Geräte fallen ständig in Wiederherstellungsmodus bei unbeaufsichtigten Updates

Hallo,

ich verwalte zahlreiche Geräte für ein Unternehmen und nutze einen Mac, um die Geräte vermeintlich zeitsparend über den Apple Configurator 2 aktualisieren zu können.

Nun passiert es aber seit einiger Zeit ständig, dass die Geräte nach einer Vertrauensbestätigung fragen, damit eine Verbindung mit dem Mac möglich ist.

Je nach Stand der Geräte kann das Update erheblich länger als eine halbe Stunde dauern. Während des Update-Prozesses erscheint jedoch nach unbestimmter wieder eine Vertrauensbestätigung, die ich in der Regel nicht sofort bemerke, da ich bei so vielen Geräten nicht die Zeit habe, zuzuschauen, wie sich der Ladebalken bewegt.

Wenn ich den Dialog nicht zufällig bemerke, wird der Update-Prozess nach kurzer Zeit als gescheitert erklärt und das Gerät fällt in den Wiederherstellungsmodus. Somit habe ich die Arbeit doppelt und muss zudem im Anschluss auch noch ein Backup wiederherstellen.

Warum muss ich das Vertrauen für die Verbindung mehrfach bestätigen, wenn die Geräte nach der ersten Bestätigung dauerhaft verbunden sind?

Wie kann ein funktionierender unbeaufsichtigter Update-Prozess für zahlreiche Geräte im Unternehmensbereich durchgeführt werden?

Gepostet am 17. Nov. 2023 01:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2023 12:25

Das Update mit USB Kabel und Apple Configurator 2 hat sich bei mir auch als untauglich erwiesen, weil es so lange dauert und nicht unterbrochen werden darf. Nach meiner Kenntnis lädt diese Methode die Installationsdatei nicht auf das iPad. Dann wird dort kein Speicherplatz gebraucht. Andererseits scheitert es, wenn die Verbindung abbricht.

Bei mir kam aber keine Vertrauensbestätigung zwischendurch. Bei betreuten Geräten muss die Betreuungsidentität (eine Datei aus dem MDM) auf dem Mac installiert sein. Wenn die fehlt, würde das betreute iPad aber im Apple Configurator 2 gar nicht angezeigt werden.

Die Updates mache ich normalerweise über das MDM nachts aus dem HomeOffice.

Wenn der Mac so konfiguriert ist, dass er 1. die Internetverbindung über das USB Kabel durch reicht und 2. das Caching für die iPad Updates aktiviert ist, dann kann das Update über das USB Kabel sehr schnell gehen, weil jedes iPad die Installationsdatei über das Kabel vom Mac lädt und nicht aus dem Internet. Ist die Installationsdatei auf dem iPad gespeichert, kann die Verbindung unterbrochen werden.

Damit das funktioniert, muss das aktuelle Update erst mal auf ein iPad gemacht werden, damit es im Cache landet.

Dann müssen nach dem Anstecken ans USB Kabel die iPads neu gestartet werden, damit sie diesen Modus erkennen. Das Neustarten geht im Apple Configurator 2 am schnellsten.

Das Update nicht im Apple Configurator 2 starten!

Update entweder über das MDM oder lokal am iPad starten. Es funktioniert dann genau wie aus dem Internet, nur dass die Ladezeit nur Sekunden beträgt. Die Installationszeit ändert sich nicht.

Ich habe neuerdings aber das Problem, dass der Speicherplatz auf den iPads nicht reicht, um nach erfolgreichem Speichern der Installationsdatei noch das Update zu starten.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Nov. 2023 12:25 als Antwort auf Golddaumen

Das Update mit USB Kabel und Apple Configurator 2 hat sich bei mir auch als untauglich erwiesen, weil es so lange dauert und nicht unterbrochen werden darf. Nach meiner Kenntnis lädt diese Methode die Installationsdatei nicht auf das iPad. Dann wird dort kein Speicherplatz gebraucht. Andererseits scheitert es, wenn die Verbindung abbricht.

Bei mir kam aber keine Vertrauensbestätigung zwischendurch. Bei betreuten Geräten muss die Betreuungsidentität (eine Datei aus dem MDM) auf dem Mac installiert sein. Wenn die fehlt, würde das betreute iPad aber im Apple Configurator 2 gar nicht angezeigt werden.

Die Updates mache ich normalerweise über das MDM nachts aus dem HomeOffice.

Wenn der Mac so konfiguriert ist, dass er 1. die Internetverbindung über das USB Kabel durch reicht und 2. das Caching für die iPad Updates aktiviert ist, dann kann das Update über das USB Kabel sehr schnell gehen, weil jedes iPad die Installationsdatei über das Kabel vom Mac lädt und nicht aus dem Internet. Ist die Installationsdatei auf dem iPad gespeichert, kann die Verbindung unterbrochen werden.

Damit das funktioniert, muss das aktuelle Update erst mal auf ein iPad gemacht werden, damit es im Cache landet.

Dann müssen nach dem Anstecken ans USB Kabel die iPads neu gestartet werden, damit sie diesen Modus erkennen. Das Neustarten geht im Apple Configurator 2 am schnellsten.

Das Update nicht im Apple Configurator 2 starten!

Update entweder über das MDM oder lokal am iPad starten. Es funktioniert dann genau wie aus dem Internet, nur dass die Ladezeit nur Sekunden beträgt. Die Installationszeit ändert sich nicht.

Ich habe neuerdings aber das Problem, dass der Speicherplatz auf den iPads nicht reicht, um nach erfolgreichem Speichern der Installationsdatei noch das Update zu starten.

27. Nov. 2023 01:45 als Antwort auf lutz75

Hallo,

in jedem Fall mal herzlichen Dank für die Unterstützung und die zahlreichen Tipps. Evtl. hilft ja eine der genannten Vorgehensweisen weiter.

Interessant ist aber, dass die Vertrauensaufforderung nur bei mir erscheint. Und wie ich gerade bei einem erneuten Update eines Gerätes erlebt habe gleich drei Mal. Da die Anzeige ja nur auf dem Mac erscheint, gibt es evtl. eine Einstellung, mit der ich das unterbinden kann?

Ich werde mal suchen ...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geräte fallen ständig in Wiederherstellungsmodus bei unbeaufsichtigten Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.