iPhone Batterie entlädt sich im Flugmodus rasant

Seit geraumer Zeit entlädt sich die Batterie von meinem 11 pro im Flugmodus sehr rasant. Weiß jemand warum und/ oder was ich machen kann?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 09. Nov. 2023 21:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2023 23:46

…selbst ein in die Jahre gekommener Akku entleert sich im Flugmodus nicht in dieser Art. Hier bricht die Ladung immer erst unter Last ein und zwar sprunghaft, also von z. Bsp. 80 auf 50%. Bei dir ist aber ein Verlauf, was nicht auf diesen Prozess hindeutet. Ein neuer Akku bringt hier eher nichts. Im Flugmodus bei deaktivierten WLAN, Bluetooth und Mobilfunk dürfte der Akku nur 1-2% verlieren.

Es könnte an einer App liegen, die unsauber programmiert ist und den Akku leerlaufen lässt.

Geh doch mal konsequent in den Energiesparmodus. Und poste dann noch mal den Verlust aus einer Nacht.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2023 23:46 als Antwort auf Stefgi

…selbst ein in die Jahre gekommener Akku entleert sich im Flugmodus nicht in dieser Art. Hier bricht die Ladung immer erst unter Last ein und zwar sprunghaft, also von z. Bsp. 80 auf 50%. Bei dir ist aber ein Verlauf, was nicht auf diesen Prozess hindeutet. Ein neuer Akku bringt hier eher nichts. Im Flugmodus bei deaktivierten WLAN, Bluetooth und Mobilfunk dürfte der Akku nur 1-2% verlieren.

Es könnte an einer App liegen, die unsauber programmiert ist und den Akku leerlaufen lässt.

Geh doch mal konsequent in den Energiesparmodus. Und poste dann noch mal den Verlust aus einer Nacht.

12. Nov. 2023 03:23 als Antwort auf Stefgi

…du hast von ca. 0-5 Uhr einen Verlust von ca. 10% das ist zuviel, denn es wird keine Aktivität angezeigt. Dann ca. 5 Uhr hast du zweimal kurz eine Aktivität, hier bricht der Akku von ca. 60 auf 30% ziemlich abrupt ein. Das ist ein Zeichen für Kurzschlüsse im Akku. Wird er unter Last gesetzt, bricht die Spannung und damit die Ladung ein. An dieser Stelle würde ich daraus schlussfolgern, dass der Akku tatsächlich defekt ist. Bei 84% tauscht Apple den Akku aber nicht, das machen sie erst bei 80%. Frag trotzdem mal an oder such dir eine fähige Werkstatt. Der Akku gehört getauscht. Oder du schaust dich grundsätzlich nach einem neuen Gerät um. Das 11er ist ja auch schon in die Jahre gekommen.

12. Nov. 2023 01:09 als Antwort auf Stefgi

...da stimmt was nicht. Es müsste der ganze Batterieverlauf gelb markiert sein. Bei dir ist bis auf einen kleinen Zeitraum alles grau. Lade das iPhone auf 80%. Aktiviere den Batteriesparmodus, in der Nacht WLAN, Bluetooth und Mobilfunk aus. Tagsüber schalte Mobilfunk, Bluetooth und WLAN an. (Das kann man übrigens alles sehr einfach mit einem Shorcut machen, dann muss man nicht immer wieder in alle Einstellungen gehen). Dann bitte morgen noch mal posten.

11. Nov. 2023 00:05 als Antwort auf Stefgi

Wenn du hier unsicher bist:

bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse dich dort beraten.

Falls zur selben Zeit eine kostenlose Session angeboten wird, buche dir dort einen Platz. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, Orten und Zeiten.

Und: du wirst auch dort gut beraten und lernst, dein iPhone optimal zu nutzen.

11. Nov. 2023 12:46 als Antwort auf Stefgi

…probiere erst mal selbst zu Hause. Geht doch am besten, sein Gerät kennen zu lernen.

Deaktiviere in der Nacht WLAN, Bluetooth und Mobilfunk. Den Energiesparmodus würde ich immer eingeschaltet lassen, auch tagsüber. Da du kein ProMotion beim 11 Modell hast, wird der Leistungsumfang kaum beeinflusst. Probiere es aus. Mein iPhone hält allein durch den Energiesparmodus mindestens einen halben Tag länger durch.

12. Nov. 2023 03:31 als Antwort auf Stefgi

Hallo Stefgi

nichts ist transparenter als elektro-chemischen Vorgänge, deren Energieverbrauch analog der eingesetzten Apps erfolgt, sowie durch das iOS mit seinen Optionen überwacht und gesteuert wird, so dass der Anwender entlastet wird, dennoch mitbestimmt, wie und wann welche Prozesse ihre Verwendung bekommen. Soll nicht heißen, dass gelegentlich die von Entwicklern geplanten Subprozesse nicht wie gewünscht ablaufen, sondern ihrer Optimierung bedürfen, welches Apple kontinuierlich mit den nachgereichten Updates vornimmt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Nov. 2023 01:46 als Antwort auf Stefgi

Es war gerade nur grau, weil ich einen Zeitraum ausgewählt hatte.

mit dem ich zeigen wollte, das keine App angezeigt wird die Akkuleistung verbraucht. „Nutzung pro App ist nicht verfügbar“. Ich hatte es so verstanden, das es einem im Energiesparmodus möglich ist, die Akkunutzung der Apps zu sehen.

Ab dem Zeitpunkt, nachdem ich deine letzte Nachricht von gestern gelesen hatte, habe ich das Handy in Energiesparmodus gemacht und ab da ist die Anzeige gelb markiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Batterie entlädt sich im Flugmodus rasant

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.