Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Berechnen verschiedener Punkte

Hallo,


ich probiere jetzt schon länger die Berechnung der punkte in den Spalten F-H Ergebnis in I funktioniert nun soweit, jetzt hab ich das Problem das ich verschiedene Formel habe die auch angewandt werden sollen.

Es müsste also die LG A angewandt werden wenn in Feld Waffe "LG" steht und in Art "A", allerdings muss es auch die Waffen KK und LP unterscheiden.

Hier sind die Formel für LP und LG A


Und wenn ich das habe soll es mir die Gesamtpunkte zum passenden Namen ausrechen, ist das möglich?


über eine Antwort würde ich mich freuen ...


Mit freundlichen Grüßen

Anna-Lena

Gepostet am 08. Nov. 2023 12:43

Antworten
9 Antworten

08. Nov. 2023 17:51 als Antwort auf anna-lena259

Hallo Anna-Lena,

bei deiner WENN / UND Kombination wird mir ganz schwindlig ;-)


Bitte schau dir mal XVERWEIS - Apple Support (DE) damit kannst du sowas auch lösen.


In Tabelle 2 stehen die Werte, XVERWEIS sucht nun einen Wert in Spalte A und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte B zurück.


Sowas ist für mich deutlich übersichtlicher als mehrere WENN Verknüpfungen.

Aber das mag Geschmacksache sein.


Kannst du bitte erklären worin der Unterschied bei LG / KK liegen soll.

In deiner Beispielformel sehe ich unterschiedliche Werte, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.


Für LG geht der Bereich von 80 bis 100.

Im zweiten Block geht er von 270 bis >=320.


Ralf

10. Nov. 2023 17:57 als Antwort auf anna-lena259

Hallo Anna-Lena,

ich versuche mal was ich da machen kann, sollte aber gehen.


Wenn der Schütze bei LG A >80 Ringe hat bekommt er 0,0 Punkte, richtig?

Wenn der Schütze bei LG A >=80 und <90 Ringe hat bekommt er 0,25 Punkte, richtig?

Wenn der Schütze bei LG A >=100 Ringe hat bekommt er 1,0 Punkte, richtig?


Die Summe für den Schützen ist die einfache Berechnung, das geht mit SUMMEWENNS - Apple Support (DE)


Ralf

11. Nov. 2023 11:24 als Antwort auf anna-lena259

Hallo Anna-Lena,

bitte schau dir mal diese Lösung an, hoffe das ist richtig.


In der Tabelle Punkte habe ich für jeden Fall (Waffe & Art) jeweils zwei Spalten (Ringe & Punkte).

Die Farben / Beschriftung in der Fußzeile sind nur damit es übersichtlicher ist.

Deine Tabelle muss auch Punkte heißen, nur dann kannst du die Formel aus diesem Post kopieren!


In Spalte E verkette ich die Waffe & Art, das macht es dann beim XVERWEIS einfacher.

Diese Spalte kannst du ja später ausblenden, dann stört sie nicht die Optik der Tabelle.

E2=WENN(ISTTEXT(D2);WENN(D2="LG";VERKETTEN(D2;" ";C2);D2);"")


Die Spalten I, J & K sind Hilfsspalten, damit ich die Formel nicht 3fach kopieren muss.


I2=WENNS($E2="LG A";XVERWEIS(F2;Punkte::$A;Punkte::$B;0;-1;1);$E2="LG FH";XVERWEIS(F2;Punkte::$C;Punkte::$D;0;−1;1);$E2="LG HH";XVERWEIS(F2;Punkte::$E;Punkte::$F;0;−1;1);$E2="KK";XVERWEIS(F2;Punkte::$G;Punkte::$H;0;−1;1);$E2="LP";XVERWEIS(F2;Punkte::$I;Punkte::$J;0;−1;1);WAHR;0)


Die $ Zeichen sind sehr wichtig, damit legst du fest welche Spalte sich beim kopieren der Formel anpassen muss und welche fix bleiben.


Diese Formel kannst du dann in Spalte J & K rüberziehen, mit dem kleinen gelben Punkt.

Diese Spalten kannst du ja später ausblenden, dann störten sie nicht die Optik der Tabelle.


In Spalte L bilde ich die Summe für I, J & K

L2=SUMME(I2:K2)


Nun musst du nur alle Formeln nach unten ziehen / Autofüllen nach unten anwenden und dann sollen die Punkte berechnet werden.


WENNS - Apple Support (DE)

XVERWEIS - Apple Support (DE)


Probier mal ob das so geht

Ralf



10. Nov. 2023 12:17 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,


die WENN / UND Kombi hatte ich noch im Kopf an den XVERWEIS hab ich gar nicht mehr gedacht.


Hier mal die Punkte Verteilung für alle Disziplinen, bei den oberen sind es immer Zehn Schuss (erreichbar 109 Ring), die je nach Schwiergkeit Punkte bekommen,

bei der LP sind 400 möglich dementsprechend ist da die Verteilung etwas anders.


Muss halt irgendwie was finden das ich eine komplette Formel über die ganze Spalte ziehe das ich nicht immer wieder gucken muss was wohin muss.

Hab das bis jetzt immer mit Hand geschrieben und auch ausgerechnet, da hab ich keine Lust mehr drauf.


Ich denke die Rechnung der Gesamtpunkte, zum passenden Schützen wird nocheinmal ein bisschen kompliziert.

Hier noch einmal die ganz Tabelle mit Zeilen und Spalten Beschriftung.


Anna-Lena


12. Nov. 2023 11:44 als Antwort auf anna-lena259

Hallo Anna-Lena,

aus das kannst du machen.

In M2 übernimmst du den Wert aus L2


Im M3 kommt diese Formel

Im M3 wird die Summe aus L2 bis L3 gebildet und für den Namen wird in B2 bis B3 geschaut.

Es ist wichtig das du jeweils die Startzeile beibehältst, nur dann geht es! Klicke hierzu auf das kleine Dreieck.


Sobald du nun die Formel runterziehst ändert sich die letzte Zeile aber die Startzeile bleibt fest.


WENN ist immer eine schnelle Lösung und hilft bei vielen Dingen, aber leider wird es schnell kompliziert.

Es passiert immer wieder das man mit etwas anfängt und dann später erste feststellt das es mit diesem Weg sehr kompliziert wird.

Das passiert mir auch häufiger, dann ist es oft schwer alles zu verwerfen und neu zu starten.


Ralf

08. Nov. 2023 17:14 als Antwort auf anna-lena259

Hallo Anna-Lena,


vielleicht wäre es gut wenn auch die Spalten und Zeilen Beschriftung im Bild mit dabei hast.


Schon mal gut wenn deine Ringe korrekt zusammen gerechnet bekommst für die beiden Fälle.

Mach doch erst mal eine Formel in der du die Varianten abfrägst. Wenn da dann die richtigen Bezeichnung als Ergebnis heraus kommt Variante 1 (Textbeispiel „A - LPG“) und so weiter dann kannst du deine komplexe Formel an dieser Stelle in die Wenn-Formel einsetzten.

Das hat mir bisher immer geholfen das Problem etwas weniger komplex zu untersuchen ob es so wie ich es mir vorgestellt habe funktioniert.

Teilprobleme behandeln und dann verschachteln wenn diese in ihren Einzelfunktionen dann geklappt haben.


Wünsch dir viel Erfolg und hoffe mein Typ hilft dir bei der Lösungsfindung weiter.


Gruß

Fabian


11. Nov. 2023 19:41 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,


Ich muss erstmal Danke sagen, ich glaub ich hätte noch Wochen gesucht wie ich es mache und hätte am ende wahrscheinlich eine WENN Formel mit 1000 WENN gehabt.


Einzig die Gesamtpunkte verwirren mich noch ein bisschen er Rechnet ja nun gleich alle Punkte die der Schütze hat zusammen, ich fände es schöner wenn er immer + rechnen würde wenn ein neues dazu kommt.


Anna-Lena

Berechnen verschiedener Punkte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.