Apple Pay am Mac lässt sich nicht aktivieren

Hallo,

ich habe eine Problem mit Apple Pay an meinem iMac 27".

Apple Pay lässt sich auf allen Geräten wie iPhone, iPad, MacBook Air etc hinzufügen. Auf dem iMac geht das leider nicht.

Die Fehlermeldung lautet:

Apple Pay ist auf diesem Mac nicht verfügbar

Dieser Mac benötigt ein Magic Keyboard, um Einkäufe mit Apple Pay zu tätigen. Konfiguriere dein Magic Keyboard in den Bluetooth-Einstellungen, um fortzufahren.

Selbstverständlich ist ein Magic Keyboard installiert und funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich das Keyboard ignoriere und neu verbinde ändert sich nichts.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag. Ich finde leider nichts hierzu.

Software ist natürlich aktuell: Sonoma 14.1.1

Gruss Olli

iMac 27″

Gepostet am 07. Nov. 2023 23:51

Antworten
15 Antworten

09. Nov. 2023 01:43 als Antwort auf s.oliver78

Hallo s.oliver78, 

In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Nov. 2023 11:11 als Antwort auf s.oliver78

s.oliver78 schrieb:

Jetzt wird gesucht und ich bekomme eine Rückmeldung. Es handelt sich, wahrscheinlich, um einen sehr sehr seltenen Software Fehler.

Selten wohl eher nicht. Habe hier ebenfalls einen 27 Zoll aus 2020 mit identischer Fehlermeldung.

Auf einem MacBook aus 2019 funktioniert es.

Unterschied, dort gibt es die TouchID.

Ist beim iMac nicht möglich. (Intel Serie)

Gruß

28. Jan. 2024 02:59 als Antwort auf s.oliver78

Hallo zusammen,

gleiches Thema hier: nachdem ich beim Versuch, eine Karte hinzuzufügen, zuerst aufgefordert wurde, die Startsicherheitseinstellungen zu erhöhen (was ich auch gemacht habe), stehe ich nun vor dem gleichen Problem mit der Tastatur.

Es ist das gleiche Modell, iMac 27" (i7) Modelljahr 2020 mit Sonoma 14.2.1 und selbstverständlich mit funktionierender "Magic"-Tastatur. (wobei die Magie gerade etwas verloren zu gehen scheint).

Und ich habe auch einen ganzen Fuhrpark von Geräten, bei denen es geht, das älteste ist ein iPhone 11 Pro Max, das neueste ein MacBook Pro M1 16".

Apple, bitte das Problem untersuchen, scheint kein Einzelfall zu sein...

08. Nov. 2023 23:07 als Antwort auf imacneu

Hallo,

danke für die Antwort.

Das kann eigentlich nicht das Problem sein. Der iMac auf dem es nicht funktioniert ist aus Ende 2020 und am zweiten iMac vom Nov 2013 funktioniert es einwandfrei. Da habe ich auch keine Legitimation mit Fingerabdruck benötigt.

Auf allen anderen Apple Geräten funktioniert es nur nicht am "neusten" iMac.

Auf der Apple Seite steht auch:

Kompatible Mac-Modelle

• Mac-Modelle, die 2012 oder später eingeführt wurden, mit einem Apple Pay-fähigen iPhone oder einer Apple Pay-fähigen Apple Watch

Gruss Oliver

09. Nov. 2023 06:37 als Antwort auf PreCognition

Hi,

also ich hatte nun Kontakt mit dem Support.

Das Problem ist komplett unbekannt und auch noch nicht erfasst. Es sind alle Gegebenheiten für ein hinzufügen von Apple Pay erfüllt.

Jetzt wird gesucht und ich bekomme eine Rückmeldung. Es handelt sich, wahrscheinlich, um einen sehr sehr seltenen Software Fehler.

Sobald ich was weiß, werde ich es hier mitteilen.

Gruss

28. Jan. 2024 23:55 als Antwort auf s.oliver78

Das ist interessant, was wurde gemacht?

Bei mir ist die Legitimation über Apple Watch auch aktiviert und funktioniert bei der Anmeldung am System und bei verschiedenen Apps, nicht aber in diesem Zusammenhan. Soll heißen: Ich werde beim Hinzufügen von Zahlungsmethoden gar nicht danach gefragt, es kommt sofort das Fenster mit der Tastaturmeldung (wie oben gepostet).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay am Mac lässt sich nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.