PDF-Druck läßt Text aus

Moin,

MacBook Pro M1 (aktuellstes MacOS Sonoma)

Drucker Kyocera COSYS M5526cdn

Per Mail bekomme ich eine Rechnung als PDF. Diese wird in "Vorschau" geöffnet.

Das PDF sehe ich in der Vorschau einwandfrei, aber wenn ich es ausdrucke, wird der Text nicht mitgedruckt. Das sieht dann so aus:

Die Rahmen und Logos sind also noch da, aber der Text ist verschwunden.

Drucke ich die gleiche Datei von meinem iPhone aus, erfolgt der Druck einwandfrei inkl. allem Text.

Betrifft nicht nur diese Firma, passiert auch mit PDFs von anderen Absendern.

Jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Danke!

/CV

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 17. Nov. 2023 00:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2024 16:44

Moin Moin,

ich habe ein ähnliches Problem:

Der Ausdruck (über einen AirPrint-Drucker) von (mit PDF Expert) ausgefüllten, geflatteten PDF-Formularen (die Rechnung oben sieht auch danach aus!) liefert mir auch nur gähnende Leere in den Formularfeldern, obwohl in sämtlichen PDF-Readern und der Druckvorschau die Felder definitiv korrekt ausgefüllt angezeigt werden.

Was dabei auffällt:

1. Das Problem tritt mit den neuen Betriebssystemen (Sonoma 14.2.1 und iPadOS 17.2) und neuen PDF-Formularen bei allen* PDF-Readern (auch in der Vorschau) auf.
  2. Mit älteren Formularversionen gibt es dagegen keine Probleme.
  3. *Der Adobe Acrobat Reader bekommt den Ausdruck wie auf dem Bildschirm angezeigt hin - es geht also irgendwie!
  4. Mit älterem macOS tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
  5. In Vorschau wird für die (im PDF-Expert) ausgefüllten und geflatteten Formulare immer noch die automatische Ausfüllung angeboten und teile der Formularfelder werden auch noch immer als ausfüllbar (blau hinterlegt) angezeigt, daneben steht der schon gemachte Eintrag (auf weißem Hintergrund), der aber trotzdem nicht gedruckt wird.
  6. Füllt man die Formulare direkt in Vorschau aus, werden die Einträge tatsächlich gedruckt!! Allerdings weiß ich nicht, wie Formulare als geflattete Kopie abgespeichert werden können. Zum Versand im Geschäftsbetrieb also nur bedingt tauglich.
  7. Außerdem nutze ich vorgefertigte und passwortgeschützte Formulare eines Kooperationspartners: Sobald ich die als geändertes Formular abspeichere, wirkt der Passwortschutz und sie sind auch für mich nicht mehr zu öffnen.

Schöne neue Welt!

Nachtrag: Ein Workaround der eben bei mir funktioniert hat, ist, das PDF aus dem PDF Expert (ob es bei anderen Readern funktioniert, weiß ich nicht) heraus als Bilddatei zu exportieren (PNG ging) und diese dann eben (z. B. über Vorschau) als Bild auszudrucken. Allerdings ein SEHR unbefriedigendes Gefuddele und einem Apple-System eigentlich nicht würdig!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2024 16:44 als Antwort auf Knebb

Moin Moin,

ich habe ein ähnliches Problem:

Der Ausdruck (über einen AirPrint-Drucker) von (mit PDF Expert) ausgefüllten, geflatteten PDF-Formularen (die Rechnung oben sieht auch danach aus!) liefert mir auch nur gähnende Leere in den Formularfeldern, obwohl in sämtlichen PDF-Readern und der Druckvorschau die Felder definitiv korrekt ausgefüllt angezeigt werden.

Was dabei auffällt:

1. Das Problem tritt mit den neuen Betriebssystemen (Sonoma 14.2.1 und iPadOS 17.2) und neuen PDF-Formularen bei allen* PDF-Readern (auch in der Vorschau) auf.
  2. Mit älteren Formularversionen gibt es dagegen keine Probleme.
  3. *Der Adobe Acrobat Reader bekommt den Ausdruck wie auf dem Bildschirm angezeigt hin - es geht also irgendwie!
  4. Mit älterem macOS tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
  5. In Vorschau wird für die (im PDF-Expert) ausgefüllten und geflatteten Formulare immer noch die automatische Ausfüllung angeboten und teile der Formularfelder werden auch noch immer als ausfüllbar (blau hinterlegt) angezeigt, daneben steht der schon gemachte Eintrag (auf weißem Hintergrund), der aber trotzdem nicht gedruckt wird.
  6. Füllt man die Formulare direkt in Vorschau aus, werden die Einträge tatsächlich gedruckt!! Allerdings weiß ich nicht, wie Formulare als geflattete Kopie abgespeichert werden können. Zum Versand im Geschäftsbetrieb also nur bedingt tauglich.
  7. Außerdem nutze ich vorgefertigte und passwortgeschützte Formulare eines Kooperationspartners: Sobald ich die als geändertes Formular abspeichere, wirkt der Passwortschutz und sie sind auch für mich nicht mehr zu öffnen.

Schöne neue Welt!

Nachtrag: Ein Workaround der eben bei mir funktioniert hat, ist, das PDF aus dem PDF Expert (ob es bei anderen Readern funktioniert, weiß ich nicht) heraus als Bilddatei zu exportieren (PNG ging) und diese dann eben (z. B. über Vorschau) als Bild auszudrucken. Allerdings ein SEHR unbefriedigendes Gefuddele und einem Apple-System eigentlich nicht würdig!

17. Nov. 2023 03:50 als Antwort auf Knebb

Ob irrelevant oder nicht, kannst du erst feststellen, wenn du dir den Inhalt anzeigen lässt / analysierst, so kann ein dargestellter lesbarer Text ein Bild / eine Grafik sein, welcher erst durch OCR wieder in editierbaren Text umgewandelt werden kann, daher mein Hinweis das anzeigte PDF auch mit der Option "Hintergrund drucken" auszudrucken. Die zugehörigen Einstellungen findest du in den erweiterten Einstellungen deines Druckers.

PS: Es ist möglich, dass ein PDF auch aus der Kombination von "Text als Bild" und "reinem Text", sowie "Grafiken" bestehen kann.

Portable Document Format – Wikipedia

Drucken von Dokumenten von deinem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Nov. 2023 03:07 als Antwort auf Knebb

Hallo Knebb

ohne OCR kann ein PDF auch nur aus einem Bild / Bilder bestehen.

Versuche einmal den Druck mit der Option “Hintergrund drucken” zu starten.

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

17. Nov. 2023 04:17 als Antwort auf Knebb

Hallo Knebb

eigentlich hast du somit bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Nov. 2023 04:04 als Antwort auf PreCognition

Moin,

ok, stimmt. Es kann natürlich auch Text als Bild sein. Ich bin mir aber sicher, das ist hier nicht der Fall. In Vorschau kann ich problemlos den Text buchstabenweise markieren und rauskopieren. Das geht nicht, wenn es als Bild dargestellt ist.

In meinen Druckereinstellungen gibt es keine "erweiterten Einstellungen":

Ich habe stattdessen in Vorschau die Option "Darstellung --> Dokumentenhintergrund anzeigen" aktiviert. Ergebnis: Das PDF sieht genauso aus wie vorher und auch der Druck sieht noch genauso aus. Bringt mich dazu, dass es keinen Hintergrund in diesem PDF zu geben scheint.

Es ist halt sehr verwunderlich, dass mein iPhone das Dokument einwandfrei druckt, das MacBook aber nicht :(

/KNEBB

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDF-Druck läßt Text aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.