iCloud Drive nur als externen Speicher ohne Sync verwenden

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos. Folgende Situation:

• Ich habe den 2TB plan von iCloud
  • Ich habe ein MacBook mit 256GB SSD
  • Ich habe eine externe SSD mit 200GB Daten, die ich gerne in iCloud verschieben möchte. Als Backup und ohne, dass ich vom MacBook (oder anderen Geräten) offline Zugriff darauf haben muss. Also eigentlich so, wie ich es von einem Netzwerk NAS her kenne.
  • Beim Kopieren sagt mir dann irgendwann das MacBook, dass nicht mehr genügend lokaler Speicherplatz vorhanden ist (weil natürlich auch Daten auf dem MacBook lokal liegen), obwohl ich die Daten ja nur in iCloud Drive hochladen möchte.

Ich habe mir einige Forenbeiträge durchgelesen aber keines trifft mein Problem.

Hoffe, dass es hier Experten gibt, die mir helfen können.

Viele Grüße

MacBook Air 13″, macOS 14.0

Gepostet am 08. Nov. 2023 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2023 22:36

Bitte beachte:

1. eine externe SSD muss, um in die iCloud zu gelangen, durch das "Nadelöhr" des MBA hindurch.
  2. du könntest die Daten einzeln oder in kleinen Gruppen über den Finder in die iCloud transferieren
  3. zuvor auf dem Mac alle Daten löschen, die entbehrlich sind
  4. ebenso Apps löschen oder auslagern
  5. und: grundsätzlich ist die iCloud nicht als Speichererweiterung gedacht, sie dient in erster Linie der Synchronisierung von Daten
  6. wenn kein anderes Gerät zur Verfügung steht wird der Gerätespeicher des MBA immer das "Nadelöhr" bleiben, so dass die 2 TB nicht so genutzt werden können, wie der dir das vorstellst.
  7. Bitte Backup des MBA auf einer externen Festplatte via Time Machine nicht vergessen.