Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers Sportabzeichen Datei fehlerhaft

Hallo, das ist hier meine erste Anfrage. Vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe ein Numbers Dokument für das Deutsche Sportabzeichen bekommen. Dieses haben wir als Schule beim Schulsportfest benutzt und beim Auswerten der erreichten Punktzahlen festgestellt, dass Mädchen viel zu schnell in ihrer Altersgruppe eine Ehrenurkunde bekommen als sie eigentlich sollten. Das ist sehr oft passiert und soweit wir es beobachten konnten nur bei den Mädchen. Die Formel sehen alle richtig aus und dennoch werden viel zu schnell bei schlechten Laufzeiten oder Ballwürfen oder bei Weitsprüngen Ehrenurkunden als Ergebnis ausgegeben obwohl die einzelnen Teilleistungen eher schlecht waren.

Die Datei wurde nicht von uns erstellt und ist ein Download aus dem Internet, wobei der Ersteller der Datei schon einige male angeschrieben worden ist, aber leider keine Rückmeldung.


Kann sich jemand diese Datei ansehen und uns beim Auffinden des Fehlers helfen?

hier der Downloadlink :


https://www.lernkiste.org/download/bundesjugendspiele-leichtathletik-rechner/

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 14. Nov. 2023 12:40

Antworten
21 Antworten

14. Nov. 2023 22:50 als Antwort auf ESE19

Hallo ESE19,

Also wenn du den Programmierer nicht erreichen kannst, könntest du ja mal eine der anderen Excel Versionen probieren.

Ich habe mal nach "deutsches sportabzeichen excel" gesucht, da werden einige gelistet.

Kann dir nicht sagen was die taugen, schau einfach mal was passt.


Es mag sein das nicht jede Excel Version auch in Numbers geladen werden kann, aber möglicherweise findest du ja was besseres als das was du heute hast.


Importieren einer Excel- oder einer Textdatei in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ralf


14. Nov. 2023 18:43 als Antwort auf ESE19

Nachdem hier meine schnelle Antwort bzgl. eines vielleicht möglichen Interpretatsionsfehlers „als unpassend“ empfunden und deshalb gelöscht wurde, habe ich mir das jetzt doch angesehen. Bleibt hier also die Frage: wieso „Numbers“? Unter dem Link gibt es nämlich nur eine Sammlung von Bytes, die so nicht unbedingt vertrauenswürdig aussieht.

Aber nach ein paar Versuchen habe ich dann wenigstens doch noch etwas gefunden, das zumindest die Verknüpfung zu Numbers herstellt. Ja, das ist wohl auch die Seite, von der der angegebene Link stammt. Aber: man muß die erst mal finden!


Aha, also (wie es hier in einer Antwort steht) Excel? „Die ZIP-Datei muss entpackt werden und enthält dann die .numbers-Datei.

Für die Nutzung braucht man die kostenlose App „Numbers“ aus dem App Store (verfügbar für iPhone und iPad).“ Für eine .numbers-Datei braucht man …

tatsächlich Numbers und sonst nichts.


Du konntest da nichts ändern? Es gibt Bedienungsanleitungen! Hier als Tipp eine kleine Einstellhilfe zur Symbolleiste:

15. Nov. 2023 12:44 als Antwort auf ESE19

Hallo ,


hier nochmals eine genauere Schilderung des Problems. Der Zellcode scheint an einer Stelle einen Fehler zu haben.Ich versuche diesen Fehler anhand eines Fotos zu erklären.


Die Schülerin an Position 10 hat nach drei Disziplinen 1089 Punkte insgesamt und müsste laut Vorgaben LSP/DOSB und nach den Zellformeln ( die alle richtig aussehen ) eine Ehrenurkunde bekommen. Wie Sie sehen rechnet aber numbers und kommt auf eine Siegerurkunde. Dabei kann ich nicht einschätzen, ob ich im Formeleditor alles einsehen kann oder ob es versteckte bzw. nicht zugreifbare Bereiche existieren.

Auf dem Homepage des Erstellers steht, dass man das numbers Dokument beliebig verändern darf. Wir haben nichts verändert, weil wir genau in diesen drei Disziplinen das Sportabzeichen abgenommen haben. Die einzige Veränderung liegt darin, dass wir Namen und Vornamen in die Tabelle mit den jeweiligen Messwerten vorgenommen haben.


Jetzt bin ich auf Ihre Antworten gespannt.


Vielen Dank im Voraus.


Gruß

15. Nov. 2023 17:40 als Antwort auf ESE19

Also basierend auf diesem Hinweis kannst / darfst du diese Datei anpassen und dann verwenden.


Du solltest / musst aber so höflich sein und den Original Erzeuger der Datei aufführen und es nicht als deine Arbeit "verkaufen".


Du musst mal schauen ob sich seit 2014 (die Datei basiert auf diesen Informationen) etwas an den Vorgaben / Bewertungen geändert hat.


Ralf

14. Nov. 2023 15:03 als Antwort auf christine33

Hallo,


danke für die schnelle Rückmeldung. Der Ersteller der Numbers Datei antwortet leider nicht auf meine dreimalige Anfrage.

Aus Ihrer Antwort folgere ich, dass nur der Ersteller den vollen Zugriff auf seinen Code hat. Ist das richtig?

Oder meinen Sie nur er kann das korrigieren weil er sich mit den Formeln auskennt wegen den Vorgaben des Sportabzeichens?


Danke.

14. Nov. 2023 15:10 als Antwort auf christine33

Hallo,


die Vorgaben für die Bepunktung der Leistungen sind ja online verfügbar. Aber ist der Ersteller auch der Einzige, der den Code verändern kann?

Ich gehe davon aus, dass in der Formel nur ein Symbol entsprechend falsch ist. Aber da ich mit Numbers nie gearbeitet habe und auch keinen Fehler gefunden habe, wollte ich hier nachfragen.


Gruß

14. Nov. 2023 23:16 als Antwort auf Ralf_F_SG

Kann ja sein. Immerhin ist Excel ja ein Mac-Programm. Vielleicht, wenn man daran denkt, was Apple ][ + VisiCalc verursacht hat, sogar „das“ Mac-Programm. (Aber wie Gandhi schon meinte: was lernt der Mensch schon groß?)

Aber: ich würde mich sehr wundern, wenn man in Redmond vorsehen würde, mehr fremde Datenformate importieren zu lassen als für die öffentliche Wahrnehmung unbedingt nötig. Also: seit wann kann welche Excel-Version welche Numbers-Dateien öffnen?

15. Nov. 2023 10:38 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

ich habe nie gesagt das Excel eine Numbers Datei lesen kann.


Mein Punkt war folgender:

Microsoft Excel hat einen deutlich höheren Marktanteil als Apple Numbers.

https://t3n.de/news/microsoft-office-alternativen-514808/


Daher ist es wahrscheinlich das es mehr Excel User gibt die sowas gemacht haben, als es Numbers User gibt die etwas für ein Sportabzeichen gemacht haben.


Da Numbers ja eine Excel Datei lesen kann (mit einigen Einschränkungen) ist es sicherlich nicht unwahrscheinlich das es da was sinnvolles gibt. Er muss halt mal suchen und hoffen das er etwas passendes findet.


Der User hat Probleme mit der Auswertung und kann den Programmierer seiner Datei nicht erreichen, außerdem hat diese Datei einen Stand vom 05. Aug. 2016. Ich habe keine Ahnung ob sich seit diesem Zeitpunkt die offiziellen Anforderungen geändert haben.


Best Case findet er etwas im Numbersformat, wenn nicht ist einen konvertierte Excel Datei eine Alternative.


Ralf

15. Nov. 2023 18:40 als Antwort auf ESE19

Natürlich kann man. Und wie Christine33 auf „diese App“ kommt, ist mir nicht so ganz klar. Ja, es scheint dazu so etwas zu geben. Aber: nicht alles, was so eine „App“ an Daten verwaltet/verarbeitet, sind ja „Innereien“.

Vermutung: die zu findende Datei ist a) tatsächlich eine, die Numbers „mag“ und „kennt“, wurde aber aus Daten dieser „App“ gewonnen und dabei wahrscheinlich zuerst nach Excel übertragen. Wenn ja, dann ist „nur“ die Umsetzung, das Übertragen in Numbers, nicht so ganz glücklich.


Jedenfalls müssen in Numbers nur die gesperrten Bereiche („damit der einfache Nutzer der Kalkulation nicht verändert, was die Funktionalität derselben ausmacht“) freigeschalten werden. Schon kommt man auch an die Formeln. — Ich vermute: der Rest ist dein Vergnügen.


Nachtrag: natürlich ist das gezeigte Manipulieren an der Symbolleiste nur „ein bequemer Weg“ (wenn man das Sperren/Entsperren öfter verwenden will). Man findet es auch im Menü „Anordnen“ und im Kontext-Menü. Gut, in Numbers heißt das dann auch „schützen“. Aber: man findet mit „sperren“ auch was in der Anleitung (über das Hilfe-Menü).

Numbers Sportabzeichen Datei fehlerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.