iMac mit WhatsApp verbinden

Zur Verknüpfung von iPhone und iMac wird als Procedere empfohlen, im net web.whatsapp.com aufzurufen, um dort den für die Verknüpfung nötigen QR-Code zu bekommen. Leider erscheint auf dem iMac kein Code, sondern nur das abwechselnd grau unterlegte WA-Zeichen, dies sowohl über Safari als auch über Firefox.

Auf dem iMac und dem iPhone läuft m.W. noch das WhatsApp alt, das WA-Symbol ist auf dem iMac grau statt bisher grün

iMac 21.5″, macOS 14.1

Gepostet am 16. Nov. 2023 04:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2023 11:01

Guten Abend fritz112

ich kann nachvollziehen, dass die WhatsApp-Situation auf deinem iMac und iPhone für Verwirrung sorgt. Um das zu klären, könntest du versuchen, WhatsApp auf dem iPhone zu aktualisieren und auf dem iMac neu zu installieren oder zu aktualisieren. Anschließend besuche die WhatsApp-Webseite auf dem iMac im Safari oder Firefox, logge dich aus und dann wieder ein, um einen QR-Code zu erhalten. Achte darauf, dass beide Geräte eine stabile Internetverbindung haben.

Falls diese Schritte nicht ausreichen, wäre es ratsam, sich direkt an die WhatsApp-Supportseite oder den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu wenden. Die können dir sicherlich gezielter helfen.

Jedoch bin ich zuversichtlich, dass du das hinbekommst.

Liebe Grüße

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Nov. 2023 11:01 als Antwort auf fritz112

Guten Abend fritz112

ich kann nachvollziehen, dass die WhatsApp-Situation auf deinem iMac und iPhone für Verwirrung sorgt. Um das zu klären, könntest du versuchen, WhatsApp auf dem iPhone zu aktualisieren und auf dem iMac neu zu installieren oder zu aktualisieren. Anschließend besuche die WhatsApp-Webseite auf dem iMac im Safari oder Firefox, logge dich aus und dann wieder ein, um einen QR-Code zu erhalten. Achte darauf, dass beide Geräte eine stabile Internetverbindung haben.

Falls diese Schritte nicht ausreichen, wäre es ratsam, sich direkt an die WhatsApp-Supportseite oder den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu wenden. Die können dir sicherlich gezielter helfen.

Jedoch bin ich zuversichtlich, dass du das hinbekommst.

Liebe Grüße

16. Nov. 2023 05:16 als Antwort auf fritz112

Hallo fritz112,

ich empfehle dir WhatsApp weiter auf dem iPhone zu verwenden. Das neue WhatsApp für den iMac stürzt bei fast jedem Videotelefonat nach 2-3 Minuten ab und man kann nur "Fehlerberichte" senden und evtl. die App neu starten.

Ich berichte die Fehler jetzt schon zum hundertsten Mal und habe inzwischen aufgehört diese App auf dem iMac zu benutzen, weil sie einfach nur traurig ist...!

Warum das alte WhatsApp deaktivieren und das neue völlig verbuggte zum installieren und Wechseln zwingen? Klar, weil es voll im Eimer ist und niemals jemand etwas verbessert, fixt, behebt oder updated...!

Wenn du dir unnötige Nerven ersparen willst, benutze doch einfach weiter das WhatsApp auf deinem iPhone und schmink dir die WhatsApp-Mac Version ab!

Nur als ein guter Rat!

Lieben Gruß

AntonBernad

16. Nov. 2023 05:37 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank, AntonBernad, Vielleicht habe ich bisher die Verknüpfung des Phone mit dem Mac falsch verstanden. Ich dachte immer, durch die Verknüpfung wird das Programm von WA auf dem Phone auf den Mac gewissermaßen "durchgeschleift", so daß man ihm bequemer arbeiten, vor allem schreiben kann als auf dem Phone. Ein neues WhatsApp für den Mac zu installieren, war nicht meine Absicht.

Vielleicht muß man zuerst das WA alt (graues Symbol im Dock) auf dem Mac löschen, bevor man das aktuelle WA vom Phone erneut auf den Mac durchschleifen kann. Ich vermute, daß WA auf dem Phone aktuell ist, denn als ich es im AppStore neu laden wollte, gab es keinen Laden-Button sondern nur einen für das Öffnen. Alles sehr undurchsichtig...

16. Nov. 2023 08:28 als Antwort auf PreCognition

Sorry, aber das ist mir alles viel zu kompliziert und zeitaufwendig. Ich ergänze den bisherigen Hergang: Auf meinem IPhone erschien dieser Tage ein Vorschlag, auf das neue Whats App zu wechseln (weil das alte bald nicht mehr funktionieren sollte)und einem Button zur sofortigen Durchführung.Mein Wechselversuch schlug offensichtlich fehl, ich habe auf dem iMac noch immer das bisherige WA, nun mit dem Zusatz "alt", und das WA-Symbol ist grau. Den Rest habe ich bereits geschrieben.

Das Sonderbare ist nun folgendes: Suche ich auf dem iMac nach der Version des WA, erhalte ich die Nr.2.2349.51, suche ich auf dem iPhone erhalte ich die Nr. 2.2323.79. Letztere Nummer erscheint auch auf dem iPh. einer Verwandten, ist also offensichtlich aktuell.

17. Nov. 2023 00:47 als Antwort auf fritz112

Vielen Dank, PreCognition. Den Gedanken, WA auf dem Mac zu löschen und dann mit dem üblichen Procedere das iPhone mit dem Mac neu zu verbinden, hatte ich auch schon. Ich fürchte nur, daß ich mit dem Löschen das bequeme Handling von WA verliere, wenn ich über web.whatsapp.com wie bisher keinen QR-Code erhalte. Das Herumstochern auf der "Tastatur" des iPhone ist doch sehr mühsam. Ich hatte gehofft, daß jemand in der Community zu meinem Problem einschlägige Erfahrungen hat.

Schönes Wochenende!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac mit WhatsApp verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.