Automatisches auffüllen der App Icons auf den Homescreens

Gibt es seitens Apple Bestrebungen, die Personalisierung, der App Icons auf dem Homescreen auch so flexibel zu gestalten, wie das bei Android der Fall ist? Denn bei iOS wird immer automatisch aufgefüllt das finde ich sehr unbefriedigend.

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 13. Nov. 2023 00:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2023 01:22

Hi Mikedeal,

anders als bei Android können die Apps auf einem iPhone / iPad nicht so frei platziert werden. Sie werden immer von oben nach unten, von links nach rechst platziert.

Warum hier Apple das Platzieren nicht flexibler gestaltet kann ich nicht beantworten. Ich selbst hatte aber auch nie das Bedürfnis eine App mit größerem Abstand irgendwo zu platzieren.

Du kannst dein Feedback aber jederzeit direkt bei Apple platzieren, nutze dazu dieses Formular: https://www.apple.com/feedback/

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2023 01:22 als Antwort auf Mikedeal

Hi Mikedeal,

anders als bei Android können die Apps auf einem iPhone / iPad nicht so frei platziert werden. Sie werden immer von oben nach unten, von links nach rechst platziert.

Warum hier Apple das Platzieren nicht flexibler gestaltet kann ich nicht beantworten. Ich selbst hatte aber auch nie das Bedürfnis eine App mit größerem Abstand irgendwo zu platzieren.

Du kannst dein Feedback aber jederzeit direkt bei Apple platzieren, nutze dazu dieses Formular: https://www.apple.com/feedback/

30. Dez. 2023 05:10 als Antwort auf agh

Ich meine Software muss nicht immer zwingend Sinn ergeben... es gibt viele Entwickler welche ihre App, ihr System, ihre Software eben auf ihre weise programmieren. Das kann man gut finden oder eben nicht.

Es ist vielleicht auch einfach nur eine Design / UI / WasAuchImmer "Philosophie"... dazu müsste man das Entwickler Team befragen. Vielleicht war es auch schon immer so und soll so einfach bleiben.

Da du hier im Forum nur auf Endanwender triffst, ist keine detaillierter / informativere Antwort zu erwarten. Es sind die subjektiven Eindrücke einiger User. Für mich z.B. absolut belanglos, ich sehe es sogar eher als Vorteil, dass die App Icons immer schön aufgeräumt der Reihe nach platziert werden.

Die Vergangenheit hat gezeigt, wenn eine Funktion, Option, usw. von der breiten Masse an Kunden gefordert und an Apple rückgemeldet wird, dann setzt diese Apple diese Wünsche in der Regel um. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es seither, in diese Richtung wenige oder nicht genügend Rückmeldung in diese Richtung gab, wozu also ändern. Möglich wäre auch, dass es mit dem nächsten großen Designupdate (Gerüchten zufolge mit iOS18 geplant) auch Änderungen in diese Richtung gibt, dann wird's den einen freuen, den anderen verärgern und wiederum jemand anderen einfach nicht interessieren. 🤷‍♂️ Die Bedürfnisse und Erwartungen sind vielfältig.

So oder so... wenn dieser "Makel" dich so sehr stört bleibt auf lange Sicht natürlich ansonsten keine andere (vollumfänglichere) Lösung als auf ein anderes System zu setzen.

29. Dez. 2023 17:56 als Antwort auf Mikedeal

Ich glaube nicht, dass Apple die Benutzerschnittstelle ernsthaft verändern will. Wichtig scheint zu sein, dass man sms mit Wuchteffekt versenden kann und dass es viele Emojis und Sticker gibt.

Ich habe vor über einem Jahr einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Ergebnis, soweit ich es mitbekomme: null.

In der Zwischenzeit sind mir zahlreiche weitere absurde Einschränkungen der usability aufgefallen, z.T. sehr ärgerliche sowie unangenehme Zwangsbeglückungen.

Gerade beim Homescreen würde ich gerne den Sinn der Logik verstehen, dass alle icons in einer Wurst links oben kleben müssen.

Bisher hat mir niemand einen genannt, niemand scheint die Wurstanordnung vorteilhaft zu erleben. Aber die meisten scheinen sich damit zu arrangieren.

Mein Beileid zum IPhone Erwerb! Ich habe den Fehler letztes Jahr gemacht und hoffe nun, dass ich bald eine geeignetere Lösung finden werde.

Aber vielleicht kommst Du ja besser damit klar als ich.

30. Dez. 2023 04:44 als Antwort auf Pi88no

Danke für den Tipp!

Platzhalter icons nutze ich bereits, das ist eine der vielen, teils zeitraubenden Notlösungen, aus denen meine iPhone Nutzung besteht. Die Konsequenz aus diesem Flickwerk an Notlösungen ist mein dringender Wunsch, wieder auf ein android basiertes System zu wechseln.

Mir bleibt weiterhin unverständlich, warum man ein so gut funktionierendes System von Hardware und Betriebssystem so übel entwertet durch unlogische Einschränkungen und Erschwernisse. Ich habe immer wieder in diesem Forum danach gefragt, ob das für jemanden nützlich ist. Ergebnis negativ. Niemand gab an, davon zu profitieren, niemand konnte einen Sinn darin erkennen.

30. Dez. 2023 07:20 als Antwort auf Pi88no

Ich glaube, Deine Einschätzung beschreibt die Verhältnisse ziemlich gut. Danke für den Hinweis auf ios18.

Mal sehen, ob ich dann schon gewechselt haben werde.

Meine Hoffnung auf Verbesserung hält sich in Grenzen.

Beispielsweise das Design der sms app lässt mich zweifeln daran, dass es bei Apple um einfache Usability geht. Dass die Uhrzeit zu den einzelnen sms versteckt ist und erst sichtbar wird, wenn man mühsam den dafür nötigen Trick recherchiert hat, zeigt doch eher, dass man mit den Usern so etwas wie eine Schnitzeljagd veranstaltet - das iPhone als eine Art tamagochi, das man zwar nicht virtuell füttern muss, das aber gewisse Funktionen nur nach sehr komplizierten Prozeduren frei gibt.

Das ist mir auf Dauer zu mühsam. Die meisten User haben offensichtlich ganz andere Ansprüche als ich und daher wird Apple kaum Veranlassung sehen, etwas zu verändern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatisches auffüllen der App Icons auf den Homescreens

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.