Finder im iMac M1 ist grau bzw. reagiert nicht für eine Weile

Manchmal reagiert der Finder in meinem iMac nicht bzw. die Leiste links mit den ganzen Ordnern wie z.B. Favoriten, iCloud etc. sind grau und lassen sich nicht klicken.. Den Finder selbst kann ich schließen und minimieren.. Das Problem passiert ab und zu mal und bleibt dann für ungefähr 30 Sekunden.. danach lassen sich plötzlich die Ordner wieder klicken und bekommen ihre Farbe wieder.

Das ist sehr ärgerlich, wenn ich mal schnell eine Datei oder etwas im Finder suchen möchte, aber dieser eben nicht reagiert.. woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

iMac 24″, macOS 14.1

Gepostet am 08. Nov. 2023 12:11

Antworten
8 Antworten

08. Nov. 2023 12:22 als Antwort auf Chopin211

Hallo Chopin211

die Lösung deiner Fragestellung ist mit dem Einsatz der App Konsole und der App Aktivitätsanzeige gegeben.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden ob du z. B. eine Systemerweiterung gestattest, die verzögerte Darstellung des Finders erkennst, etc. .

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße!

08. Nov. 2023 15:36 als Antwort auf Chopin211

Wenn du selbst die Warnungen, aber insbesondere die Fehlermeldungen (gelb / rot) nicht auflösen kannst, die entsprechenden Systemkenntnisse nicht ausreichen, dann ist dies der Moment indem die Apple Mitarbeiter auf dein System per Fernwartung zugreifen sollten, damit eine Lösung im überschaubaren Zeitrahmen erreicht werden kann.

Ansonsten beantworte bitte die bereits gestellten Fragen / stelle die Systeminformationen via EtreCheck zur Verfügung.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder im iMac M1 ist grau bzw. reagiert nicht für eine Weile

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.