Bei FaceTime die Kameraqualität reduzieren

Hallo

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Facetime oder allgemein beim MacBook, die Qualität der Kamera zu reduzieren? Ich hatte eben mehrfach das Problem, dass die Verbindung bei Facetime abbrach.

Ich hab dann aufs iPad gewechselt, da hatten wir nicht das Problem. Ich weiß nicht, ob die Kamera da (viel) schlechter ist (das iPad ist von 2019, das MacBook von 2023), aber hatte gedacht, dass die gute Qualität vielleicht zuviel für die Internetverbindung von einem von uns war.

MacBook Air 15″, macOS 14.1

Gepostet am 08. Nov. 2023 08:48

Antworten
10 Antworten

10. Nov. 2023 06:33 als Antwort auf NorddeutscherElch

Ich würde sogar sagen, dass die Bildqualität der iPad Kamera mindestens so gut ist, wie die des 2023er MacBooks. Die iPad 8MP-Kamera liefert wie die des Macbook 1920x1080 HD.

Daher würde ich jetzt mal deine Internetverbindung als Ursache ausschließen.

Warst du mit dem Macbook im selben WLAN unterwegs, wie mit dem ipad?

Wenn eben möglich das 5GHZ WLAN nutzen und nicht das 2.4Ghz Netz.

Oder beim Macbook über einen Adapter direkt per LAN an den Router, wenn es wirklich am langsameren WLAN liegen sollte.

Die jeweiligen verbauten WLAN-Module im iPad und Macbook sind schon von unterschiedlicher Qualität.

08. Nov. 2023 09:55 als Antwort auf NorddeutscherElch

Hier stehen deine Optionen zur Auswahl:

Ändern der FaceTime-Videoeinstellungen auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Wenn Du magst kannst Du ansonsten bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

10. Nov. 2023 09:05 als Antwort auf mbloh

Ja, bin im gleichen WLAN. Auf welcher Frequenz müsste ich mal gucken. Ich nehme es bisher so wie es kommt.

Aber im Router könnte ich vermutlich auch das 2,4-GHz-Netz deaktivieren. Ich werd mal in die Richtung forschen.

Ein Lösung über ein LAN-Kabel wäre auf Dauer leider nicht möglich, da ich auch von unterwegs arbeiten möchte.

(bzw. mit dem momentan vorhandenen mobilen Router ginge das nicht.)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei FaceTime die Kameraqualität reduzieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.