Bild auf iPad 8 steht Kopf

Hallo Freunde

Ich habe ein ipad 8 A2270 wenn ich den Bildschirm anschaue dann steht alles Kopfüber in falscher Richtung, wenn ich dann das Ipad um 180 grad drehe dreht sich der Bildschirm schon aber wieder Kopfüber, ich habe in den Einstellungen nichts finden können wo und was ich Einstellen sollte/kann. Kamera Zeigt aber Richtig an. Ausrichtungssperre ist deaktiviert.

Da ipad 8 kein Kompass App um die Richtungen zu kalibrieren hat habe ich über Appstore ein Kompass App installiert dort wird falsche Richtung angezeigt, d.h Norden wird als Süden angezeigt.

Habe mehrmals Ipad zurückgesetzt alle Einstellungen gelöscht IOS auf das neueste 17.1.1 Wiederhergestellt aber leider hat das nicht geholfen.

Liegt ein Hardwarefehler wenn ja was kann da kaputt sein ?

Haenge ein Bid wie es angezeigt wird wenn ich das Ipad in der Hand halte.

iPad (8. Generation)

Gepostet am 12. Nov. 2023 15:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2023 21:37

Das Problem trat also wirklich genau mit dem Update auf? Nicht schon „5 Minuten vor- oder nachher“?

An sich wäre ein Hardware-Defekt nämlich schon denkbar: „so ein Lagesensor ist ja auch nur ein Mensch“ (oder so 😉) — BTW: mit dem Kompass, der Kompass-Funktion, hat das mit dem automatischen Ausrichten aber nichts zu tun!

Wenn der Zusammenhang mit dem Update aber sehr wahrscheinlich ist, hilft evtl. das nächste Update. Bis dahin kommst Du vielleicht damit zurecht, wenn das automatische Ausrichten erst mal abgeschaltet ist. (Dazu das Gerät erst mal in die bevorzugte Lage, quer oder hoch, drehen, abschalten und dann … aufs Update warten; evtl. noch eine Meldung an den Support schicken.)

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Nov. 2023 21:37 als Antwort auf MooonShine

Das Problem trat also wirklich genau mit dem Update auf? Nicht schon „5 Minuten vor- oder nachher“?

An sich wäre ein Hardware-Defekt nämlich schon denkbar: „so ein Lagesensor ist ja auch nur ein Mensch“ (oder so 😉) — BTW: mit dem Kompass, der Kompass-Funktion, hat das mit dem automatischen Ausrichten aber nichts zu tun!

Wenn der Zusammenhang mit dem Update aber sehr wahrscheinlich ist, hilft evtl. das nächste Update. Bis dahin kommst Du vielleicht damit zurecht, wenn das automatische Ausrichten erst mal abgeschaltet ist. (Dazu das Gerät erst mal in die bevorzugte Lage, quer oder hoch, drehen, abschalten und dann … aufs Update warten; evtl. noch eine Meldung an den Support schicken.)

13. Nov. 2023 14:03 als Antwort auf Zedmaraces

Habe heute ein Anruf vom Applesupport bekommen, der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat durch Ferndiagnose folgendes mitgeteilt:

Akkukapazitaet liegt bei 85%

Finger ID Button hat keine Funktion

Sensoren defekt

Akku ist ok das kann ich verstehen und ohne Finger ID kann auch auch leben

aber Sensoren machten mich stutzig das ist dann tatsaechlich Lagesensor, eine Reparatur durch Apple waere mir doch teuer.

Meine Frage ist wo auf dem Logicboard befindet sich dieser Lagesensor und Bezeichnung ?

13. Nov. 2023 15:36 als Antwort auf MooonShine

Tut mir ja leid, aber ich glaube nicht, daß man da einen speziellen Lagesesor-Chip findet. Bei der Integration ist das bestimmt ein Bauteil oder gar Bestandteil eines viel größeren Chips, der einiges enthält. Und: so wie die Dinger auf den Boards verbaut werden (nicht nur bei Apple und nicht nur bei so kompaktem Gerät!), dürften die Chancen einer Reparatur (ohne hoch spezialisiertes Equipment) äußerst gering sein.

Allerdings: der anscheinend gegebene zeitliche Zusammenhang irritiert mich doch.

12. Nov. 2023 17:58 als Antwort auf MooonShine

Hallo MooonShine,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt:

Auf einem iPad mit Home-Taste: 

Halte die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iPadOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

Ansonsten siehe:

Wenn der Bildschirm deines iPhone oder iPad nicht funktioniert - Apple Support (DE)

So startest du dein iPhone / iPad neu / nutzt die Wiederherstellung | Apple Support (YouTube)

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

13. Nov. 2023 00:25 als Antwort auf Zedmaraces

Wie gesagt funktionierte bis vor Update ohne Probleme, habe auf 17.1.1 updated

Ipad scahltet sich ein

dann kommt Apple Zeichen

und Geraet schaltet sich ein und schon sehe ich alles Kopfüber.

Das muss vom Update sein.

Ein bekannter sagte das kann vom Touch-Bildschirm auch sein aber das Geraet ist weder auf den Boden gefallen noch ausgetauscht.

Benutze jetzt mit aktiviertem Bildschirmsperre aber das ist keine Lösung.

Downgrade auf 17.1 geht auch nicht dann bekomme ich Updatefehler, toll jetzt muss ich auf das naechste Update warten aber kommt es raus und falls danach auch nicht geht dann stehe ich mit einem defekten Geraet ohne Garantie da :((

Apropo Lagesensor habe ich im Internet für Ipad 8 gesucht aber keines gefunden sondern nur für Iphone.

13. Nov. 2023 14:15 als Antwort auf MooonShine

Ein letzter Versuch:

Gehen Sie in die "Einstellungen" und von hier weiter zu "Bedienungshilfen" > "Bewegung". Dort befindet sich der Punkt "Bewegung reduzieren". Aktivieren / Deaktivieren Sie die Funktion und versuchen Sie, ob sich der Bildschirm wieder dreht.

Leider bietet Apple noch kein Reparaturhandbuch für DIY / Endkunden an.

https://selfservicerepair.eu/de-DE/manuals

Beste Grüße.

14. Nov. 2023 02:42 als Antwort auf PreCognition

Habe eben nachgesehen habe einen defekten Iphone 6s der auch diesen Chip hat.

Werde aber erst am Wochenende diesen Chip auswechseln.

Als Ausrüstung habe ich:

Tricular Mikroskop mit 48MP Digitalkamera mit 7" FullHD Monitor

Quick 126A Heissluftstattion

Ersa MS8000 Lötstation ( über 30 Jahre alt) funkt. aber 1A

Fluke 17c

BGA Maschine IR6000

Sobald was neues gibt werde ich euch Wissen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bild auf iPad 8 steht Kopf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.