Kurioses Verhalten im pdf-Druckdialog von Word/Excel 2019 unter Sonoma

Ich muss mich heute mal als Fragesteller zu Wort melden. Wir haben hier nach und nach bei unseren Macs das Upgrade auf Sonoma durchgeführt. Bislang gab es im täglichen Betrieb damit keine Probleme.

Heute ist mir beim Arbeiten mit Word Folgendes aufgefallen:

Im Druckdialog wurde bislang (unter Monterey) bei der Option "Als pdf sichern" ein pdf gleichen Namens wie das Ursprungsdokument erzeugt. Seit dem Update auf Sonoma wird das pdf-Dokument in "Ohne Titel.pdf" umbenannt. Gleiches passiert unter Excel.

Den Effekt stelle ich auf einem Macbook Pro 15" i9 (2018) mit Sonoma 14.1 und einem Macbook Pro 16" M1 Max (2021) mit Sonoma 14.1.1 fest, jedoch kurioserweise nicht auf einem 24" iMac M1 (2021) ebenfalls mit Sonoma 14.1.1. Auf allen läuft MSO 2019 (16.78.3).

Bei Druckaufträgen aus anderen Anwendungen (Vorschau, Safari, Mail etc.) wird der Dateiname korrekt übernommen und nur die Endung durch .pdf ersetzt. Pages & Co. kann ich leider mangels Installation nicht testen.

Zur Zeit behelfe ich mir mit dem Umweg über den "Speichern unter..."-Dialog, der mir aber als Gewohnheitstier schwer von der Hand geht.

Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass der Bug in der Vergangenheit bei älteren MSO-Versionen auch schon vereinzelt aufgetreten ist - Lösungen gab es aber keine.

Ich erwarte hier keinen detaillierten Lösungsvorschläge sondern sehe den Post eher als Dokumentation des Bugs (in MSO) an. Ideen und/oder eigene Erfahrungsberichte werden trotzdem gerne entgegengenommen.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 16. Nov. 2023 01:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2023 03:29

Es handelt sich sicher nicht um ein „globales“ Problem, sondern muss etwas mit der lokalen Konfiguration zu tun haben.

Bei mir tritt das Problem auf zwei Macbooks (Intel/AppleSilicon) mit Sonoma 14.1 und 14.1.1 auf, dort aber nur in bestimmten User-Accounts. Auf einem iMac M1 unter 14.1.1 tritt es ebenfalls nicht auf.

Wechsle ich auf den Macbooks zu einem neuen Account, funktioniert auch alles, wie es soll.

Das alles ist zu inkonsistent für einen systemimmanenten Fehler.

Edit: gerade habe ich noch etwas Interessantes festgestellt. Auf den Macbooks tritt der Fehler nur in Standard- aber nicht in Admin-Accounts auf.

Es könnte also an Zugriffsrechten liegen…

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Nov. 2023 03:29 als Antwort auf etch135

Es handelt sich sicher nicht um ein „globales“ Problem, sondern muss etwas mit der lokalen Konfiguration zu tun haben.

Bei mir tritt das Problem auf zwei Macbooks (Intel/AppleSilicon) mit Sonoma 14.1 und 14.1.1 auf, dort aber nur in bestimmten User-Accounts. Auf einem iMac M1 unter 14.1.1 tritt es ebenfalls nicht auf.

Wechsle ich auf den Macbooks zu einem neuen Account, funktioniert auch alles, wie es soll.

Das alles ist zu inkonsistent für einen systemimmanenten Fehler.

Edit: gerade habe ich noch etwas Interessantes festgestellt. Auf den Macbooks tritt der Fehler nur in Standard- aber nicht in Admin-Accounts auf.

Es könnte also an Zugriffsrechten liegen…

20. Nov. 2023 02:40 als Antwort auf Netcracker

Ich habe bei meinem MacBook Air 13" unter macOS 14.1.1. genau das gleiche Problem. Bei allen Office Dateien wird nicht der ursprüngliche Dateiname übernommen, sondern "Ohne Titel" eingesetzt, was mich außerordentlich viel Zeit kostet und enorm viel Umstellung erfordert, es jetzt über "Datei sichern unter" und dann PDF auswählen zu speichern. Habe sonst noch keine anderen Seiten gefunden, wo dieser Fehler aufgelistet ist, daher bin ich etwas pessimistisch, dass es schnellstmöglich behoben wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurioses Verhalten im pdf-Druckdialog von Word/Excel 2019 unter Sonoma

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.