Verschwundenen Chat-Verlauf aus dem Kontakt in WhatsApp wiederherstellen

Hallo erst mal, hätte da mal eine Frage?

Mmh, kann man und wenn wie, in WhatsApp einen verschwundenen Chat-Verlauf mit einem Kontakt wiederherstellen?

Dieser Kontakt ist ebenfalls verschwunden!

Naja, habe diesen Chat-Verlauf zuvor in Dateien gespeichert,wo nur die kompletten Textnachrichten zu sehen sind,aber sämtliche Sprachnachrichten sind weg, an der Stelle steht stattdessen ,,Audio weggelassen“!?

Kann man die Sprachnachrichten nicht wiederherstellen?

Sorry, man kann ja nicht alles wissen!😚

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 11. Nov. 2023 08:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2023 15:23

Hallo Lebenstraum,

siehst du, nicht mal ich weiß, dass ich etwas nicht weiß...

Es ist doch möglich den Chatverlauf in WhatsApp wiederherzustellen!

Und zwar habe ich durch Zufall wegen einem anderen Problem bei WhatsApp die Hilfe in Anspruch genommen und dann gelesen "Chatverlauf wiederherstellen". Hier also die Anleitung von WhatsApp abgeschrieben:

Um deinen Chatverlauf wiederherzustellen, musst du dich vergewissern dass bereits ein Backup vorhanden ist. Wenn du kein Backup hast, führe folgende Schritte aus, um auf deinem Google Drive eins zu erstellen.

1.Tippe auf "die 3 senkrechten Punkte" -> Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup.

2.Tippe in den Google Drive-Einstellungen auf Google-Konto und wähle das Google-Konto, in dem deine Chats gesichert werden sollen.

3.Tippe auf Erlauben, damit WhatsApp auf dein ausgewähltes Google-Konto zugreifen darf.

4.Tippe auf Auf Google Drive sichern.

• Du kannst automatische Backups deines Chatverlaufs auf Google Drive aktivieren und auswählen, ob sie täglich, wöchentlich oder monatlich gesichert werden sollen.
  • Du kannst manuell auf Google Drive sichern, indem du Nur, wenn ich auf "Sichern" tippe auswählst.

5.Tippe auf Sichern.

Hinweis: Vergewissere dich, dass du nicht bei einem Gerät angemeldet bist, auf dem keine WhatsApp-Daten gespeichert sind, bevor du Backups aktivierst. Das führt dazu, dass vorhandene Backups durch ein leeres Backup ersetzt werden.

Daten von einem Google Drive-Backup wiederherstellen:

Um erfolgreich ein Google Drive-Backup wiederherstellen zu können, verwende dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto wie beim Erstellen des Backups. Um deinen Chatverlauf auf Google Drive zu sichern, empfehlen wir, dass du die automatische Backup-Funktion für deine Chats aktivierst und auswählst, ob sie täglich, wöchentlich oder monatlich gesichert werden sollen. Wenn du WhatsApp ohne früheres Backup auf Google Drive installierst, stellt WhatsApp die in der WhatsApp-Datenbank auf deinem Telefon gespeicherten Chats automatisch wieder her, falls vorhanden.

So stellst du dein Backup wieder her:

1. Installiere und öffne WhatsApp. Verifiziere anschließend deine Nummer.
  2. Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf WIEDERHERSTELLEN, um deine Chats und Medien aus Google Drive wiederherzustellen.
  3. Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist, tippe auf WEITER. Deine Chats werden angezeigt, nachdem die Initialisierung abgeschlossen wurde. Sobald deine Chats wiederhergestellt sind, beginnt WhatsApp, deine Medien wiederherzustellen.

Lieben Gruß

AntonBernad

P.S.: Ich würde ja meinen alten Beitrag aktualisieren, aber irgendwer empfand meinen Beitrag als Hilfreich. Seitdem scheint es nicht mehr möglich zu sein, seinen Beitrag nachträglich zu ändern...

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2023 15:23 als Antwort auf Lebenstraum

Hallo Lebenstraum,

siehst du, nicht mal ich weiß, dass ich etwas nicht weiß...

Es ist doch möglich den Chatverlauf in WhatsApp wiederherzustellen!

Und zwar habe ich durch Zufall wegen einem anderen Problem bei WhatsApp die Hilfe in Anspruch genommen und dann gelesen "Chatverlauf wiederherstellen". Hier also die Anleitung von WhatsApp abgeschrieben:

Um deinen Chatverlauf wiederherzustellen, musst du dich vergewissern dass bereits ein Backup vorhanden ist. Wenn du kein Backup hast, führe folgende Schritte aus, um auf deinem Google Drive eins zu erstellen.

1.Tippe auf "die 3 senkrechten Punkte" -> Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup.

2.Tippe in den Google Drive-Einstellungen auf Google-Konto und wähle das Google-Konto, in dem deine Chats gesichert werden sollen.

3.Tippe auf Erlauben, damit WhatsApp auf dein ausgewähltes Google-Konto zugreifen darf.

4.Tippe auf Auf Google Drive sichern.

• Du kannst automatische Backups deines Chatverlaufs auf Google Drive aktivieren und auswählen, ob sie täglich, wöchentlich oder monatlich gesichert werden sollen.
  • Du kannst manuell auf Google Drive sichern, indem du Nur, wenn ich auf "Sichern" tippe auswählst.

5.Tippe auf Sichern.

Hinweis: Vergewissere dich, dass du nicht bei einem Gerät angemeldet bist, auf dem keine WhatsApp-Daten gespeichert sind, bevor du Backups aktivierst. Das führt dazu, dass vorhandene Backups durch ein leeres Backup ersetzt werden.

Daten von einem Google Drive-Backup wiederherstellen:

Um erfolgreich ein Google Drive-Backup wiederherstellen zu können, verwende dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto wie beim Erstellen des Backups. Um deinen Chatverlauf auf Google Drive zu sichern, empfehlen wir, dass du die automatische Backup-Funktion für deine Chats aktivierst und auswählst, ob sie täglich, wöchentlich oder monatlich gesichert werden sollen. Wenn du WhatsApp ohne früheres Backup auf Google Drive installierst, stellt WhatsApp die in der WhatsApp-Datenbank auf deinem Telefon gespeicherten Chats automatisch wieder her, falls vorhanden.

So stellst du dein Backup wieder her:

1. Installiere und öffne WhatsApp. Verifiziere anschließend deine Nummer.
  2. Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf WIEDERHERSTELLEN, um deine Chats und Medien aus Google Drive wiederherzustellen.
  3. Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist, tippe auf WEITER. Deine Chats werden angezeigt, nachdem die Initialisierung abgeschlossen wurde. Sobald deine Chats wiederhergestellt sind, beginnt WhatsApp, deine Medien wiederherzustellen.

Lieben Gruß

AntonBernad

P.S.: Ich würde ja meinen alten Beitrag aktualisieren, aber irgendwer empfand meinen Beitrag als Hilfreich. Seitdem scheint es nicht mehr möglich zu sein, seinen Beitrag nachträglich zu ändern...

11. Nov. 2023 09:54 als Antwort auf Lebenstraum

Hallo Lebenstraum,

klar kann niemand alles wissen und du hast auch eine berechtigte Frage!

Um deine Frage zu beantworten: Nein, den Chatverlauf inclusive Sprachnachrichten lassen sich ohne eine zuvor getätigte Archivierung nicht wiederherstellen. Ich archiviere meinen Chatverlauf regelmäßig jedes Wochenende weil ich sicher sein will, dass das dann da ist, wenn ich es doch brauche. Da dieser Chatverlauf lediglich 6 GB bei mir beträgt, ist es bei einem iPhone 13 Pro mit 128 GB nicht sonderlich belastend für den Speicherplatz.

Ich finde es schade, dir diese traurige Nachricht zu überbringen, aber so ist es nun mal... Aber jetzt weißt du es und kannst für zukünftige Situationen vorbeugen und immer einen archivierten Chatverlauf zur Verfügung haben!

Lieben Gruß

AntonBernad

11. Nov. 2023 12:19 als Antwort auf Lebenstraum

Guten Abend Lebenstraum,

nachfolgende Informationen sollten auch dir helfen, wobei ich Dir beide Lösungen (Backup & Wiederherstellung) zeige.

Backup erstellen / Chatverlauf wiederherstellen 

Manuelles Backup

Du kannst jederzeit ein manuelles Backup deiner Chats erstellen.

Tippe dazu in WhatsApp auf Einstellungen > Chats > Chat-Backup > Backup jetzt erstellen.

Automatisches Backup

Du kannst auch automatische Backups einstellen, indem du auf Autom. Backup tippst und dann die Häufigkeit der Backups auswählst.

Dies erstellt ein Backup deiner Chats und Medien in deinem iCloud-Account. Du kannst einstellen, ob Videos in den Backups gesichert werden sollen oder nicht. Die Erstellung des iCloud-Backups kann eine Weile dauern. Die genaue Zeit hängt von deiner Internetverbindung und der Größe deines Backups ab.

Anforderungen

• Du musst mit der Apple-ID angemeldet sein, über die du auf iCloud zugreifst.

• Du musst iOS 12 oder neuer als Betriebssystem haben und iCloud Drive muss eingeschaltet sein. 

• Es muss genug freier Speicherplatz in iCloud und auf deinem iPhone vorhanden sein. Du brauchst mindestens 2,05-mal die Größe deines Backups als freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account und auf deinem Telefon.

Wenn du über deine mobilen Daten mit iCloud verbunden bist und deinen Datenverbrauch limitieren möchtest, empfehlen wir dir, dein iCloud-Backup darauf zu begrenzen, nur ausgeführt zu werden, wenn du mit einem WLAN verbunden bist.

Chatverlauf wiederherstellen

Chatverlauf von einem iCloud-Backup wiederherstellen

1 Vergewissere dich unter WhatsApp > Einstellungen > Chats > Chat-Backup, dass ein iCloud-Backup existiert.

2 Wenn du sehen kannst, wann das letzte Backup erstellt wurde, deinstalliere WhatsApp und installiere es erneut.

3 Nachdem du deine Telefonnummer verifiziert hast, folge den Anweisungen, um deinen Chatverlauf wiederherzustellen.

Hinweis:

• Du musst mit der Apple-ID angemeldet sein, über die du auf iCloud zugreifst. iCloud Drive muss aktiviert sein.

• Es muss genug freier Speicherplatz auf iCloud und deinem iPhone vorhanden sein. Du brauchst mindestens 2,05-mal die Größe deines Backups als freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account und auf deinem Telefon.

• Die zum Wiederherstellen des Backups verwendete Telefonnummer muss die gleiche sein, die auch beim Erstellen des Backups verwendet wurde. Das heißt, dass du keinen Chatverlauf eines anderen WhatsApp Accounts wiederherstellen kannst.

• Weil Backups an individuelle Telefonnummern gebunden sind, ist es möglich, Backups für verschiedene WhatsApp Accounts mit demselben iCloud-Account zu sichern.

Du kannst deinen WhatsApp Chatverlauf in iCloud sichern und von dort wiederherstellen:

• Backup in iCloud erstellen

• iCloud-Backup kann nicht erstellt bzw. wiederhergestellt werden

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

12. Nov. 2023 23:05 als Antwort auf Lechos

Guten Morgen,zunächst vielen Dank für diese nette Antwort!

Weiß nun für‘s nächste Mal was zu tun ist!

Seltsam war,daß zunächst eine von mehreren Sprachnachrichten verschwunden war,der Kontakt mitsamt Chatverlauf erst später!?

Erhielt von Google eine Warnung, dass ein Virus mein iPhone befallen hätte, was mein iPhone zerstören könnte!?

Hat das was mit dem verschwundenen Chat-Verlauf zu tun?

Auch allgemein herrschte ein Chaos einiger Daten in meinem iPhone!?

Lieben Gruß

So..a

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verschwundenen Chat-Verlauf aus dem Kontakt in WhatsApp wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.