MacBook Pro Intel 2019 nach Update auf macOS Sonoma 14 hat Ruhezustand Probleme

Seit Kauf des Macbook ist dieser größtenteils am Schreibtisch in einer Dockingstation, ab und zu auch unterwegs mit dabei. Das Verhalten des Ruhezustands war bisher ohne Auffälligkeiten.

Nach Update auf 14.0 hatte ich es erst gar nicht gemerkt, das Macbook zwei/drei Tage nicht benutzt. Nach Einhalten der Steckerleiste, wo das Dock dranhängt habe ich mich gewundert, dass das Macbook tiefenentladen war.

Nach Tagen der Fehlereingrenzung (auch SMC und NVRAM Reset, Boot in Safemode) folgende Diagnose. Der Ruhezustand funktioniert nur noch wenn 1. entweder der Notebook nicht mehr in der Dockingstation steckt oder 2. in der Dockingstation im Stromnetz hängt.

Ist das Verhalten bei Euch bekannt?

Viele Grüße

MacBook Pro 16″, macOS 14.2

Gepostet am 07. Nov. 2023 11:08

Antworten
4 Antworten

08. Nov. 2023 07:56 als Antwort auf Netcracker

Wie in meinem ersten Post in Klammern erwähnt, SMC/NVRAM alles zurückgesetzt.

Im Log vom pmset ist das zu finden

DarkWake from Standby [CDN] : due to EC.ACDetach/Maintenance Using BATT

genau ca. im 80 Sekunden Abstand, sobald ein Dock in den USB-C Anschlüssen steckt und der Mac nicht am Ladegerät hängt.

pmset -a acwake = 0, eigentlich sollte das Energiemanagement gar nicht auf so etwas reagieren.

07. Nov. 2023 11:56 als Antwort auf Netcracker

Oh, natürlich das habe ich vergessen.

Die Dockingstation, welche drinsteckt, ist egal. LandingZone, Zmuipng 8in2 USB Hub, Lektion 13in1 Hub oder auch das USB-C Kabel, welches am Monitor steckt, der ausgeschaltet ist und und eingeschaltet das Macbook auch mit Strom versorgt.

Sprich, sobald irgendwas angesteckt ist und keinen Strom liefert, bleibt der Macbook nicht mehr im Ruhezustand. Das heißt konkret, ich schicke das Gerät per Bildschirm zu in Ruhezustand, per Sekunden geht es wieder an, läuft paar Sekunden, geht wieder aus, usw. usf.

WOL oder PowerNap oder oder ist alles abgeschaltet per pmset für Batterie und Netzbetrieb.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Intel 2019 nach Update auf macOS Sonoma 14 hat Ruhezustand Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.