djaser

Die Meinungen sind geteilt. Apple selbst empfiehlt APFS ausdrücklich für SSD‘s. Bei dem von dir verlinkten Thread hatte ich mich zugegeben wiederum an anderen Meinungen orientiert.

Aus heutiger Sicht würde ich für HDD‘s HFS+ empfehlen, du wirst hier aber auch die genau gegengesetzte Meinung hören. Die Argumente von Leonie sind ja schliesslich auch schlüssig.

11. Nov. 2023 00:15 als Antwort auf PreCognition

Das ist aber doch auch nur ein blosses Kopieren von a) nach b). Ich habe Bedenken, dass das Backup danach noch brauchbar ist.

Ich frage mich ohnehin nach der Intention des TO. Ein Backup ist eine Sicherung (auch wenn Apple WORM nicht berücksichtig) die nach Erstellung möglichst nicht mehr angetastet werden sollte. Es sei denn, es ist so alt, dass es nicht mehr gebraucht wird.

Ich bleibe dabei: altes Backup archivieren und neu anfangen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Backup mit macOS Sonoma auf größere Festplatte kopieren/verschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.