Seit dem Wechsel auf neues MacBook mit macOS Sonoma sind Emails doppelt in Mail

Seit dem Wechsel auf neues (refurbished) Macbook mit Sonoma bekomme ich die meisten Emails doppelt in Mail angezeigt. Wenn ich eine lösche, sind nach einer Weile dann auch beide weg.

Wenn ich nach dem Lesen der Email einen anderen Ordner öffne und anschließend wieder den Posteingang, ist die Dublette auch weg.

Zwischenzeitlich hatte ich die iCloud-Sync ausgeschaltet. Dann kam jede Email nur 1x. Nachdem ich sie wieder aktiviert hatte, trat das Problem wieder auf.

Ich sammle die Emails von mailbox.org per IMAP. Altes Macbook läuft auf Big Sur und zum Umzug hab ich den Migrationsassistenten benutzt.

In den Emailkonten ist das betreffende nicht doppelt. Was kann ich noch versuchen – außer auf Updates zu warten?

MacBook Pro 13″

Gepostet am 17. Nov. 2023 00:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2023 02:17

… ich würde dir grundsätzlich dazu raten, ein neues MacBook manuell frisch aufzusetzen und nicht per Migrations Assistenten aus einem alten Wiederherstellen. Im Anschluss nach der manuellen Installation überträgst du aus einem Time Machine Back-up des alten Gerätes nur die reinen Daten. Durch diesen Vorgang ersparst du dir in der Regel viele Probleme, die sich auf deinem älteren Gerät bereits angesammelt haben. Denn diese Probleme würdest du mit dem Migrations Assistenten auch auf das neue MacBook übertragen.

Ich würde jetzt zunächst einmal über einen Web-Browser in deinem E-Mail-Konto nachschauen, wie dort die einzelnen E-Mails abgelegt sind. Sind dort ebenfalls Duplikate vorhanden? Danach würde ich die E-Mail-Konten von deinem MacBook löschen und erneut wieder anlegen. Probiere dies einfach mal aus, vielleicht löst sich damit bereits dein Problem.

LG, Dutchman

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Nov. 2023 02:17 als Antwort auf Katscha43

… ich würde dir grundsätzlich dazu raten, ein neues MacBook manuell frisch aufzusetzen und nicht per Migrations Assistenten aus einem alten Wiederherstellen. Im Anschluss nach der manuellen Installation überträgst du aus einem Time Machine Back-up des alten Gerätes nur die reinen Daten. Durch diesen Vorgang ersparst du dir in der Regel viele Probleme, die sich auf deinem älteren Gerät bereits angesammelt haben. Denn diese Probleme würdest du mit dem Migrations Assistenten auch auf das neue MacBook übertragen.

Ich würde jetzt zunächst einmal über einen Web-Browser in deinem E-Mail-Konto nachschauen, wie dort die einzelnen E-Mails abgelegt sind. Sind dort ebenfalls Duplikate vorhanden? Danach würde ich die E-Mail-Konten von deinem MacBook löschen und erneut wieder anlegen. Probiere dies einfach mal aus, vielleicht löst sich damit bereits dein Problem.

LG, Dutchman

17. Nov. 2023 06:38 als Antwort auf Katscha43

Du benutzt also keine iCloud-Mailadresse ?

Die Synchronisation der Bilder sollte sich nicht auf den Mailempfang auswirken.

Ich würde dir empfehlen, den betroffenen Mailaccount zu löschen und neu aufzusetzen. Das sollte mit imap verlustfrei möglich sein.

Wie Dutchman schon richtig bemerkte: die Verwendung des MA ist suboptimal und kann auf dem neuen System zu kaum behebbaren Fehlerbildern führen.

07. Dez. 2023 23:25 als Antwort auf Netcracker

Nach Löschen des Mailaccounts aus den "Konten" und Neuanlage besteht das (wenn auch kleine und nervige) Problem - leider und wie Ihr erwartet habt - immer noch.

Habe ich es richtig verstanden, wie die "große" Lösung geht?

Backup anlegen

Macbook auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Neustart und Festplattendienstprogramm?)

neues OS installieren

und dann?

die externe Festplatte mit dem TimeMachine-Backup einfach anschließen und selbsterklärend oder weiß ich irgendwas besser vorher?

01. Feb. 2024 23:43 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

Ich hab schon mal dran gewerkelt und hab nach Datensicherung Partitionen gelöscht, die beim letzten und vorletzten neuen Mac wohl automatisch angelegt worden waren. Jetzt zeigt es aber immer noch an, dass ich 5 Partitionen hätte - von 5 Volumes geteilt, steht da. Ich seh aber nur 3 - 1 sehr große und 2 ganz kleine zu je so 10 GB.

Ich würde also Deinen Vorschlag mit dem Neuaufsetzen nun doch mal angehen. Kannst Du mir bitte ein paar Fragen dazu beantworten?

Ich hab das so verstanden: TimeMachine-Backup machen, Mac über das Festplattendienstprogramm löschen - und dann? Wie hole ich aus dem Backup nur die Daten? Und muss ich dann alle Einstellungen (Bildschirmzeit z.B.) neu machen? Ich denke, die mit der AppleID verknüpften Bildschirmzeiten der Kinder dürften bestehen bleiben, oder?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit dem Wechsel auf neues MacBook mit macOS Sonoma sind Emails doppelt in Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.