MacBook Air gekauft und Verkäufer hat ihn nicht zurückgesetzt

Ich habe einen MacBook Air gekauft. Der Verkäufer hat ihn nicht zurückgesetzt und weigert sich die Zugangsdaten zu nennen. Apple konnte mir leider nicht weiterhelfen. Strafanzeige bei der Polizei brachte nichts. So ist das Gerät für mich leider zwecklos. Wie kann ich das Gerät zurücksetzen lassen ? Wer hilft mir hier ? Schon mal vielen Dank in die Runde...

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 10. Nov. 2023 10:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2023 12:22

Hallo Manifa

Apple bietet in dieser Angelegenheit keine Unterstützung. Ich empfehle dir dringend, das Gerät auch nicht zu verkaufen, da dies möglicherweise als Hehlerei betrachtet werden könnte!

Da Du nicht der ursprüngliche Eigentümer bist, ist und bleibt das Apple Gerät für Dich wertlos, nur ein Dekorationsstück! Hier greift der ausgezeichnete Diebstahlschutz von Apple, welcher in diesem Fall (ohne Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung) nicht umgangen werden kann.

Wenn Du dennoch die original Apple Rechnung bekommst, kannst Du Dich damit an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden.

Liebe Grüße!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2023 12:22 als Antwort auf Manifa

Hallo Manifa

Apple bietet in dieser Angelegenheit keine Unterstützung. Ich empfehle dir dringend, das Gerät auch nicht zu verkaufen, da dies möglicherweise als Hehlerei betrachtet werden könnte!

Da Du nicht der ursprüngliche Eigentümer bist, ist und bleibt das Apple Gerät für Dich wertlos, nur ein Dekorationsstück! Hier greift der ausgezeichnete Diebstahlschutz von Apple, welcher in diesem Fall (ohne Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung) nicht umgangen werden kann.

Wenn Du dennoch die original Apple Rechnung bekommst, kannst Du Dich damit an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden.

Liebe Grüße!

10. Nov. 2023 11:00 als Antwort auf Manifa

Hi Manifa,

die Aktivierungssperre eine Macs dient der Sicherheit und lässt sich üblicherweise nur vom Besitzer entfernen. Ausnahme macht hier Apple nur, wenn man die originale Rechnung vorweisen kann.

Auch wenn du das MacBook Air regulär gekauft hast, kann das Apple nicht nachvollziehen... wie denn auch? Es könnte sich genauso um einen Betrugsversuch handeln. Wärst du Besitzer eines MacBooks, welches dir entwendete worden ist, würdest du auch nicht wollen, dass man dein Gerät sonst anderweitig verwenden kann.

Demzufolge bist du weiterhin erst mal darauf angewiesen, dass der Verkäufer die Aktivierungssperre aufhebt. Das kann er nachträglich auch bewerkstelligen ohne dir seine Zugangsdaten mitzuteilen.

Bitte den Verkäufer die Aktivierungssperre online zu entfernen. Anschließend solltest du in der Lage sein, dass MacBook zurückzusetzen und verwenden zu können.

10. Nov. 2023 11:07 als Antwort auf Manifa

…damit hat der Verkäufer ein für dich nutzloses Stück Hardware verkauft. Möglich, dass es sich hier nicht mal um seins handelte.

Für dich leider Pech. Deshalb raten wir hier immer wieder dazu, nur bei autorisierten Händlern oder direkt bei Apple zu kaufen.

Kannst den Verkäufer jetzt nur noch privatrechtlich verklagen. Kostet dich Nerven und einen Anwalt.

LG, Dutchman

11. Nov. 2023 06:55 als Antwort auf Manifa

…wie wurde denn geholfen? Kannst du uns das bitte beschreiben? Wenn das Gerät direkt bei Apple oder einem autorisierten Apple Händler gekauft worden wäre, wäre das Problem ja nie aufgetreten. Es muss sich also um einen Kauf von privat handeln. Wie soll Apple da helfen können, die Sperre zu umgehen? Das geht nicht und wäre sonst nämlich jetzt ein Problem hundermillionen Apple Nutzer weltweit, wenn Apple die Sperre umgehen könnte. In so fern sind wir sehr interessiert, wie und was da genau geholfen wurde. Kannst du das und bitte näher erläutern? Danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air gekauft und Verkäufer hat ihn nicht zurückgesetzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.