Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Korrekte Einstellungen für E-Mail-Account

mein Mac Book ist relativ alt und hat die Version 10.8.5

Gepostet am 13. Nov. 2023 11:47

Antworten
4 Antworten

13. Nov. 2023 12:11 als Antwort auf VolCam1379

Hallo VolCam1379,


Ich schließe mich den bisherigen Aussagen von Netcracker voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern.


Mit der Aufnahme deiner Apple-Hardware in die EOL-Liste, ändert sich auch der Support, also dessen, was Apple nicht mehr unterstützt, infolgedessen auch das Sicherheitsrisiko!


Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support


Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Vintage-Mac-, -iPhone-, -iPad-, -iPod- und -Apple TV-Produkte erhalten weiterhin Hardware-Service von Apple Service Providern, einschließlich Apple Stores, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Beständen bzw. wie gesetzlich vorgeschrieben.


Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden. Beats-Produkte der Marke Monster werden unabhängig vom Kaufdatum als abgekündigt betrachtet. Apple hat den Hardwareservice für abgekündigte Produkte ausnahmslos eingestellt. Service Provider können keine Ersatzteile für abgekündigte Produkte bestellen.


Timeline of Apple Inc. products


PS. Diese Liste wird regelmäßig von Apple aktualisiert. Du siehst das Datum der letzten Aktualisierung unten auf der Seite.


Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Nov. 2023 12:02 als Antwort auf VolCam1379

Damit wirst du bei keinem Mail-Provider mehr einen Account einrichten können. Mittlerweile setzen alle Anbieter entweder TLS 1.2/1.3 oder OAuth 2.0 (Google) voraus. Beides wird von deinem Mac aber nicht unterstützt. Du müsstest mindestens auf Mojave (10.14) updaten, um beides nutzen zu können.


Ob das funktioniert, kann ich dir sagen, wenn du uns mehr zu deinem Mac verrätst: Apfel-->Über diesen Mac , Screenshot hier posten (S/N unkenntlich machen).

13. Nov. 2023 13:07 als Antwort auf VolCam1379

Mit dem kommst du nicht mehr weiter. Du könntest noch ein Update auf El Capitan durchführen.


Aber den Workaround hast du ja schon gefunden - den Webmailer von Google. Der nutzt völlig andere Protokolle, die von der Änderung der Sicherheitsmassnahmen nicht betroffen sind.


Du wirst hier nur früher oder später auch auch auf Probleme stossen, es wundert mich offen gestanden, dass du die Google-Website über https noch ohne Probleme aufrufen kannst. Ausserdem musst du dir darüber im Klaren sein, dass dein System potentiell unsicher und angreifbar ist. Für sicherheitsrelevante Anwendungen - z.B. Online-Banking - würde ich diesen Mac nicht mehr nutzen.



Korrekte Einstellungen für E-Mail-Account

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.