Im iTunes gekaufte Songs über das iPhone XR erscheinen nur kurz in der Music App und verschwinden wieder

Hallo zusammen,

ich besitze ein iPhone XR mit iOS 17.1.1. Ich habe iTunes Match aboniert und nutze dies auch auf einem 2022 iPad Air (Wi-Fi + Cellular) mit iPadOS 17.1.1, einem Windows-Rechner mit Win 10 und iTunes 12.13.0.9 und einem Macbook Pro mit Big Sur 11.7.10.

Ich kaufe gerne Titel aus dem iTunes Store mit dem iPhone XR, weil es damit am leichtesten geht.

Seit letztem Sommer gibt es hier ein Problem: man kauft einen Titel über den iTunes Store am iPhone XR, dieser erscheint kurz in der Music App des iPhone XR, man kann auch ein paar Sekunden reinhören und dann verschwindet der Titel. Wenn man in den mobilen iTunes Store auf den Punkt "Käufe" geht, dann "Musik" und dann "Zuletzt gekaufte Artikel", sieht man diese Titel ganz oben. Man drückt rechts auf das Wolkensymbol und es erscheint "wird geladen". Aber am Ende erscheint wieder das Wolkensymbol und der Titel ist immer noch nicht auf dem iPhone.

Auf dem iPad ist die Chance 50% dass der Titel gleich erscheint. Auf den zwei Rechnern sieht man die Titel sofort und kann dies auch problemlos anhören und herunterladen.

Damit diese auf dem iPhone erscheinen muss man in den Einstellungen der Music App den Punkt "Mediathek synchronisieren" aus- und einschalten. Dann dauert es ewig bis alle Titel inkl. der neuen erscheinen. Oder man schaltet das Gerät ein mal aus und dann wieder an. Oder man schaltet einen Rechner an und startet iTunes auf Windows 10 oder die Music app auf Big Sur und der Titel erscheint auch sofort in der Music App des iPhones. Es kann auch sein, dann diese Titel nach mehreren Stunden auf dem iPhone erscheinen.

Heute (Samstag Abend) habe ich zwei Titel gekauft und wollte sie voller Freude auf dem Kopfhörer anhören und egal was ich tue, es erscheinen auf allen Geräten außer auf dem iPhone. Dies ist leider sehr ärgerlich, weil ich dann wohl wieder die Synchronisierung aus- und einschalten muß.

Ich habe nun sehr oft beim Apple Support angerufen, aber die dort vorgeschlagenen Lösungen helfen nicht weiter. Ein mal war der VPN schuld, den ich nie genutzt habe. Dann hieß es evtl. ist das iPhone evtl. defekt oder die iTunes Match Datenbank hat einige korrupte Dateien. Dann hatte man die Netzwerkverbindungen komplett gelöscht. Ich habe sogar vor kurzem das iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neues konfiguriert. Der Fehler ist nach wie vor da.

Hat jemand auch das Problem?

Danke im Voraus.

iPhone XR

Gepostet am 11. Nov. 2023 12:04

Antworten