Ich meine Software muss nicht immer zwingend Sinn ergeben... es gibt viele Entwickler welche ihre App, ihr System, ihre Software eben auf ihre weise programmieren. Das kann man gut finden oder eben nicht.
Es ist vielleicht auch einfach nur eine Design / UI / WasAuchImmer "Philosophie"... dazu müsste man das Entwickler Team befragen. Vielleicht war es auch schon immer so und soll so einfach bleiben.
Da du hier im Forum nur auf Endanwender triffst, ist keine detaillierter / informativere Antwort zu erwarten. Es sind die subjektiven Eindrücke einiger User. Für mich z.B. absolut belanglos, ich sehe es sogar eher als Vorteil, dass die App Icons immer schön aufgeräumt der Reihe nach platziert werden.
Die Vergangenheit hat gezeigt, wenn eine Funktion, Option, usw. von der breiten Masse an Kunden gefordert und an Apple rückgemeldet wird, dann setzt diese Apple diese Wünsche in der Regel um. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es seither, in diese Richtung wenige oder nicht genügend Rückmeldung in diese Richtung gab, wozu also ändern. Möglich wäre auch, dass es mit dem nächsten großen Designupdate (Gerüchten zufolge mit iOS18 geplant) auch Änderungen in diese Richtung gibt, dann wird's den einen freuen, den anderen verärgern und wiederum jemand anderen einfach nicht interessieren. 🤷♂️ Die Bedürfnisse und Erwartungen sind vielfältig.
So oder so... wenn dieser "Makel" dich so sehr stört bleibt auf lange Sicht natürlich ansonsten keine andere (vollumfänglichere) Lösung als auf ein anderes System zu setzen.