Warum fehlen viele Papiergrössen und Sorten für Epson Plotter

Hallo, Nach der Installation von Sonoma wollte ich ein A2 auf dem Epson SC-P800 drucken. Leider waren keine Papiersorten mehr im Menu vom Drucker zu finden, auch das Randlos Drucken mit A2 konnte nicht mehr eingestellt werden. Bei der Durchsicht des Treibers ist mir aufgefallen, dass hier eine Version 3.0 installiert war.

Ich habe das Problem nun wie folgt gelösst. Verbindung mit dem Mac Pro 2019 mit Monterey hergestellt. auf diesem Rechner ist noch der Treiber 10.33 aus der Vers. 12.66 installiert. So dass es keine Komplikationen gibt habe ich auf dem M1 alle Drucker Treiber aus der Library gelöscht. Beide Mac mit Thunderbolt/USB4 verbunden und nur die Treiber und das ganze was dazugehört mit Migrationstool vom Mac Pro 2019 auf das Mac Book Pro M1 in Sonoma überspielt. Nach dem Neustart konnte ich auf das gewohnte Drucker Menu zugreifen. Siehe Bilder.

Wichtig. Wenn ihr nicht sicher seit was ihr macht, erstellt vorher unbedingt ein Backup vom System. Da ich keinerlei wichtige Daten auf der Disk vom Laptop habe, hat es sich bei mir erübrigt.

PS: Beim SC-P8000 war genau das gleiche Problem, habe also zwei Probleme in einem gelösst.

Gruss BW.

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 07. Nov. 2023 03:40

Antworten
2 Antworten

11. Nov. 2023 23:50 als Antwort auf AndiV

Guten Tag AndiV, es gibt immer eine Lösung, auch wenn man um die Ecke denken muss. Wäre schon krass, wenn ich meine SC-P 800 und SC-P8000 Drucker rausstellen müsste wenn ich keine Treiber mehr bekäme. Eine Techniker von Epson hatte mir mal was ähnliches erzählt. Ich war doch sehr erstaunt, dass Personen welche Tag für Tag mit den Drucken arbeiten, einen Drucker weg werfen nur weil der Treiber nicht passt. Für das lasse ich immer ein oder zwei Rechner bei mir unverändert, so dass ich im Notfall darauf zurück greifen kann. Ist ja mein Täglich Brot, das Drucken. Wünsche noch ein schönes Weekend. 100 Leute sagen es geht nicht und einer kommt und macht es.

Gruss B.W

PS: im Moment kann ich bis auf High-Sierra zurück. Blöd ist nur wenn es dann ein Firmware Update gibt und die alten Treiber nicht mehr laufen. Aber wie gesagt es gibt immer einen Weg.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum fehlen viele Papiergrössen und Sorten für Epson Plotter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.