340 GB System Data auf dem MacBook Pro

Liebe Community,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, dass meine Systemdaten kontinuierlich wachsen. Anfangs war es kein Problem, aber mittlerweile habe ich bereits 340GB von 500GB belegt und kann nicht viel Neues installieren. Ich habe schon andere Beiträge gesehen, in denen gesagt wurde, dass man die Systemdaten nicht direkt beeinflussen kann. Aber wenn sie mehr als 50% meines Speichers einnehmen, muss es doch eine Lösung geben, oder?

Mein M1 MacBook Pro mit 16GB RAM und 512GB Speicher läuft derzeit auf Sonoma 14.1.1. Allerdings hatte ich dieses Problem auch schon auf vorherigen Versionen und es ist nicht besser geworden.

Gibt es vielleicht ein Programm oder Ähnliches, von dem ihr wisst, das so viel Speicher belegt?

Grüße,

Felix

Gepostet am 14. Nov. 2023 23:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2023 06:08

Hallo Felix

bitte führe regelmäßig TM Backups aus, da die zwischenzeitlichen Schnappschüsse, die macOS-Daten [18 GB], insbesondere die System-Daten (macOS 14.1.1), einen Bruchteil deines angegebenen Speicherbedarfs betragen, aufblähen.

Siehe auch: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Erfahrungsgemäß würde ich von einem TM-Backup auf ein NAS Abstand nehmen, da bei einem Restore oft große Probleme entstehen können, dies nicht funktional ist.

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2023 06:08 als Antwort auf Felix_1

Hallo Felix

bitte führe regelmäßig TM Backups aus, da die zwischenzeitlichen Schnappschüsse, die macOS-Daten [18 GB], insbesondere die System-Daten (macOS 14.1.1), einen Bruchteil deines angegebenen Speicherbedarfs betragen, aufblähen.

Siehe auch: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Erfahrungsgemäß würde ich von einem TM-Backup auf ein NAS Abstand nehmen, da bei einem Restore oft große Probleme entstehen können, dies nicht funktional ist.

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

15. Nov. 2023 07:09 als Antwort auf Felix_1

Hallo,

Das von dir beschriebene Problem, tritt insbesondere dann auf, wenn Time Machine aktiviert, jedoch keine externe Festplatte für Time Machine verwendet wird. Time Machine legt alle 24 Stunden einen Snapshot des Inhaltes deiner Festplatte an. Wenn also keine regelmäßigen Back-ups auf eine externe Festplatte erfolgen, wird deine interne Festplatte zunehmend immer weiter voll geschrieben, dies geschieht so lange, bis einfach nichts mehr geht. Deshalb mein Ratschlag: kaufe dir eine externe SSD, richte sie für Time Machine ein, erstelle regelmäßig ein Back-up auf dieser SSD. Dein System Speicher auf der internen Festplatte sollte sich umgehend erleichtern.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

340 GB System Data auf dem MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.